1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Postfreistempel D-6 in schwarzer Farbe

• mpiodi
  • 17. Februar 2024 um 20:50
  • mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Februar 2024 um 20:50

Hallo an die Fans von Postfreistempel D-6 schwarz.

Hier ist ein ganz besonderes Stück. Den Scan hat mir ein Sammlerkollege geschickt - ist also leider nicht in meinem Besitz.;(
    Aber weil es der bisher einzige Kopfsteher in dieser Kategorie ist, den ich gesehen habe, will ich ihn euch nicht vorenthalten:

Brief im Rahmen der Gebührenablösung "Frei durch Ablösung Reich" von Klagenfurt nach Wien am 25.4.1940 mit PFS D-6 schwarz.

Oder sollte jemand anderes tatsächlich noch weitere Exemplare kennen?

Grüße

mpiodi

Maschinenserienstempel 1918 bis 1945

Postfreistempel als Entwerter 1939 bis 1950

Einmal editiert, zuletzt von mpiodi (17. Februar 2024 um 21:31)

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 11. April 2024 um 08:07

Den Vorläufer dieses Threads "Postfreistempel Adlerkopf/ Hakenkreuz als Entwertungsstempel" hatte ich eröffnet mit einem Beleg aus Freiburg (siehe dort #1) und der Frage, ob ein Sammlerkollege einen ähnlichen Postfreistempelbeleg D-6 mit dem ungewöhnlichen "M" im Wertrahmen zeigen kann. Bisher hatte sich diesbezüglich nichts getan.

Seit kurzer Zeit ist ein zweiter solcher Beleg aus Freiburg 1, UB a, Wertrahmen rechts, in meinem Besitz, den ich per Zufall im Internet gefunden habe. Bestimmungsort ist diesmal Berlin-Tempelhof. Er hat dasselbe Verwendungsdatum 14.7.1941und sogar die Uhrzeiten sind identisch.

Grüße

mpiodi

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Januar 2025 um 21:10

In Klagenfurt wurde der Postfreistempel D-6 in schwarzer Farbe im Jahr 1940 recht häufig auch auf Feldpostsendungen
    verwendet. Dies ist das bisher früheste Verwendungsdatum für diese Sendungsform, die mir begegnet ist:

Feldpostansichtskarte vom 2.4.1940 von Klagenfurt 2 nach Frankfurt /Main

Von Teplitz-Schönau kann ich allerdings noch einen ähnlichen Beleg zeigen mit einem noch früheren Verwendungsdatum:

Feldpostansichtskarte von Teplitz-Schönau (UB ma) nach Gelenau im Erzgebirge vom 22.1.1940.

Gruß

mpiodi

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 17. April 2025 um 23:21

Hallo Stempelfreunde,

In diesem, meinem zugegebenermaßen etwas speziellen Sammelgebiet - Postfreistempel D-6 in schwarzer Farbe -, tut sich seit Monaten gar nichts.
    Früher bin ich zumindest ab und zu im Internet, auf Sammlerbörsen, Flohmärkten oder auf Auktionen fündig geworden. Aber im Augenblick geht gar nichts mehr.
    Sammelt denn alle Welt solchen exotischen Kram?

Sammlerfrust|| !! Kennt ihr solche Phasen auch, wenn es in einem Sammelgebiet nicht mehr weitergeht?

Na ja, meinen letzten Fund von vor ein paar Monaten will ich zumindest präsentieren, obwohl ich eigentlich Briefstücke unbefriedigend finde:

Kam über den großen Teich: PFS D-6 in Schwarz als Entwertungsstempel Teplitz-Schönau 1, Ub ma, vom 20.6.1939

Falls jemand sowas Ähnliches in seiner Sammlung findet und es loswerden möchte, weil es nicht zu seiner Sammlung passt, bitte gerne bei mir melden:).
    Bin auch dankbar für eventuelle Hinweise auf mögliche Fundorte.

