1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Deutsches Reich Kameradschaftsblock Mi. Nr. 702

• Sputnik
  • 22. Februar 2024 um 12:37
  • Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (67)
    • 22. Februar 2024 um 12:37

Hallo Zusammen,

habe hier eine Marke wo ich wirklich am Zweifeln bin, wahrscheinlich wurde bei der Entwertung der Unterrand eingeklappt, jedoch macht der Stempel für mich den Eindruck eines Falschstempels, zu dem habe ich fast einen kompletten Bogen in Einzelteilen hiervon, ebenso von der Mi. Nr. 703 mit gleichem Stempel.

Auch die Frage wenn es ein Falschstempel sein sollte warum ? Der Wert der ** ist ungleich höher wie gestempelt

Bilder

• IMG_20240222_0002.jpg
      • 120,04 kB
      • 565 × 686
      • 102

Gruß

Sputnik

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (67)
    • 24. Februar 2024 um 12:09

Hallo Zusammen

hat wirklich niemand eine Idee?

Danke

Gruß

Sputnik

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 24. Februar 2024 um 12:27

Es handelt sich hier um einen Handrollstempel. Diese wurden normalerweise wirklich nur im Bedarf eingesetzt und nicht als Gefälligkeitsstempel. Wenn nun also der Unterrand umbeklappt war, so wie es aussieht, dann kann die Marke nicht auf einem Brief geklebt haben. Somit ist die Verwendung des Handrollstempels etwas rätselhaft.

Ist die Marke denn rückseitig gummiert?

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (67)
    • 24. Februar 2024 um 12:36

Sorry,

hatte ich vergessen zu scannen, sämtliche der Marken sowohl der 702 und auch der 703 haben Gummi und die verschmutzte erste Ziffer im Datum, kann gern weitere Scans machen, jedoch bei der 702 ist es fast ein ganzer Bogen in Einzelteilen

Gruß

Sputnik

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 24. Februar 2024 um 13:18

OK, dann ist es ja eindeutig. Dann wurde der Handrollstempel in diesem Fall als Gefälligkeitsstempel verwendet, vermutlich von einem Postmitarbeiter für eigene Zwecke. Wenn man einen ganzen Bogen stempeln möchte, dann geht das natürlich mit einem Handroller sehr schnell und komfortabel. Und die Bogenränder wurden während des Stempelvorgangs umbeklappt, damit sie "sauber" bleiben.

Die Ziffer im Datum ist nicht "verschmutzt", sondern ausgeblockt. Ob das jetzt ein Anzeichen für eine Fehlverwendung des Stempelgeräts ist, kann ich nicht sagen. Es war einfach an der Stelle keine Ziffer in der Datumswalze eingesetzt.

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (67)
    • 24. Februar 2024 um 13:28

Was es nicht alles gibt, bin jedes mal wieder überrascht, ebenso mit der fehlenden Ziffer in der Datumswalze ob bewußt oder unbewußt

Möchte jedoch abschließend 2 Fragen stellen, wie bewerte ich solche Stücke ? und warum hat man das gemacht, da die postfrischen

Marken zumindest heute hochwertiger sind wie die gestempelten?

Gruß

Sputnik

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 24. Februar 2024 um 15:06

und warum hat man das gemacht, da die postfrischen

Marken zumindest heute hochwertiger sind wie die gestempelten?

Mit einem Blick in die Glaskugel hätte man das sicher früher auch gewußt bzw. erkennen können^^.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™