Hallo zusammen,
heute beginne ich mit den großen Markwerten, leider habe ich weder von allen Marken die seltenere Type II noch von allen Werten Belege.
Beginnen möchte ich natürlich mit dem 3 Mark Wert. Zu den Typen I und II möchte ich noch bemerken, dass es sich bei der Type II um einen Fehler des Setzers handelt. Siehe Handbuch von Bechthold und Oechsner S. 56.
Type I: R von Reich oben eingekerbt
Type II: R von Reich oben nicht eingekerbt (Pos. 3 und/oder Pos. 15, Teilauflage). Hier wurden also versehentlich für das R Drucktypen eines anderen Letternsatzes verwendet
Demzufolge können Paare oder größere Einheiten mit beiden Typen vorkommen, sogar senkrechte Zwischenstegpaare (ungebraucht)
Laut Handbuch ist das früheste bekannte Verwendungsdatum der 4.5.1920. erron nennt in der PHILA-DB den 14.5. 1920. Als Auflage werden in der PHILA-DB über 12 Mio Marken genannt: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=505
Als Farbfamilie nennt der Michel-Spezial 2016: grautürkis (Töne)
Der Michel Spezial 2016 katalogisiert fünf Plattenfehler die erron alle zeigt. Darüber hinaus werden in der PHILA-DB die möglichen Aufdruckfehler präsentiert.
Ungebrauchte Zwischenstegpaare (senkrecht und waagerecht) sowie Herzstücke kommen vor. Bechthold und Oechsner zeigen im Handbuch auch Druckabweichungen bzw. Aufdruckfehler die nicht im Michel katalogisiert sind.
Ich zeige die beiden Aufdrucktypen die gleichzeitig auch verschiedene Farbtöne darstellen. Beide Marken natürlich inflageprüft und typbestimmt Bechthold.
Viele Grüße
DKKW