1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Perfins und Lochungen

Perfins - Altd. Staaten und Deutsches Reich

• Sputnik
  • 13. Oktober 2006 um 08:08
  • tomm2015
    erfahrenes Mitglied
    • 9. Februar 2025 um 08:56
    • #1.161
    Zitat von rama

K - maschinen strich
    K.B. - ...heim (Rhein) 4
    R.K. -
    .. - Kirchhundem
    E.L. - Düsseldorf

K - ohne Ortsangabe bzw. Positionierung auf Katalogabbildung nicht zu 100 % identifizierbar

K.B. = KB-1-18-01, König & Bergmann,Kolonialwaren, Mühlheim

R.K. - ohne Ortsangabe bzw. Positionierung auf Katalogabbildung nicht zu 100 % identifizierbar

Symbol = 014-4-01-01, Verwender unbekannt, Kirchhundem

E.L. = EL-1-08-01, Ed. Liesegang, Projektions-App., Düsseldorf

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 9. Februar 2025 um 09:40
    • #1.162

tomm2015 Danke.

weiter mit "Germania"

RAG - ..LN
    JHB -
    W.B. -
    MA -
    P.J.C. - Zittau

viele Grüße

rama

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (67)
    • 9. Februar 2025 um 12:31
    • #1.163

tomm2015 da ich auch über diverse Perfin verfüge denke ich daran ggf. eine eigenständige Sammlung (Deutsches Reich) aufzubauen, könntest du mir einen Tipp geben wie man die am besten aufbaut ?

Gruß

Sputnik

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2025 um 16:41
    • #1.164

Hallo zusammen,

tomm2015 Wie immer vielen Dank für die Erläuterungen.

Hier die nächsten drei Infla-Posthornmarken mit Perfin:

20 Mark, M = ? ( hier überschneiden sich zwei undeutlich abgeschlagene Stempel, Ort ?)
    20 Mark, MS? = ? (Stempel ...andau, aus den etwas tiefer gestellten Löchern nach dem S werde ich nicht schlau)
    50 Mark, H & / S = ? (L... erneut ein sehr undeutlicher Stempelabschlag)

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin Deutsches Reich, Inflation 1922, Posthornausgabe III, Vorderseiten.jpg
      • 705,6 kB
      • 2.923 × 1.160
      • 18
    • Perfin Deutsches Reich, Inflation 1922, Posthornausgabe III, Rückseiten.jpg
      • 689,72 kB
      • 3.032 × 1.049
      • 18
  • tomm2015
    erfahrenes Mitglied
    • 9. Februar 2025 um 17:43
    • #1.165
    Zitat von Sputnik

da ich auch über diverse Perfin verfüge denke ich daran ggf. eine eigenständige Sammlung (Deutsches Reich) aufzubauen, könntest du mir einen Tipp geben wie man die am besten aufbaut ?

Je nachdem, was du vorhast.
    Am Anfang hab ich nur alphabetisch geordnet und praktisch ohne Vordrucke in ein normales Album sortiert.
    Dann hab ich den Katalog bekommen, zuerst nur die ganzen Katalognummern ausgedruckt und das Ganze etwas besser aufgezogen - mit Herma Transparent-Negativ-Aufbewahrungs-Streifen (deutlich billiger als die ganzen Lindner-Transparent-Seiten) in elf Leitz XXL-Ordnern. Immer mit einer leeren weißen Seite dazwischen. So kann man sie jederzeit von vorne und hinten betrachten, wenn man möchte.

Letztes Jahr hab ich dann eine Sammlung mit ca. 10.000 DR-Lochungen angekauft, meine ebensovielen Dubletten betrachtet und beschlossen, nun auch nach Ausgaben zu sammeln. Aktuell bin ich dabei, die Katalogangaben auszudrucken und mit denselben Transparentseiten in Form zu bringen. Nach mehreren Monaten steh ich gerade beim Buchstaben F - also eine unglaubliche Arbeit. Pi mal Daumen müssten es in dieser Form 22 bis 24 Ordner werden.

Falls sich jemand wundert - ich nutze noch die alten Katalognummern, einfach weil die neue Reihung um nix besser ist und sowieso nicht viele neue Lochungen dazugekommen sind.

