1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Back to the Stamps - chronos

• chronos
  • 16. Juni 2024 um 06:06
  • chronos
    neues Mitglied
    • 16. Juni 2024 um 06:06

Hallo,

Ich gehöre nun zu den, mit Verlaub - Alten Säcken, bin also in Rente gegangen und habe mich auf mein "Jugendhobby" besonnen, denn irgend ein Hobby braucht man wohl, damals war ich mit Haut und Haaren dem Briefmarkensammeln verfallen und möchte nun wieder einsteigen.

Mein Sammelgebiet soll USA Klassik ( darum auch, als Avatar, der Bison, ich liebe diese Marke) oder Alt-Dänemark sein, so richtig weiß ich das noch nicht, vielleicht kann mir hier ein rühriger Sammler beratend zur Seite stehen, denn vieles hat sich verändert seit den 90er Jahren, aber panta rhei...

In diesem Sinne und liebe Grüße an alle Sammler und Sammlerdamen dieses rührigen Forums

Peter

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 16. Juni 2024 um 13:59

Hallo Peter.

Endlich ein USA-Sammler in diesem (stark "Europa-lastigem") Forum. ;)

Neben USA/allgemein bis 1980 bin ich mit "Precancel", Fiskalausgaben und MH/spezial (alles , was nicht explizit im MI-Katalog steht) unterwegs.:)

Spezialkataloge sind reichlich vorhanden.

Nur zu, es wird auf jeden Fall interessant.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• chronos
    neues Mitglied
    • 16. Juni 2024 um 15:36
    Zitat von Filli

Hallo Peter.

Endlich ein USA-Sammler in diesem (stark "Europa-lastigem") Forum. ;)

Neben USA/allgemein bis 1980 bin ich mit "Precancel", Fiskalausgaben und MH/spezial (alles , was nicht explizit im MI-Katalog steht) unterwegs.:)

Spezialkataloge sind reichlich vorhanden.

Nur zu, es wird auf jeden Fall interessant.

Hallo,

wäre es empfehlenswerter mit der einer Klassik-Sammlung auf Ebay.com zu beginnen?

Weil, das Angebot dort scheint wesentlich flexibler zu sein, obwohl, preiswerter nun nicht so unbedingt....

(Als Kataloge habe ich den Michel - Nordamerika Katalog und einen schon etwas älteren Scott.)

Allerdings sammelt ein Freund von mir Dänemark Klassik, sehr schön anzusehen, sehr interessant, und da "juckt" es einen dann in den Fingern!

Grüße Peter

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 16. Juni 2024 um 16:34

Hi,

Verstehe ich das richtig, das du bei Null anfängst? Du hast keine Briefmarken und willst jetzt mit USA Marken einsteigen?
    Gewöhnlich hat man ja einen kleinen, oder alten Bestand aus früheren Jahren, oder Schenkung usw, das man dann ausbauen möchte. ;)

Gruß, Klaus

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 16. Juni 2024 um 19:13

wäre es empfehlenswerter mit der einer Klassik-Sammlung auf Ebay.com zu beginnen?

Weil, das Angebot dort scheint wesentlich flexibler zu sein, obwohl, preiswerter nun nicht so unbedingt....

Wenn Du Dir so eine Sammlung dort ohne fundierte Kenntnisse "zusammen kaufen" willst, dann gute Nacht (auch finanziell)^^.

Ich bin davon ausgegangen, daß ein ordentlicher Grundstock vorhanden ist. Liste auf - oder besser zeige - doch einmal in einer Übersicht den - Deiner Meinung nach - bedeutendsten Bestand. Dann können wir konkret beraten.;)

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 17. Juni 2024 um 06:52

@chronos, gern von mir ein Willkommen und danke für die Vorstellung.

Grüße :)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• chronos
    neues Mitglied
    • 17. Juni 2024 um 07:55

@ Heliklaus und Filli,

Ihr habt da wohl Recht, also dann etwas kleinere Brötchen backen!

(Und nun habe ich trotzdem die Qual der Wahl.)

Und Dank für die freundliche Begrüßung.

Grüße, Peter

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Juni 2024 um 11:57

Moin Peter,

willkommen bei den Jung-Rentnern im Forum. Bei der heutigen Altersstruktur der Briefmarkensammler bist Du damit der Sammler-Jugend entwachsen ^^ USA ist sicherlich ein hochinteressantes Gebiet von dem ich allerdings keinerlei Ahnung habe. Wichtig ist bei jedem Sammelgebiet erst einmal ein guter Literaturbestand im Bücherregal wenn Du nicht gerade im direkten Umfeld einer der Philatelistischen Bibliotheken im Land (Hamburg, Frankfurt, München oder Wuppertal) wohnst. Ich habe mich lieber für Neufundland entschieden, das ist deutlich überschaubarer.

