1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Bildbearbeitungsprogramm zur Identifizierung von Stempeln und (Ver)Fälschungen?

• chronos
  • 14. Juli 2024 um 16:45
  • Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 16. Juli 2024 um 14:28

fritzmoe: warum so pessimistisch?

Die Marke fotografieren erspart doch nur den Blick im (Spezial-) Katalog, einsortieren muss man schon selbst.

Kritisch wird es, wenn das Prg. mehr sagt, z.B. historische Hintergründe usw.

Dass es weniger Sammler werden, hängt auch von anderen Ursachen ab (Postverwaltungen, Überalterung usw.).

Es könnte sogar das Gegenteil eintreten, z.b. jüngere wegen der KI anfangen zu sammeln (na ja, wer's glaubt).

Und ob Michel auf den derzeitigen Stand stehenbleiben?

Michel könnte sich mit einem KI-Entwickler zusammentun und ihre Kataloge „KI-gerecht“ herausgeben.

Meiner Meinung nach wird das Hauptproblem nicht die KI sein, sondern das Verhalten der Postverwaltungen, der Markt an sich und ob es gelingt, jüngere Leute für das Sammeln zu begeistern.

MfG

Gerdio

• Wolffi
    Moderator
    • 16. Juli 2024 um 14:52
    Zitat von Gerdiolino

Und ob Michel auf den derzeitigen Stand stehenbleiben?

Immer wieder muss man sich den Herausforderungen stellen, und wenn in einem Katalog in Zukunft über ein Foto gesucht wird, dann wird es schneller, moderner, und darf sich nicht dahinter verstecken, dass Kataloge unbedingt Druckwerke sein müssen. Das kann man nicht erzwingen, und den Fortschritt unterbinden. Das sammeln wird es eher fördern: ein Foto und viele Informationen.

Leitz hat sich als ein führender Hersteller der digitalen Entwicklung der Fotografie nicht stellen wollen. Im allerletzten Moment kam nach Riesen-Einbrüchen noch die Kehrtwende: es war arg knapp für die gewesen.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 16. Juli 2024 um 15:21
    Zitat von Gerdiolino

Kritisch wird es, wenn das Prg. mehr sagt, z.B. historische Hintergründe usw.

Da ist der Knackpunkt! Einerseits ein mächtiges nützliches Potenzial...(Was längst vorhanden ist und jederzeit wächst! Ob für uns vollumfänglich nutzbar Stelle ich in Frage) Andererseits kann und wird es uns so stark überlegen sein das wir uns wünschten es nicht erschaffen zu haben! Wenn von falscher Hand betrieben gar nicht auszudenken.

Mein Positiver Gedanke hierbei ist jedoch das es alle Informationen die wir aus vielen vielen Büchern und Recherchen mühevoll zusammentragen müssen einfach in Bruchteilen von Sekunden zusammenstellen wird! Alles Wissen was Digitalisiert wird trägt dazu bei!

Was geschieht gerade? Die Sammler sitzen vor'm Rechner schön gemütlich @Home und teilen ihr wissen! Wir können uns besser, einfacher und schneller über das Internet austauschen! So viele kostbare Informationen! Die Entwicklung hat unvorstellbare Vorteile für uns alle! Und mir hilft es leider herzlich wenig wenn ich weiß das ich mir Kataloge kaufen muss und Jahre brauche um da rein zu finden! Hätte ich jemand von euch oder jemand aus meinem Reallife zum erzählen, auf ein Bierchen,Weinchin oder einem guten Wasser der mir etwas erklärt... sich meine Sammlung Mal anschaut und mir dazu Ratschläge gibt... hätte es für mich tausend Mal mehr wert wie jeder Computer...

Es ist jedoch Fakt das die Technik es ähnlich und mindestens genauso gut erfüllen wird! Alles hat seine Daseinsberechtigung und ich werde versuchen aus dem zu schöpfen was mir gegeben wird!

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• chronos
    neues Mitglied
    • 16. Juli 2024 um 16:51
    Zitat von Matjoff

Wenn ich das hätte so würde ich dazu gerne ein paar Fragen stellen....Hier gibt es ja viele die mit tollen Programmen arbeiten! Nutzt so etwas schon jemand von euch? Wenn ja! Was ist zu empfehlen?

EIn langwieriges und eigentlich unerschöpfliches Thema, dazu müsstest du dich erst einmal in den Grundlagen der Grundlagen einlesen, welche KI Tools sind frei, welche kostenpflichtig, welche Hardware musst du haben, um mit zum Beispiel mit KI für Bilder arbeiten zu können (und glaube mir, diese Hardwareanforderungen kannst du wohl kaum erfüllen, keiner hier).

Ich gebe dir einfach einmal einen LIink für die allernötigsten Grundlagen und dann kämpfst du dich weiter durch.

https://www.chip.de/news/Spart-viel-Arbeit-Diese-kostenlosen-KI-Tools-muessen-Sie-kennen_184700717.html

Gearbeitet habe ich damit auch schon, über Github und ChatGPT auf der Grundlage von Microsoft Visual Studio Code, hier dann im Rahmen von C++. Und so dolle war es dann mit ChatGPT da nicht, das KI-Dingens ist wohl mehr auf Python und Web-Sprachen wie Javascript geeicht...

Aber nun genug, sonst wird hier wieder orgiastisch gemeckert und eigentlich sind wir ja auch gewaltig OT.

Grüße,

Peter

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 16. Juli 2024 um 23:13

Danke Dir für diese spannende Ausführung! Wirklich interessant! Ich sehe schon, das ist leider mehrere Nummern zu hoch für mich ! Ich lese mir mindestens noch die empfohlenen allernötigsten Grundlagen durch...

...->hier habe ich gerade einen langen Text gelöscht<-

Ich wusste ja nichtmal was Du mit OT meinst... Das habe ich mich vor kurzem hier in einem anderen Thema auch schon gefragt...

Für mich war das bisher nur der Ortsteil den ich für meine Adressangaben nutze 🤷🏻

Jetzt weiß ich worum es geht! Irgendwie und irgendwo können wir das Thema hoffentlich nochmal ausführlicher kommunizieren!

Gute Nacht

Seid gegrüßt von Matjoff

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™