Hallo zusammen,
hier nun die letzte am 1.7.1919 herausgegebene Marke anlässlich der Eröffnung der Nationalversammlung, ein Wert zu 25 Pfennig bei dem es sich mir nicht erschließt warum diese Wertstufe ausgegeben wurde. Konsequenterweise wurde sie dann im Februar 1920 durch eine 30 Pfg. Marke ersetzt.
Das Markenmotiv, ein stilisierter Ziegelsteinträger war von Georg A. Mathey aus Berlin entworfen worden, von Arbeitsschutzkleidung hatte man offenbar noch nicht gehört
Auch hier ist die Auflagenhöhe nicht bekannt. Die Marken wurden im Buchdruckverfahren produziert. Der Michel-Spezial 2016 nennt als Farbe: dunkelopalgrün/zinnoberrot
Beim 25 Pfg. Wert sind zwei Plattenfehler katalogisiert, erron präsentiert sie in der PHILA-DB: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=479
In meine Sammlung haben es diese Plattenfehler bislang nicht geschafft, auch andere Druckabweichungen habe ich in meinen (wenigen) Dubletten nicht gefunden. Deshalb von mir nur ein schön gestempeltes und von Günter Bechthold inflageprüftes Exemplar dieser Marke.
Viele Grüße
DKKW