• tomm2015
    erfahrenes Mitglied
    • 9. Februar 2025 um 18:07
    • #1.166
    Zitat von rama

RAG - ..LN
    JHB -
    W.B. -
    MA -
    P.J.C. - Zittau

RAG = RAG-1-02-01, Verwender unbekannt, Köln
    (eine fast identische Lochung der Rheinschiffahrt AG gibt es in Mannheim)

JHB = JHB-1-01-01, Johann Heinrich Born, Graph. Kunstanstalt, Wuppertal/Elberfeld

Verlag mit geschichte
    Der Firmengründer Johann Heinrich Born eröffnete 1863 seine eigene Druckerei in Elberfeld und richtete dort später zusätzlich eine Buchbinderei ein. Zu den…
    www.born-verlag.de

W.B. = WB-1-20-02, Wilh. Brauns, Anilinfarbenfabrik, Quedlinburg

Farbenfabrik Wilhelm Brauns – Wikipedia
    de.wikipedia.org

MA -> KMA = KMA-1-01-01, Kriegsmetall AG, Berlin

P.J.C. = PJC-1-01-01, Verwender unbekannt, Zittau

• tomm2015
    erfahrenes Mitglied
    • 9. Februar 2025 um 18:21
    • #1.167
    Zitat von DKKW

20 Mark, M = ? ( hier überschneiden sich zwei undeutlich abgeschlagene Stempel, Ort ?)
    20 Mark, MS? = ? (Stempel ...andau, aus den etwas tiefer gestellten Löchern nach dem S werde ich nicht schlau)
    50 Mark, H & / S = ? (L... erneut ein sehr undeutlicher Stempelabschlag)

M = M-1-32-01, Mimosa-AG, Abziehfilme, Dresden ODER M-1-32-03, M. Mayer, Papierverarbeitungswerk, Koblenz

MS -> MSp = MSP-1-01-01, Bezirksamt Spandau (ich würde aber Magistrat Spandau vermuten)

H & / S = H&S-2-01-05 (wenn das L stimmt), Heinze & Sohn, Wirkwarenfabrik, Limbach

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (67)
    • 10. Februar 2025 um 09:05
    • #1.168

tomm2015 Herzlichen Dank für deine Anregungen, werde mich für deine abgebildete Lösung entscheiden macht glaube ich am meisten Sinn. Wieviel unterschiedliche Lochungen gibt es überhaupt im Deutschen Reich ?

Gruß

Sputnik

• tomm2015
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Februar 2025 um 11:06
    • #1.169
    Zitat von Sputnik

Wieviel unterschiedliche Lochungen gibt es überhaupt im Deutschen Reich ?

Auf perfinworld.org steht, dass es über 15.000 verschiedene Lochungen gibt und mehr als 20.000 Verwender. Das hat mehrere Gründe, vor allem weil im Katalog auch Einzelverwendungen erfasst sind, wo ein anderer Stempelort als der Firmensitz belegt ist:

- Die Stanzenproduzenten haben Maschinen mit bereits vorhandene Buchstabenkombinationen einfach noch mal verkauft. Damals war es der bayrischen Firma sicher egal, ob ein Hamburger Unternehmen dieselben Löcher in ihre Marken gestanzt haben.

- Die Firma hat ihren Namen gewechselt und die Stanze wurde im Anschluss weiterverwendet.

- Es gab mehrere Abteilungen mit ein und derselben Poststelle.

- Unternehmen an der selben Adresse haben sich gegenseitig mit Briefmarken ausgeholfen.

- Man hat das Rückporto beigelegt oder Antwortkarten verschickt, die dann irgendwo abgestempelt wurden.

- Vertreterpost, die nicht am Firmensitz versendet wurde oder Privatverwendungen durch Unternehmensinhaber bzw. missbräuchlich durch Mitarbeiter.

------------

Du hast also ordentlich was vor, wenn du hier tiefer in die Materie eintauchen möchtest. ;)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2025 um 11:49
    • #1.170
    Zitat von tomm2015

M = M-1-32-01, Mimosa-AG, Abziehfilme, Dresden ODER M-1-32-03, M. Mayer, Papierverarbeitungswerk, Koblenz

MS -> MSp = MSP-1-01-01, Bezirksamt Spandau (ich würde aber Magistrat Spandau vermuten)

H & / S = H&S-2-01-05 (wenn das L stimmt), Heinze & Sohn, Wirkwarenfabrik, Limbach

Hallo tomm2015

Vielen Dank. ich meine dass der zweite Buchstabe ein I ist und ziemlich am Ende des Ortsnamens steht wohl ein C. das würde zu Limbach passen.

