Hallo, kann jemand den Gebührenzettel einer Stadt zuordnen?
LG
Joachim
Hallo, kann jemand den Gebührenzettel einer Stadt zuordnen?
LG
Joachim
Zeigen musst du ihn schon.
Bitte wegen der Suche das fehlende l im Titel anfügen.
Ist zwar kein Zettel, sondern ein Stempel, aber der Ort ist Eisenberg. Leider gibt es viele Orte dieses Namens, dahinter steht noch über, aber über welchen Ort in der Nähe?
Gruß kartenhai
Danke
Wenn du den tagesstempel vollständig vergrößerst, dann kann man vielleicht auch den Ort eindeutig bestimmen. Ich vermute Eisenberg (Pfalz).
Das ist kein Gebührenzettel, sondern ein Abschlag des Stempels "Gebühr bezahlt", also ein amtlicher Vermerk einer Barfreimachung. Diese Möglichkeit der Frankatur sollte genutzt werden, wenn keine Postwertzeichen zur Verfügung standen, oder andere Gründe für eine Nichtfrankierung vorlagen. Diese Möglichkeit kommt in Notzeiten, z.B. in der ersten Zeit nach Ende des II. Weltkriegs, häufig vor.
Zur Illustration Belege aus der OPD Dresden, hier aus Dresden mit dem typgleichen Barfreimachungsvermerk und aus Zittau mit einer besseren Variante.
Gruß
KJ
Das Thema ist sowohl im Unterforum « Briefmarken » als auch bei « Deutsche Nebengebiete bis 1945 » in der völlig falschen Rubrik, begrifflich, chronologisch und geographisch. Caspar25 lies doch bitte den Titel der Rubrik bevor du einen Beitrag einstellst. Wie Kontrollratjunkie hervorhebt, handelt es sich um eine ab 1945 häufige Barfreimachung, also eben ohne Briefmarke. Jetzt muss Wolffi wieder bemüht werden um das Thema in die Rubrik « Stempel » zu verschieben.
P.S. Wolffi jetzt warst du aber blitzschnell. Danke !
Wäre ich so schlau wie JP hätte ich hier garnicht um Hilfe gebeten.
Danke
Gruß
CA