Also, man kann den Thread hier zusammenfassen: Keiner weiß was Genaues, es wird viel geschrubbelt und über den Namen gestritten. Der nächste der hier was schreibt, sollte vielleicht zumindest in Spitzbergen oder wie auch immer ihr es nennen wollt gewesen sein und gefragt haben ob es funktionierende Lokalpost gibt. Muss ja nicht zwischen der russischen Siedlung und der norwegenischen sein, reicht auch schon innerorts. Und nicht wieder so Sachen wie zieht man den Sammlern das Geld aus der Tasche, das tun nämlich alle Postagenturen, ich kenne keine die nicht an Sammler verkauft.
Svalbard Spitzbergen Spitsbergen Spidsbergen
-
-
-
Hallo zusammen,
linos203 Nein ich war noch nicht auf Svalbard, bin mit der "Grauen Reederei" nur bis zu den Lofoten gekommen. Habe aber mal auf vorwiegend norwegischen Internetseiten nach Informationen zu modernen norwegischen Privatposten gesucht.
In Norwegen fiel das Monopol für Posten Norge nach der Jahrtausendwende weg. Privatposten werden nach ihren Vorläufern im 19. Jahrhundert In Norwegen Bypost genannt. So nennt sich denn auch das 2006 gegründete norwegische Privatpostunternehmen "Bypost" siehe auch homepage https://bypost.no/ Offenbar aktuell das einzige private Postunternehmen Norwegens. Gemäß norwegischem Postgesetz kann nur der König entsprechende Genehmigungen erteilen.
Das Unternehmen bedient das Østlandet sowie die Bergenroute und damit den Bevölkerungsschwerpunkt Norwegens. Meines Wissens gibt das Unternehmen keine Briefmarken heraus.
Auf folgender Seite habe ich die Notiz gefunden, das Svalbard insgesamt der norwegischen Post untersteht also auch die russische Siedlung Barentsburg. Das Postamt von Barentsburg ist ein norwegisches Postamt und sämtliche Postsendungen aus Svalbard, auch aus Barentsburg, werden mit norwegischen Marken frankiert. https://www.spitzbergen.de/fotos-panorame…uvenirshop.html
Allerdings berichtet Svalbardposten, die norwegische Wochenzeitung, von zunehmenden russischen Provokationen. https://www.svalbardposten.no/
Viele Grüße
DKKW -
Die Briefmarken die du dir gekauft hast sind "personlige frimerker" (bei der Deutschen Post heißen die Briefmarke individuell).
Lag unike personlige frimerkerPersonlige frimerker er perfekte for invitasjoner og takkekort til bryllup, konfirmasjoner, dåp, samt julekort.www.posten.no -
Die Briefmarken die du dir gekauft hast sind "personlige frimerker" (bei der Deutschen Post heißen die Briefmarke individuell).
Im Michel unter „Meine Marke“ bei den normalen Marken. Bisher 11 Ausgaben im MOK. Mal katalogisiert Michel individuelle Marken in einer gesonderten Rubrik, mal unter die normalen Marken gemischt.
-
-
Wolffi
12. Januar 2026 um 20:17 Hat den Titel des Themas von „Svalbard Spitsbergen Lokale Cinderellas“ zu „Svalbard Spitzbergen Spitsbergen Spidsbergen“ geändert. -
Im Anschluss an Beitrag #3 ist hier eine blaue 10 Ø Marke mit anderer Zeichnung und mit "Spidsbergen" statt "Spitzbergen" (wie bei der Marke in Beitrag #1). kartenhai hat sie 2010 gezeigt und sie konnte nicht weiter bestimmt werden. Vielleicht weiss inzwischen jemand mehr.
Die Google-Suche sagt : "This is a Spitsbergen 10 Øre local post stamp issued by Vesteraalens Dampskibselskab in 1896.
- The stamp is a private post issue created for tourists visiting the Spitsbergen (Svalbard) archipelago.
- Different private companies issued their own stamps for the route between 1896 and 1913, before official postal services were fully established.
- The stamps were available for purchase aboard cruise ships to commemorate visits to the region."
-