Oranienburg, passt das
-
-
Caspar25 : mir ist nicht ganz klar, was Du wissen möchtest ?
Es handelt sich um eine Postkarte des Dritten Reiches mit einem Werteindruck 6 Pf "Hitlerkopf". Die Karten wurden nach dem Ende des Dritten Reiches zwecks noch fehlender Alternativen weiterverwendet unter Schwärzung der Teile, die das Dritte Reich betreffen. Dies in der SBZ, wo Oranienburg ja lag. Der Gebühr bezahlt-Stempel weist ja aus, das das Porto für die Karte entrichtet wurde.
-
Ich gehe von einer Fälschung aus. Zuerst fehlt der Absender und es würde mich die Rückseite eventuell umstimmen. Dann ist es ein typisches Merkmal von gefälschten Schwärzungen, dass der Stempel abgedeckt wird. Wenn die Karte aufgebraucht wurde, würde man nach der Schwärzung den Stempel so anbringen, dass er lesbar. Wobei es keine Abstempelung bei einem Aufbrauch auf dem Werteindruck bedarf. Es würde blau abgestrichen und der Gebühr-bezahlt Stempel reicht dann.
Ist es ein Beleg, der vor Mai 1945 aufgegeben wurde, dann müsste ja die Rückseite beschrieben sein. Und der Text sollte dann auf diese Zeit verweisen. Ansonsten waren in Berlin und Brandenburg keine Schwärzungen zugelassen.
Grüße
labarnas
-
Was für ein Aufwand für 1€,
-
Ist die Rückseite denn leer ?
-
Rückseite ist leer.
-
-
Der Fälscher muß wohl schon ein älterer Mensch gewesen sein oder einen Helfer in hohem Alter gehabt haben?
Wenn ich mir so die Anschrift vergrößere,
Ich bin 75, so schreiben könnte ich nicht.
Oder die Postkarte hatte schon einen Adressaten, lag da so rum, bis der Fälscher sie entdeckt hat?
Oder jemand hat sie einfach 1945 an sich selbst geschickt weil er Briefmarken sammelt?
-
Caspar25 , danke für das Klarstellen, was die Rückseite betrifft. Denke, es sind zwei Sachen. Die eine, dass Belege nicht blanko mit Stempel versehen werden. Das hat derjenige, der die Karte haben wollte, getan. Eine Adresse darauf geschrieben.
Die Fälschung ist später erfolgt. Man hat den Stempel bewusst mit der Tinte unleserlich gemacht. Ebenso war ja der Werbeeindruck zu schwärzen. Das ist ebenso erfolgt. Zuletzt hat man dann noch den Gebühr-bezahlt Stempel verwendet. Deshalb hatte ich auch die Meinung so geäußert.
Viele Grüße
labarnas