Gruß

mpiodi

Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 19. April 2025 um 11:10

Auch ein sehr interessantes Sammelgebiet in dem sich die Stempel zurück und weiterentwickelt haben! Ich halte danach ausschau und wenn sich eine Quelle auftut, bist Du der erste der davon erfährt!

Weiter so, Grüße von Matjoff

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 8. September 2025 um 22:38

Hier ist wieder mal etwas Neues für dieses Thema:

PFS D-6 aus Bodenbach 1, UB mb, in einer späten Verwendung vom 6.7.1942. Das bisher letzte Verwendungsdatum des PFS D-6 ohne Wertziffer als Entwerter in Bodenbach ist nach meinen Recherchen der 18.9.1942:

Den Bestimmungsort Schmiedeberg im Erzgebirge habe ich gefunden, Bierlinghaus (man beachte den Hinweis; "Altreich") allerdings nicht.

Der Empfänger war allerdings laut Vermerk in Schmiedeberg unbekannt. Kann jemand den grünen Vermerk unter dem Empfängernamen entziffern?

Grüße

mpiodi

Einmal editiert, zuletzt von mpiodi (9. September 2025 um 15:35)

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 9. September 2025 um 09:02

Hallo mpiodi

unter dem Namen steht: Bz Dresden

hab mal im Ortsverzeichnis 1944 nachgesehen:

Schmiedeberg und Nauendorf sind mehrfach aufgeführt, jedoch nicht im RPD Dresden jedoch Leipzig.

viele Grüße

rama

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2025 um 09:13

Wenn man “Schmiedeberg Bierlinghaus” in die Suche gibt, kommt man z.B. auf diese Seite betreffend Dresden und Umgebung. Immerhin ein Hinweis, aber wer das alles durchforsten will …

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/af/Dresden_und_Umgebung_%28IA_dresdenundumgebu00schl%29.pdf

Bei Schmiedeberg im Erzgebirge (gehört jetzt zu Dippoldiswalde bei Dresden) liegt Naundorf, nicht Nauendorf. Schloss Naundorf gehörte einem gewissen Oskar Bierling.

Die Besitzergeschichte – Schloss Naundorf

Der Hinweis zum Altreich macht Sinn, weil der Ort noch diesseits der Grenze zum Sudetenland liegt.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

7 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (9. September 2025 um 10:48)

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 9. September 2025 um 15:34

Hallo rama + Jean Philippe

Vielen Dank für die Erläuterungen!
    Ich hatte "Nonnendorf" gelesen statt "Naundorf"^^.

Grüße

mpiodi

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 12. Oktober 2025 um 22:51

Hallo,

in diesem Thema habe ich im Post #1 einen kopfstehenden Postfreistempel D-6 in schwarzer Farbe ohne Wertziffer aus Klagenfurt gepostet, der von W. Korber in seinem Artikel "Die STANDARD-Briefstempelmaschine in Österreich", RB 2015-4, 220 der ArGE Briefpostautomation e.V. auf Seite 227 abgebildet ist mit dem Hinweis (Zitat): "Eine große Rarität ist der kopfstehende Entwertereinsatz, der mit Datum vom 25.04.1940 vorliegt..."

Ich bin nun ebenfalls stolzer Besitz eines weiteren solchen Belegs: :)

Ansichtskarte von Klagenfurt 2 nach Kolitzheim bei Schweinfurt vom 27.4.1940 mit Postfreistempel D-6 als Entwerter in schwarzer Farbe und ohne Wertziffer, Wertrahmen kopfstehend.

Gruß

mpiodi

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Dezember 2025 um 11:45
    • Neu

Ab und zu finde ich mal was für meine Spezialsammlung PFS D-6 schwarz ohne Wertziffer.

Hier eine Ansichtskarte - seltsamerweise vom Prager Wenzelsplatz - geschrieben in Karlsruhe und gestempelt in Strassburg (ELS) 2, UB q, am 8.9.1944 nach Hummelfeld über Eckernförde/Schleswig.

Gruß

mpiodi

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™