Viele Grüße
    DKKW

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (67)
    • 10. Februar 2025 um 13:43
    • #1.171

tomm2015

erst einmal danke für die Infos, hört sich wirklich sehr gut an, ich werde es versuchen obwohl ich über die Mengen dessen was du hast sicherlich noch nicht verfüge, werde mir aber Mühe geben. Vielleicht eine im Moment abschließende Frage, kann man einen Katalog Online so wie z.B. den Schwedischen, den du eingestellt hattest, einsehen oder wo kann man solch einen beziehen und zu welchem Preis ca.

Gruß

Sputnik

• tomm2015
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Februar 2025 um 14:26
    • #1.172

Für Deutschland gibt es leider keinen Katalog online. Zu beziehen ist der entweder im Print- oder PDF-Format über die ArGe Lochungen.
    Katalog – ArGe-Lochungen

Ach ja, falls von der ArGe hier jemand mitliest:
    Die Werbung auf eurer Website für die Briefmarkenmesse in Ulm 2024 ist ebenso peinlich wie die vielen Rechtschreibfehler.
    Da sollte dringend mal jemand drüberschauen!

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2025 um 10:00
    • #1.173

Hallo zusammen,

dank eines Kollegen der einen älteren Perfinkatalog (mehrbändig) besitzt kann ich jetzt wieder selbst versuchen die Perfins zu erklären. Mal sehen, was tomm2015 zu meinen Versuchen sagt ;)

Diesmal drei Marken der einfarbigen Posthornausgabe mit Perfin:

3 Mark, HK = H. Koloseus, Gießerei und Herdfabrik, Aschaffenburg (Stempel Aschaffenburg) Diese Perfin ist sehr häufig aber nur die genannte Firma saß in Aschaffenburg
    30 Mark, C F / J = C.F. Jäckel. Mech. Weberei, Hohenstein (Stempel HO....)
    40 Mark, MB (Buchstaben zusammengezogen) = unbekannt, in Ulm verwendet (Stempel unleserlich)

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin Deutsches Reich, Inflation 1922, Posthornausgabe einfarbig, Vorderseiten.jpg
      • 709,84 kB
      • 3.158 × 1.136
      • 18
    • Perfin Deutsches Reich, Inflation 1922, Posthornausgabe einfarbig, Rückseiten.jpg
      • 785,49 kB
      • 2.823 × 1.124
      • 24
    rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 11. Februar 2025 um 11:35
    • #1.174

dann will ich mich auch mal versuchen:

Germania

15 und 10 Pfg : RB - Pößneck : Robert Berger , Schokoladen , RB-1-06
    R.B. - Pössneck , Robert Berger , Schokoladen , RB-1-10
    RB - BP Elberfeld - Cro(nenburg) : R. Belzer , RB-1-08
    STN - Berlin, Steffens und Nölle Berlin : STN-3-01
    LVA - (Düsselddorf) Landesvers. Anstalt , Düsseldorf ; LVA-1-01-01

viele Grüße

rama

Einmal editiert, zuletzt von rama (12. Februar 2025 um 11:27)

• tomm2015
    erfahrenes Mitglied
    • 12. Februar 2025 um 11:08
    • #1.175
    Zitat von rama

STN - Berlin, Steffens und Nölte Berlin : STN-3-01
    LVA - (Düsselddorf) Landesvers. Anstalt , Düsseldorf ; LVA-1-01

Fast alles richtig ;)
    STN ist nur Nölle statt Nölte

Und falls es mehrere Verwender gibt, müsste man schon die letzte Nummer auch dazuschreiben. In diesem Fall LVA-1-01-01 (-02 wäre nämlich Koblenz). Ich hab mir angewöhnt, die auch bei nur einem Verwender immer anzuführen.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2025 um 11:33
    • #1.176

Hallo zusammen,

hier die nächsten drei Infla-Marken mit Perfin, diesmal die Arbeiter Mark-Ausgabe.

10 Mark, B F / A = Badische Elektrizitäts-AG, Mannheim (passt zum Stempelfragment ...EIM)
    20 Mark, MEZ = Diese Perfin habe ich nicht gefunden (Stempel Freiburg (Breisgau), hier sind tatsächlich alle Löcher nur angedeutet)
    40 Mark, C.C. = unbekannt, an verschiedenen Orten vorkommend (Stempel: Leipzig)

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin Deutsches Reich, Arbeiterausgabe Markwerte, Vorderseiten.jpg
      • 621,95 kB
      • 2.322 × 879
      • 16
    • Perfin Deutsches Reich, Arbeiterausgabe Markwerte, Rückseiten.jpg
      • 746,38 kB
      • 2.835 × 1.148
      • 17
  • tomm2015
    erfahrenes Mitglied
    • 12. Februar 2025 um 16:13
    • #1.177
    Zitat von DKKW

Hallo zusammen,

hier die nächsten drei Infla-Marken mit Perfin, diesmal die Arbeiter Mark-Ausgabe.

