Hallo zusammen,
heute beginne ich mit den sogenannten "Kleinen Markwerten", zunächst der 1 Mark Wert. Wer es noch nicht getan hat sollte meine gestern verfassten Vorbemerkungen zu den Markwerten der Bayern Abschied Überdruckausgabe lesen.
Motiv der "Kleinen Markwerte" ist die Patrona Bavariae. Gingen Bechthold und Oechsner im Handbuch noch vom 8.4.1920 als Frühdatum aus, nennen erron und der Michel Spezial 2016 übereinstimmend den 6.4.20. erron schreibt darüber hinaus in der PHILA-DB das die Auflagenhöhe bei mehr als 11 Mio Marken lag: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=498
Der Michel Spezial 2016 nennt als Farbfamilie: lilarot/mittel- bis lebhaftgraubraun
Plattenfehler werden im Michel Spezial nicht katalogisiert, die Aufdruckfehler zeigt erron in der PHILA-DB. Darüber hinaus zeigt er als Abart den stark verschobenen Unterdruck mit dem Hinweis, dass es mind. 4mm sein müssen um Anerkennung zu finden.
Weitere Abarten laut Handbuch (bzw. Michel Spezial 2016) sind ungezähnte Exemplare, laut Handbuch sind auch einige wenige ungezähnte Paare mit dem Stempel München 38b vom 31.6.20 bekannt. Wobei der Juni dummerweise nur 30 Tage hat
Es sind auch ungebrauchte Paare mit und ohne Aufdruck bekannt (bei dem 1 Mark Wert nicht im Michel Spezial 2016 aufgeführt).
All das habe ich nicht und so zeige ich nur ein schön gestempeltes und inflageprüftes Exemplar.
Viele Grüße
DKKW