Alt-Dänemark ist schon aufgrund der Sprachbarriere, etwas anspruchsvoller. Englisch-Sprachkenntnisse sind in Deutschland doch etwas verbreiteter als Dänisch. Allerdings kommt man über die dänischen bzw. schwedischen Auktionshäuser leichter an Material in guter Qualität.

Viel Spaß bei Deiner wiedererwachten Sammelleidenschaft
    DKKW

• chronos
    neues Mitglied
    • 17. Juni 2024 um 13:19
    Zitat von DKKW

Moin Peter,

willkommen bei den Jung-Rentnern im Forum. Bei der heutigen Altersstruktur der Briefmarkensammler bist Du damit der Sammler-Jugend entwachsen ^^ USA ist sicherlich ein hochinteressantes Gebiet von dem ich allerdings keinerlei Ahnung habe. Wichtig ist bei jedem Sammelgebiet erst einmal ein guter Literaturbestand im Bücherregal wenn Du nicht gerade im direkten Umfeld einer der Philatelistischen Bibliotheken im Land (Hamburg, Frankfurt, München oder Wuppertal) wohnst. Ich habe mich lieber für Neufundland entschieden, das ist deutlich überschaubarer.

Alt-Dänemark ist schon aufgrund der Sprachbarriere, etwas anspruchsvoller. Englisch-Sprachkenntnisse sind in Deutschland doch etwas verbreiteter als Dänisch. Allerdings kommt man über die dänischen bzw. schwedischen Auktionshäuser leichter an Material in guter Qualität.

Viel Spaß bei Deiner wiedererwachten Sammelleidenschaft
    DKKW

Lieben Dank für deine interessante und humorige Ausführung!

Dänemark liegt praktisch vor meiner Haustür und das Plattdeutsche ist der dänischen Sprache oft gleich.

Mit Alt-Dänemark habe ich auch schon geliebäugelt, und mir dann auf Ebay folgende Sammlung einmal näher angeschaut:

https://www.ebay.de/itm/116193177913

Eine Sammlung ca. 1930 bis 1989, mit auch einem Teil Klassik und Semiklassik, nun meine Frage an dich, und auch an die Gurus der gezähnten und ungezähnten Kleinode hier, ist das ein guter und fairer Preis, und wäre diese Sammlung als Grundstock zur Erweiterung wirklich preiswert?

Ich würde mich über eine Antwort wirklich freuen.

Grüße, Peter

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 17. Juni 2024 um 13:28

Hallo,

sorry für meine persönliche Meinung und Ansicht. Das was du da mit diesem Angebot in ebay machst, ist nicht "Briefmarken sammeln". Du kaufst dir einfach ne Sammlung. Hat mM nach nix Sammeln zu tun.
    Das man seine Sammlung mit Käufen aufstockt, oder bestimmte Marken sucht und kauft, um es in seine Sammlung beizufügen, gehört zur Philatelie.

Gruß, Klaus

• chronos
    neues Mitglied
    • 17. Juni 2024 um 14:06
    Zitat von Heliklaus

Hallo,

sorry für meine persönliche Meinung und Ansicht. Das was du da mit diesem Angebot in ebay machst, ist nicht "Briefmarken sammeln". Du kaufst dir einfach ne Sammlung. Hat mM nach nix Sammeln zu tun.
    Das man seine Sammlung mit Käufen aufstockt, oder bestimmte Marken sucht und kauft, um es in seine Sammlung beizufügen, gehört zur Philatelie.

Für mich wäre diese Sammlung als Fundament zum weiter sammeln, oder eben als Grundstein für das weiter sammeln gedacht, das Suchen und die Jagd nach den kleinen und feinen Seltenheiten (der Lücken in den Sammlung) ist dann doch immer nur folgerichtig.

(Und eigentlich verstehe ich den Sinn und den Beweggrund deines Beitrages nicht wirklich, denn der eine Sammler beginnt seine Sammlung mit dem Kauf einer mehr oder weniger großen Sammlung, oder eines Lots, oder eines mehr oder weniger großen Sammlerbestands, der andere Sammler pflegt die Sammlung einer Erbschaft weiter, und wieder ein anderer Sammler kommt zu seiner Sammlung, wie die Jungfrau Maria zum Kind.)

Und wo liegt nun eigentlich dein Problem?

Und sollte nicht jeder Sammler seiner Leidenschaft frönen wie er es für richtig hält, und ich meine eben, das ein gesunder und qualitativer reichhaltiger Grundstock eben ein guter Anfang ist, einerlei wie er sein Unterfangen beginnt, die Hauptsache dabei ist der Spaß und die Freude (und manchmal auch das "Sammelfieber") des seine Briefmarken leidenschaftlich liebenden Sammlers.

In diesem Sinne und Grüße, Peter

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 17. Juni 2024 um 15:46
    Zitat von chronos

Und wo liegt nun eigentlich dein Problem?

Mal langsam bitte.

Ich hab kein Problem, sondern nur meine Meinung kund getan.

