und noch eine 339 auf Postkarte
Perfins - Deutsches Reich
-
-
Hallo harweg,
da zeigst du aber schöne Zeitdokumente (so möchte ich die mal bezeichnen).
Heutzutage kaum noch vorstellbar, wie man damals rechnen musste bzw. mit welch hohen Summen umgegangen wurde.
Lieben Gruß Vichy
-
Hallo zusammen,
in einer "Schrempeltüte" eines verstorbenen Sammlerfreunds (RIP !) habe ich eine seltsame Firmenlochung gefunden.
Das war wirklich eine gute Tüte. Irgendwer hat mal einen alten Markenposten aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts nach seinerzeitigen Qualitätsanforderungen aussortiert. Da habe ich viele Firmenlochungen (international) und Auslands-"Roller" von Japan gefunden.
Vorliegendes Stück ist qualitativ nicht gut. Es ist eine 25er Germania-Kriegsdruck mit dem Stempel:
FRANKFURT (MAIN) / 12. 7.19 2-3 N / * WEST 13 e
Hat jemand Informationen, von welcher Firma (Verlag, Vereinigung etc.) diese Lochung stammen könnte?!MVG Z
-
Das ist schwer zu sagen, wie dieses Hakenkreuz bereits 1919 auf eine Germania-Marke gekommen ist, es hatte wohl damals eine andere Bedeutung (Swastika).
Vorausgesetzt, es wurde nicht nachträglich von privat auf der Marke angebracht, würde ich mal bei einem Frankfurter Briefmarken-Verein nachfragen, am besten bei den größten davon. Aber es gibt in Frankfurt sehr viele dieser Vereine:
Sportclub Deutsche Bundesbank, Abt. Philatelie
Philatelistenverein 1923 e. v., Frankfurt am Main-Höchst
Verein für Briefmarkenkunde 1878 e. V. Frankfurt am Main
Briefmarken-Sammler-Vereinigung Merkur, Frankfurt am Main
Vereinigung Frankfurter Briefmarkensammler "Moenus 1911" e. V.
Briefmarkensammler-Verein e. v. Frankfurt am Main Nieder-Eschbach
Briefmarkensammler-Verein Frankfurt am Main Nord e. V.
Verein für Briefmarkenkunde Frankfurt a. M. Rödelheim
Sossenheimer Briefmarkenfreunde Frankfurt/Main
Briefmarkensammlerverein Bergen-Enkheim e. V.
Briefmarkensammler - Gemeinschaft Frankfurt/M. BSG-BSW- FfmGruß kartenhai
-
Ich habe da vielleicht die Lösung für dieses Perfin gefunden. In der Schweiz gab es eine Firma Steiner & Guhl in Basel, die eine Porto-Kontroll- und Frankiermaschine (POKO) vertrieb. Mit dieser hat die absendende Firma das Perfin selbst bei der zweiten Umdrehung perforiert (s. Beschreibung!). Die gezeigte Werbung war einer Schweizer Briefmarke mit derselben Hakenkreuz-Perforierung beigelegt, die bei Ebay im November 2013 erfolglos für 5,- EUR angeboten worden ist. Die Marke mit dem Tell erschien ab 1914-1924 und würde somit auch auf den Zeitraum der Germania-Marke von 1919 passen, wenn die Maschine einige Jahre von der Firma erfolgreich verkauft wurde.
Bei der Hersteller-Firma handelt sich wohl um den Druckmaschinen-Hersteller Rotaprint (vorher: Deutsche Maschinen-Vertriebsgesellschaft), die Maschine gab es auch mit einer Perforier-Einrichtung. Diese Victoria-Kopiermaschinen wurden auch in der Schweiz von der Firma Steiner & Guhl in Basel vertrieben.
Warum es gerade dieses Swastika-Motiv gab, steht nirgends. Man konnte wohl unter vielen verschiedenen Zeichen oder Buchstaben wählen bei der Perforation.
Gruß kartenhai
-
Danke, das hilft mir schon einmal weiter. Bei meiner Marke ist ja der Oberrand "kurz", was auch auf eine Herkunft aus einer Frankiermaschine schliessen lässt.
MVG Z
-
Hallo,
ich habe hier eine Nr. 47 mit einer schönen Lochung, welche Firma hat diese Lochung.
Gruß
Wolfgang -
Wo wurde die Marken denn gestempelt? Der Verwendungsort erleichtert ggf. die Identifizierung.
-
Hallo saeckingen,
die Marke wurde in Dresden abgestempelt.
Gruß
Wolfgang -
Dazu passen würde Seidel & Naumann, gegründet 1870:
Gruß kartenhai
-
Das Logo passt zumindest zu der Firmenlochung:
-
Hallo kartenhai & saeckingen,
das wird die Lochung von der Firmer sein, danke für Eure Hilfe.
Kann mir jemand sagen ob es die Lochung oft oder er selten vorkommt.
Gruß
Wolfgang -
Da wendest Du Dich am Besten an die Spezialisten:
Wenn Du Dich für die Firmenlochungen Deines Sammelgebietes interessierst, solltest Du über eine Mitgliedschaft in der ARGE nachdenken. Eine bessere Informationsquelle gibt es nicht!
-
saeckingen, danke für Link.
Mal schaun was sich sonst noch so an Lochungen ansammelt.Gruß
Wolfgang -
Hallo Forumler,
Habe in meiner Sammlung schon lange einige Briefmarken mit Lochung .
Ich weiß nur das es von Firmen sind aber ich möchte jetzt gerne wissen von welchen Firmen und ob der ein oder andere was besonderes ist.
Und ich weiß das ein paar in schlechtem Zustand sind !!!
Gruß
D. S. Einser[Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/2n6uf08.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/35bxu37.jpg]
-
Die Arbeitsgemeinschaft Lochungen e.V. im BDPh hat einen Katalog erstellt:
Den kann man bestimmt auch über eine der philatelistischen Bibliotheken ausleihen.
-
Ich habe hier ein Briefmarke von Bayern 1911 mit Lochung. Da es ein spezielen Notiz zu die Lochung gab, frage ich mir ab ob das speziell ist? Gibt es mehrere Bayern Briefmarke mit Lochung?
-
Hallo StempelnD,
wohl L.Chr.Laur Münzprägeanstalt in Nürnberg wie hier im Forum bereits von tigo vorgestellt!
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Hallo
diese Lochungen heißen Perfin und dienten der Diebstahlsicherung sie wurden von vielen Firmen genutzt um ihre Markenbestände zu sichern. Sie bilden ein eigenständiges Sammelgebiet in der Philatelie.
mfg Torsten
-
Hallo,
Vielen dank für die schnelle Antworten.

MfG StempelnD
-