1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Wasserzeichen und sonstige Probleme

• Steff1983
  • 30. Oktober 2024 um 21:01
    KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2024 um 10:59
    Zitat von Jean Philippe

Wenn Steff1983 aber unerfahren ist, sollte man darauf hinweisen dass man sich in einem geschlossenen Raum nicht zu lange den Benzindämpfen aussetzen soll.

Ich gebe mit einer Pipette einige Tropfen auf die Marke, dies möglichst im Freien, wenn das unpraktisch ist, in einem Nebenraum, der gelüftet wird. Ungefährlich ist eine schwarze Schale mit Wasser, geht allerdings nur bei gebrauchten Marken und hat den Nachteil, dass man die Marke dann trocknen und pressen muss.

Klaus

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2024 um 12:17

Wer sich intensiver mit der Materie "Wasserzeichen" beschäftigen will, kommt meiner Ansicht nach um ein Signoscope o. Ä. nicht rum.
    Bei Wundbenzin und alten österreichischen Marken hab ich immer Angst gehabt.
    Ich hab meine beiden T1 jeweils günstig auf Flohmärkten erstanden, und es gibt nichts Besseres.

Eines wurde als kaputtes Diabetrachtungsgerät(!) um 2,- Euro angeboten. ^^
    Aber nachdem es für einen guten Zweck war, hab ich ihnen einen Zehner gegeben.
    Die waren ziemlich überrascht ...

Muss mal schauen, wo ich die verstaut habe - meine Schatzsuche-Zeit ist ja doch schon lange vorbei, und bei meinen Lochungen brauch ich sowas nicht wirklich.

Einmal editiert, zuletzt von tomm2015 (31. Oktober 2024 um 13:36)

• Steff1983
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1983 (42)
    • 31. Oktober 2024 um 14:52

Vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe und die wertvollen Tips, bin echt froh von euch zu lernen, aber es macht auch echt Spass sich damit auseinanderzusetzen, werde dann erstmal nen Zähnungsschlüssel und nen gescheiten Michel Katalog besorgen :)

schönen Abend euch,

grüße Steff

• erron
    Moderator
    • 1. November 2024 um 20:44

Steff1983

Ich habe mal von deine Seite #10 deine acht Germanias angeschaut und die jeweiligen Michelnummern eingefügt.

Alle liegen je nach der Erhaltung im einstelligen Michelwert.

Bei den beiden Michelnummern, 96 BII und 96 BII, könnte die linke Marke die Farbvariante "b" schwarzgrauviolett [braunviolett] sein.

Diese liegt, wenn sie von einem Germaniaprüfer geprüft wurde, im zweistelligem Michelbereich.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Steff1983
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1983 (42)
    • 2. November 2024 um 01:08
    Zitat von erron

Steff1983

Ich habe mal von deine Seite #10 deine acht Germanias angeschaut und die jeweiligen Michelnummern eingefügt.

Alle liegen je nach der Erhaltung im einstelligen Michelwert.

Bei den beiden Michelnummern, 96 BII und 96 BII, könnte die linke Marke die Farbvariante "b" schwarzgrauviolett [braunviolett] sein.

Diese liegt, wenn sie von einem Germaniaprüfer geprüft wurde, im zweistelligem Michelbereich.

mfg

erron

Alles anzeigen

Wow Erron , vielen Dank !! :) ich freu mich ja total das Du dir die Mühe gemacht hast. Ich war gestern Abend auch in aller Ruhe mal dabei und hab mir die verschieden Ausgaben genau angeschaut, allerdings hab ich mit den Farben echt ein Problem das scheint so das schwierigste überhaupt zu sein.

Ich habe schon Probleme mit dieser Marke der 2 Kreuzer, Ist definitiv kleines Schild aber die Nummer bin ich mir auch unsicher ob es die Nummer 8 oder die Nummer 15 ist. Wobei ich einige 15er habe auch ungebraucht und die sind wirklich gelblicher.