Der eine baut sich ein Grundstock kostenlos auf, der andere baut sich für relativ viel Geld etwas auf.

Gruß, Klaus

• chronos
    neues Mitglied
    • 17. Juni 2024 um 16:16
    Zitat von Heliklaus
    […]
    Zitat

Du kaufst dir einfach ne Sammlung. Hat mM nach nix Sammeln zu tun.

Ich würde sagen, das sich ein nicht geringer Teil der Sammlerschaft eine mehr oder weniger größere Sammlung, oder Teilsammlungen, oder größere Lots, per Kauf zulegten, um so einen Fixpunkt für den Start und systematischen Aufbau der eigenen Sammlung zu haben.

Und das hat durchaus etwas mit dem Briefmarkensammeln zu tun, sonst wäre ein Großteil der Briefmarkenhändler und Auktionisten ohne Brot.

In Übrigen sind im Briefmarkensammlerumfeld die Wörter - relativ viel Geld, dann wohl auch mehr oder weniger relativ, und Sorgen um die Sammelangewohnheiten anderer User sollte man sich wohl erst dann machen, wenn ein Sammler hier meint, sein Geld für Erstausgaben des Planeten Jupiter meint ausgeben zu müssen...

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 17. Juni 2024 um 16:27

Ich mach mir keine Sorgen.

Du machst das schon.

Weiterhin viel Spaß im Forum.

Gruß, Klaus

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Juni 2024 um 16:41

Moin Peter,

das mit Plattdeutsch und Dänisch kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, geschriebenes Dänisch war für mich nie ein Problem. Sprechen haben ich dann an der VHS gelernt. Leider ist mein Dänisch dank Corona ziemlich eingerostet.

Zu der Sammlung bei ebay. Nein, würde ich nicht kaufen. Zu viel modernes Material und zu schlechte Qualität bei den älteren Marken (wobei ich die Rückseiten ja noch gar nicht beurteilen kann.

Vergleiche dazu mal die abgeschlossene VF-Monatsauktion Nr. 371. Lot 538 brachte DKK 1.800,00, mit den Nebengeräuschen plus Porto kämst Du auch ungefähr auf € 350,00. Aber auch die würde ich nicht kaufen wollen, obwohl sie mir deutlich besser gefällt als das ebay-Lot.

Meine Erfahrung mit Sammlungen zum Einstieg ist nicht so gut, da habe ich Lehrgeld gezahlt. Ich kaufe inzwischen nur noch Einzelmarken oder Sätze auf Auktionen oder bei Händlern die ich kenne (auch auf ebay). Kommt auf den ersten Blick teurer aber wenn man den Ausschuß wegrechnet dann lohnt es sich eben doch.

Aber inzwischen kaufe ich ohnehin fast nur noch Belege. Auch da sind es letztendlich fast immer die gleichen Anbieter, mit vielen stehe ich seit langem in Kontakt, manche kenne ich inzwischen sogar persönlich.

Viele Grüße
    DKKW

• chronos
    neues Mitglied
    • 17. Juni 2024 um 17:43
    Zitat von DKKW

Moin Peter,

das mit Plattdeutsch und Dänisch kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, geschriebenes Dänisch war für mich nie ein Problem. Sprechen haben ich dann an der VHS gelernt. Leider ist mein Dänisch dank Corona ziemlich eingerostet.

Zu der Sammlung bei ebay. Nein, würde ich nicht kaufen. Zu viel modernes Material und zu schlechte Qualität bei den älteren Marken (wobei ich die Rückseiten ja noch gar nicht beurteilen kann.

Vergleiche dazu mal die abgeschlossene VF-Monatsauktion Nr. 371. Lot 538 brachte DKK 1.800,00, mit den Nebengeräuschen plus Porto kämst Du auch ungefähr auf € 350,00. Aber auch die würde ich nicht kaufen wollen, obwohl sie mir deutlich besser gefällt als das ebay-Lot.

Meine Erfahrung mit Sammlungen zum Einstieg ist nicht so gut, da habe ich Lehrgeld gezahlt. Ich kaufe inzwischen nur noch Einzelmarken oder Sätze auf Auktionen oder bei Händlern die ich kenne (auch auf ebay). Kommt auf den ersten Blick teurer aber wenn man den Ausschuß wegrechnet dann lohnt es sich eben doch.

Aber inzwischen kaufe ich ohnehin fast nur noch Belege. Auch da sind es letztendlich fast immer die gleichen Anbieter, mit vielen stehe ich seit langem in Kontakt, manche kenne ich inzwischen sogar persönlich.

Viele Grüße
    DKKW

Alles anzeigen

Hallo DKKW,

Danke, ich bin froh, das du hier deine ungeschminkte Ansicht mitgeteilt hast, so habe ich mir dann wohl eine Menge Ärger erspart.

Grüße, Peter

• Wolffi 9. Februar 2025 um 19:49

Hat den Titel des Themas von „Back to the Stamps“ zu „Back to the Stamps - chronos“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™