1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Zeitkapsel

• phoenix
  • 10. Mai 2024 um 22:08
  • phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Mai 2024 um 22:08

Hallo,

vor ein paar Wochen bin ich auf einem Flohmarkt schwach geworden und habe ein altes Briefmarkenalbum mitgenommen.
    Ich habe es nur kurz durchgeschaut und der Inhalt hat mich sofort angesprochen. Meine Sammelgebiete waren zwar so
    gut wie nicht vorhanden doch die Vielzahl der vorkommenden Markenländer war schon interessant. Das habe ich so schon
    lange nicht mehr gesehen. Zu Hause ging es dann auf Entdeckungsreise. Die ganz großen Funde habe ich von vornherein
    nicht erwartet was mich jedoch verblüffte war das Alter meines Fundes. Das war doch tatsächlich eine Sammlung die seit
    über 60 Jahren nicht mehr angerührt wurde. Besonders an Großbritannien konnte man das gut erkennen. Nach der Krönung von
    Königin Elisabeth II war einfach Schluss. Wie gesagt spektakuläre Funde kann ich nicht vermelden aber ich konnte einen
    guten Eindruck darüber gewinnen wie vor 70 oder 80 Jahren gesammelt wurde. Ich habe die Marken auf Steckkarten gebracht
    und gescannt und möchte euch einfach mal ein paar Sachen zeigen.

Gruß phoenix

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 10. Mai 2024 um 22:33

Gefällt mir sehr gut! Schöner Mix aus vielen Ländern! So in etwa sieht vieles bei mir auch aus! Das waren noch Zeiten damals, im Vergleich zu den heutigen Ausgaben kann ich nur eins sagen: die Designer/ Grafiker oder wie auch immer sich Ersteller der Briefmarken nennen...(Habe ich jetzt nicht nachgeforscht) sind wahre Künstler gewesen im Vergleich zu den Leuten die das seit Mindestens 30.Jahren machen! Natürlich gibt es auch schöne Briefmarken in dieser Zeit...'⁹⁰-²⁰²⁴...aber die Mehrheit kann den damaligen Briefmarken nichtmal annähernd das Wasser reichen! Vom Optischen bis hin zur Verarbeitung ! Das war noch Wertarbeit! Woran liegt es das ich es so empfinde? Keine Ahnung 🤔 Ich wollte nur Mal meine Meinung dazu preisgeben! Deshalb verurteile ich die Neuzeit Briefmarken nicht...eines Tages gefallen Sie mir bestimmt auch viel besser...

Egal was Dein Sammelgebiet bisher war oder ist, schön das Du auch über den Tellerrand schaust und Dich an älteren Stücken erfreuen kannst. Das zeigt mir deutlich wo die Reise hingeht! ❣️

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Mai 2024 um 22:34

... und noch ein wenig Nachschlag!

Gruß phoenix

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 10. Mai 2024 um 22:39

Das sieht sehr gut aus! Bunte Mischung.... Vollkommen durchmischt einsortiert! Absolut entgegen dem was die Profis/Experten dazu sagen....um nicht zu sagen das Du kein Profi oder Experte bist....

Ich kann das gar nicht beurteilen weil ich selbst ganz am Anfang stehe!

Danke für's zeigen!

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Mai 2024 um 22:46

Hallo Kaiserliche Kriegsmarine,

die Marken auf den Steckkarten sind durchaus schon vor sortiert (nach BM-Ländern) wenn auch vielleicht noch etwas grob. Anschließend habe ich die Marken in meine Jugendsammlung eingefügt und dort ist dann alles am richtigen Ort.

Gruß phoenix

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 10. Mai 2024 um 22:57

Wahnsinn! Wirklich beeindruckend muss es wohl sein einmal Deine/eure Erwachsenen - Sammlung(en) bestaunen zu können! Wenn ich das hier nicht sehen kann;(.....auf welche Ausstellung oder wohin kann ich gehen um diese Erfahrung zu bekommen?