Bilder

• reich.jpg
      • 130,53 kB
      • 690 × 666
      • 88
  • Steff1983
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1983 (42)
    • 2. November 2024 um 01:21

Und falls es euch nix ausmacht zeig ich hier den Rest noch, aber wird warscheinlich auch nix besonderes dabei sein :)

Bilder

• 1212121212.jpg
      • 362,15 kB
      • 878 × 1.200
      • 92
  • Steff1983
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1983 (42)
    • 2. November 2024 um 02:01

Ich hab die 5 Mark mal neu angeordnet und eingescannt, irgendwas stimmt mit der rechts oben nicht !! das "H" von "Reich" sieht irgendwie ganz anderst aus als bei den anderen 3 das ist irgendwie gerader und fetter.

Ich müsste mich sonst sehr täuschen.

Bilder

• 8867.jpg
      • 388,1 kB
      • 1.200 × 840
      • 114
  • Steff1983
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1983 (42)
    • 2. November 2024 um 02:25

und bei der linken Postfrischen Marke gefällt mir die linke 5 nicht, die liegt nicht oben bündig am Rahmen an wie es bei den anderen ist und das "R" sieht auch anderst aus, eher geschwungen wie es bei den Typenunterschieden der "Reichspost" ist.

Also Quasi Type II.

Wie gesagt ich bin ein totaler Noob aber ich hab da schon bischen was rausgefunden beim genauen betrachten und das macht auch Spass , ich hoffe Ihr könnt was dazu sagen ob ich Richtig liege oder total auf dem Holzweg bin :)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2024 um 05:48

Hallo,

Hast du bereits einen Deutschland Katalog in Besitz?

Gruß, Klaus

• Steff1983
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1983 (42)
    • 2. November 2024 um 13:28
    Zitat von Heliklaus

Hallo,

Hast du bereits einen Deutschland Katalog in Besitz?

ja aber den normalen von 2012/2013 , nicht den Spezial.

Hab die letzten Jahre auch eher nur bischen vor mich hergesammelt ohne auf bestimmte Merkmale Wert zu legen, also quasi gar nicht tief einzutauchen in die verschieden Sachen.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2024 um 14:42

Die 2 Kreuzer sollte die Michel-Nr. 8 sein. die 15 ist orange und eigentlich leicht farblich zu bestimmen:

Gruß kartenhai

• Steff1983
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1983 (42)
    • 2. November 2024 um 15:00

Vielen dank, das hab ich mir auch schon gedacht das es die Nr. 8 ist aber bin froh wenn Ihr da drüberschaut. Wenn Ihr wollt kann ich mal alle Schilde einscannen die ich habe und dann könnt Ihr gerne mal drüberschaun ob vielleicht was spezielles dabei ist :)

Ich habe auch von "Reichsadler im Oval" verschiedene Farben aber das sagt mein Michel leider nix dazu.

Muss die sowieso alle mal richtig sortieren und unter Hawid Taschen stecken.

• Sanjorokkaku
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Februar 1949 (77)
    • 5. November 2024 um 11:06

Hallo Steff,

ich bin zwar ken blutiger Anfänger, aber gewissermaßen ein Neu- oder Wiederanfänger, der sich in die Geheimnisse von Zähnungen und Wasserzeichen langsam reinfuchst.

Also: Ich benutze Reinigungsbenzin aus der Drogerie und habe damit gute Ergebnisse erzielt.

Für die Ermittlung der Zähnung hilft mir ein uralter Zähnungsschlüssels meines Schwiegervaters (+) aus Pappe von Markenschneider, Reutlingen mehr als das Kunststoffmodell von Leuchtturm.

Nicht aufgeben! Weitermachen! Eigene Erfahrungen sammeln.

Gruß, Sanjorokkaku

• Sanjorokkaku
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Februar 1949 (77)
    • 5. November 2024 um 11:15

Hallo Steff,

apropos Michel: Ich arbeite mit einem Michel 2004/2005! Für die Marken alter Zeiten reicht das aus. Was soll sich daran ändern? Für besondere Fragen leihe ich mir den aktuellsten Katalog aus der Bibliothek.

Gruß, Sanjorokkaku

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™