10 Mark, B F / A = Badische Elektrizitäts-AG, Mannheim (passt zum Stempelfragment ...EIM)
    20 Mark, MEZ = Diese Perfin habe ich nicht gefunden (Stempel Freiburg (Breisgau), hier sind tatsächlich alle Löcher nur angedeutet)
    40 Mark, C.C. = unbekannt, an verschiedenen Orten vorkommend (Stempel: Leipzig)

Viele Grüße
    DKKW

Letzten Freitag: 
    10 Mark, MEZ = ? (Stempel Freiburg/Breisgau, MEZ steht bestimmt nicht für Mitteleuropäische Zeit )

Meine Antwort: 
    MEZ = MEZ-1-01-03, Mez Vater und Sohn, Nähseide-Fabrik, Freiburg (Verwendung über 20 Jahre belegt, weitere Einzelverwendung durch Carl Mez & Söhne -01 und Georg Ziegenbein -02) ;)

BF/A müsste eigentlich BE/A sein.

Und die CC ist ziemlich sicher die Continental Caoutchouc Comp. in Leipzig.

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 12. Februar 2025 um 17:21
    • #1.178

weiter gehts:

C.G. / U. - Ulm Nr.1 : Carl Gaissmaier , Lebensmittel , Ulm : CGU-2-01
    F.E.J. / D. - .. dorf : Ferd. Emil Jagenberg, Maschinenbau, Düsseleldorf : FEJ-2-01-01
    S.S. - ...N 12m 1903 : Zentralorgan der Leder-Industrie, Berlin : SS-1-22-01
    L&C - Duisburg : Lehnkering & Cie, Spedition , Duisburg : L&C-1-04
    W.M. / & S. - .. MBURG : unbekant Hamburg : WM&-2-01

viele Grüße

rama

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 12. Februar 2025 um 21:34
    • #1.179

weiter gehts:

.symbol D / M - ; Mainz : ?
    JS - TUTTLINGEN : Jetter & Scheerer, Feinmechanik ; Tuttlingen : JS-1-08-02
    F.V. - Stuttgart : Frank'sche Verlagsbuchhandlung , Stuttgart : FV-1-10-01
    TS - Strichstempel : ?

viele Grüße

rama

• tomm2015
    erfahrenes Mitglied
    • 13. Februar 2025 um 08:24
    • #1.180
    Zitat von rama

C.G. / U. - Ulm Nr.1 : Carl Gaissmaier , Lebensmittel , Ulm : CGU-2-01
    F.E.J. / D. - .. dorf : Ferd. Emil Jagenberg, Maschinenbau, Düsseleldorf : FEJ-2-01-01
    S.S. - ...N 12m 1903 : Zentralorgan der Leder-Industrie, Berlin : SS-1-22-01
    L&C - Duisburg : Lehnkering & Cie, Spedition , Duisburg : L&C-1-04
    W.M. / & S. - .. MBURG : unbekant Hamburg : WM&-2-01

Bei der SS-1-22-01 muss ich Einspruch erheben.
    Zum einen ist es die SS-1-20-... Zum anderen sind alle drei Verwender aus Berlin und betreffen Zeitschriften. Deshalb würde ich auf die SS-1-20-03 tippen, da es sich hier bei um einen Verlag handelt, bei dem die Buchstaben zu 100 Prozent passen: Stephan Schmitz GmbH, Zeitschriften Verlag

Zitat von rama

symbol D / M - ; Mainz : ?

TS - Strichstempel : ?

D/M ... Das ist die DMM-3-01-02, Verwender unbekannt, Mainz ... gibt's auch mit Stempel Berlin (-01).

TS ... Kurze Hilfestellung fürs Suchen:
    Immer schauen, welche Buchstaben vorkommen. Das vermeintliche T geht auf der anderen Seite weiter und bildet ein perfektes H. Also muss es irgendwas mit HS-3-... sein. Und voilà HS-3-05-01, Siemens-Schuckert Werke GmbH, Berlin... das H kommt übrigens von "Siemens & Halske".

Einmal editiert, zuletzt von tomm2015 (13. Februar 2025 um 10:41)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™