Was sind BM-Länder? Briefmarken Länder !?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. Mai 2024 um 23:00

Ganz nostalgisch anzuschauen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (10. Mai 2024 um 23:07)

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Mai 2024 um 23:11

Hallo Kaiserliche Kriegsmarine,

ja BM-Länder sind Briefmarkenländer. Sorry, wenn das nicht gleich auf den erste Blick zu erkennen war. Ich glaube ich konnte in der Sammlung deutlich über 60 Briefmarkenländer identifizieren. Hier die letzten Seiten der Sammlung.

Gruß phoenix

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 10. Mai 2024 um 23:14

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht!

Aber Jugendsammlung bedeutet doch für einen Sammler : so gut wie wertlose nicht bestens erhaltene Stücke die am besten weggeschmissen werden! Für die Jugend, also für den Beginner(mich)

Ich habe ja eh keinen/kaum guten Erhaltungszustand! Deshalb kann ich noch nicht aussortieren! Ich lerne also noch...

Jugend die Briefmarken sammelt gibt's nur noch eine Handvoll in jedem Land! Wer nimmt nun die Jugendsammlung?

Deshalb verstehe ich nun auch warum es gut ist zu vernichten! Die Seltenheit wird erhöht! Es kommt momentan zu viel auf den Markt! Bedeutet nur erstklassig zu sammeln👌

Eine Menge Arbeit für mich, mit eurem Wissen jedoch geht da richtig was zu reißen!

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 10. Mai 2024 um 23:19

Ja ...so sieht es bei mir auch aus! Also habe ich eine Jugendsammlung? 🤔

Und nun? Wie geht's weiter?

Ach so....jetzt würde mich brennend interessieren was Du dafür bezahlt hast? Jetzt sag bidde büdde nicht zwanzich ,- € 🫣

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Mai 2024 um 23:36

Hallo,

für mich ist die Jugendsammlung die Quelle meiner Sammelleidenschaft. Die habe ich im Alter von 6 Jahren begonnen und sie beinhaltet Ausgaben aus der ganzen Welt. Alle Marken die sich seitdem angesammelt haben und nicht in die derzeitigen Sammelgebiete reinpassen werden dort einsortiert. Ist bestimmt nicht immer alles erste Qualität aber einen gewissen Standard, meinen selbstgewählten, entsprechen die Marken auf jedem Fall. Vernichtet werden bei mir nur Marken die deutliche Mängel haben und somit für mich nicht mehr sammelwürdig sind (deutliche Beschädigungen). Es ist richtig das Jugendsammlung meist nicht den hohen monetären Wert aufweisen aber für den Sammler ist der emotionale Wert der Sammlung mit Geld eh nicht aufzurechnen. Die Geschichten die in solchen Sammlung stecken sind unbezahlbar!

Gruß phoenix

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 10. Mai 2024 um 23:44
    Zitat von phoenix

für den Sammler ist der emotionale Wert der Sammlung mit Geld eh nicht aufzurechnen. Die Geschichten die in solchen Sammlung stecken sind unbezahlbar!

Da bin ich vollkommen bei Dir!ich habe zu meiner Sammlung auch eine ganz emotionale tiefe Verbindung! Wirklich! Ich würde Sie nicht für ein paar Hundert Euro verkaufen...wer weiß ob das überhaupt einer bezahlen würde? Ihr wisst es...

Nun zum Zitat! Ich denke das es für jeden Sammler einen gewissen Preis gibt! Eine Summe für die jeder verkaufen würde!

• Tucholsky
    aktives Mitglied
    • 11. Mai 2024 um 11:41

Eine schöne Sammlung, danke fürs Zeigen. Es macht Spaß, die Seiten durchzublättern, und es ist auch nicht unbedingt 08/15. Mindestens 3 Schweizer Zuschlagshöchstwerte habe ich gesichtet, und die Marken aus den indischen Feudalstaaten sieht man auch nicht ständig.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™