Bevor du fragst : Jede Wette dass der Stempel von Bruchsal ist.
Du hast gewonnen!
Was könnte die wert sein?
Bevor du fragst : Jede Wette dass der Stempel von Bruchsal ist.
Du hast gewonnen!
Was könnte die wert sein?
Jetzt fehlen nur noch Zähnung und Wasserzeichen! ![]()
Die KI spuckt folgendes aus:
Flügelstempel vs. Poststempel
Gruß kartenhai
Moin abrixas
ich nehme an, Dein Ausschnitt zeigt nicht, was hier zu transportieren war? Ist die Eisenbahn-Fracht-Marke auf dem Ausschnitt drauf? Ist das einen hohe Nominale?
Warum den Stempeltext nicht wörtlich nehmen? So ein Konzertflügel musste ja schließlich irgendwie vom Produzenten zum Kunden und da kam zu Urgroßvaters Zeiten nur die Bahn in Frage. Nun, so ein Flügel ist nicht nur sperrig sondern auch empfindlich. Wie sagt der Brite so schön: Handle with care!
Bei meinen wenigen Eisenbahnfrachtbriefen geht es um so profane Güter wie Steinkohle oder Konserven. Auch enthalten sie keine Gebrauchsanweisungen. Die wenige Literatur zu Fiskalmarken (leider nicht zu Frachtmarken) sind reine Markenkataloge also auch keine Tarifübersichten dabei.
Aber wie gesagt, ich würde den Stempel wörtlich nehmen solange ich keine bessere Lösung finde.
kartenhai
ach ja, KI. Unser Heimatsammler macht sich immer einen Spaß daraus seinen Sohn Einleitungsblätter für seine Vorträge durch KI erstellen zu lassen. Wir haben jedes Mal viel zu lachen. KI ist sicherlich ein tolles Überwachungs- und Manipulationsinstrument aber sonst? Ich habe da meine Zweifel, der ganze Rummel um KI scheint mir PR zu sein
Viele Grüße
DKKW
Moin,
KI sagt nach einigem Nachfragen folgendes:
Ah, jetzt wird’s klarer 🙂 – du meinst diesen alten Stempelaufdruck „Flügelgebühr“ auf Flugbelegen oder Dokumenten (z. B. in den 1950er–1970er Jahren).
Das hatte folgenden Hintergrund:
Man kann das also ein bisschen mit der alten „Reichsfluchtsteuer-Marke“ oder Poststempel-Gebührenmarken vergleichen: ein physischer Nachweis einer damals üblichen Verwaltungsgebühr, die heute unsichtbar im Ticketpreis steckt.
Kurz und knapp: Der Stempel „Flügelgebühr“ war ein praktischer Zahlungs-/Quittungsnachweis — kein offizielles Gesetzeszeichen — und diente mehreren Zwecken:
Gruß Nick