Diese Firmenlochung der Fa. KARTRO ist im Wortsinne eigentlich kein perfin. Der Name ist ausgeschrieben und nicht als Initialen gelocht.
Aber das ist natürlich Kleinkrämerei.
Auch diese Lochung wird als perfin behandelt.
tigo
Diese Firmenlochung der Fa. KARTRO ist im Wortsinne eigentlich kein perfin. Der Name ist ausgeschrieben und nicht als Initialen gelocht.
Aber das ist natürlich Kleinkrämerei.
Auch diese Lochung wird als perfin behandelt.
tigo
Hier noch mal der kleine Unterschied.
Obere zwei Reihen : BAYERN Dienstlochungen "E"
Untere Reihe: BAYERN Firmenlochungen / perfins
tigo
Die Umkehrung spar ich mir diesmal
tigo, zu Gestern, 11:41
E wie Eisenbahn,
1 Reihe, Vorläufer der E Lochungen Wappen Ausgabe (relativ häufig)
2 Reihe Luitpold Ausgabe mit E Lochung (gestempelt häufig, Postfrisch seltener).
3 Reihe Ludwig Ausgabe mit E Lochung, diese Ausgabe kam erst sehr spät zur Verwendung, da alles andere zuerst Aufgebraucht werden musste, sind sehr viel seltener als der Nierige Preis vermuten lässt.
Gruss
sammlermax
Hier einige Perfins des Deutschen Reiches, kleine Werte Germania und so.........
Gruß
KJ
Wie ich gerade sehe, sind da einige fehlgeschlagenen Lochungsversuche der Lochung "H.O.P." dabei.
Ist ja lustig, hatte ich vorher gar nicht so gesehen..........
Gruß
KJ
Ich hab noch ungezeigte vom Deutschen Reich. Hier mal die erste Steckkarte.
tigo
Und hier noch die zweite :
tigo
Heute mal rausgefischt:
Alles Perfins "RC" von der Rheinischen Creditbank aus der Zeit vom 23.1.1922 bis 12.7.1923.
Sehr schön sind hierbei die verschiedenen Markenausgaben und Portokosten zu beobachten, wobei alle Briefe von Baden-Baden nach Freiburg gingen, der dritt- und vorletzte nochmals von dort aus weiter nach Thun in die Schweiz:
Heute also ein paar Germania 10 Pf mit Lochung, meistens die "Hoppel"......
Was ist das nur für eine Firma ? Wahrscheinlich in Hamburg beheimatet.
Gruß
KJ
Es ist nicht zu glauben, eine ganze Reihe 20 Pf Germania mit auch verschiedenen Farben und alle mit derselben Lochung .
Gruß
KJ
...aber eine seltsame Blindprägung zeige ich mal hier, wo die entsprechenden Experten reinschauen.
Kann jemand was dazu sagen, denn im MICHEL Spezial steht nichts darüber:
MiNr.3/Feldpostmarke
Kontrollratjunkie,
H.O.P. steht für H.O.Persiehl Druckerei Verlag in Hamburg bek.ca.1909 - 1934
gibt es auch mit 2 PP ( H.O.P.P.) aus Hamburg ist dann die Hamburger Orts-Paket-Postgesel. bek.ab ca.1899
Abarten-Hannes, zu deiner schönen Blindprägung weis ich nix drüber,wäre aber Interessant etwas darüber zu erfahren,hoffentlich kommt noch etwas.
Gruss
sammlermax
ZitatOriginal von sammlermax
Kontrollratjunkie,
H.O.P. steht für H.O.Persiehl Druckerei Verlag in Hamburg bek.ca.1909 - 1934
gibt es auch mit 2 PP ( H.O.P.P.) aus Hamburg ist dann die Hamburger Orts-Paket-Postgesel. bek.ab ca.1899
Gruss
sammlermax
Vielen Dank für die Information, dachte ich mir doch, daß die Dinger aus Hamburg kommen.
Nach dem Doppelhopp suche ich dann weiter.
Gruß
KJ
Hallo an alle interessierte Lochfreunde !
Vor geraumer Zeit zeigte ich diese beiden Briefe. Sammlermax konnte die Buchstaben nicht einordnen. Auf seinen Wunsch hin gingen die Belege an die ARGE Lochungen. Gerade bekam ich sie wieder.
Jetzt wurde erkannt dass der erste Buchstabe ein kyrillisches P ist und somit PT bedeutet. Womit die Buchstaben allerdings einen textlichen Zusammenhang haben bleibt im Dunkeln. Es handelt sich um die
Garantie und Kreditbank für den Osten. Tja, wo ist da ein P und ein T. Ich weiss aber von der Arge dass das noch erforscht wird.
Die Lochung heisst im Arge-deutsch 3-PT-1. (siehe Bild 5) Zu den Zahlen 3 und 1 kann vielleicht sammlermax noch etwas sagen.
Gruss tigo
tigo,
kein Problem mach ich gerne,
Die Katalognummer besteht aus 3 Teilen ( 3 - PT - 1)
1Teil = 3 (3 steht für Monogramme, gibt es noch 1 für einzeilige Buchstabenfolge, 2 für zwei od.mehrzeilige Buchstabenfolge, 3 für (wie oben) Monogramme, 4 für Symbole.
2Teil = PT ( PT steht für die Firma die lochte)
3 Teil = 1 ( das ist die laufende Nummer) da es ja mehrere gleiche Lochungstypen von der selben (Fillialen) aber auch von versch.Firmen gibt.
Gruss
sammlermax
sammlermax : Danke für die Erläuterung !
Als Belohnung gibts noch einen Schwung Deutsches Reich.
Aber natürlich nur mit Firmenlochungen !!
der tigo
Hallo,
bin endlich dazugekommen, mich mit meinen neuesten Erwerbungen Perfin-Lochungen auf Bayr. Marken zu beschäftigen
Bei einigen Exemplaren habe ich allerdings noch so meine Schwierigkeiten
mit der Zuordnung, daher meine Frage:
Von welchen Firmen stammen die nachstehenden Lochungen (wenn möglich
unter Angabe der bisher bekannten Verwendungsdauer und der Branche)
1.) Forchheim: "WO"=Weber und OTT; Textilindustrie; Verwendungsdauer ?
2.) Bamberg: "J.BWE", "K.H.C.";
3.) Neusatdt Haardt: "H&C", "M&A";
4.) Würzburg: "MR", "JORDAN";
Besten Dank für Eure Hilfe
Oisch
Hallo Oisch, Antwort kommt im Laufe des Tages.
Gruss Sammlermax
Möchte heute mal eines Thema eröffnen, ein Stiefkind des deutschen Reiches,
die POL Lochungen der Polizeiverwaltungen , bitte nicht mit den Firmenlochungen zu verwechseln.
Zeigt mir eure POL !
Zu Beginn ein Topstück meiner Sammlung
AFS als Antwortbrief mit nachfrankierter Zusatzleistung Nachnahme durch 2 POL Saarbrücken
Hallo Inselpost,
siehe zu POL-Lochungen den entsprechenden Abschnitt auf meiner
Seite
Ich kann bei Deinem schönen Beleg leider keinen polizeilichen Gebrauch
erkennen. War das denn erlaubt ? Ich meine die Nutzung der POL-
gelochten Marken durch andere Personen. Meine Belege (ca. 10 Stück)
sind alle von Polizeibehörden verschickt
Grüße
m.w.myname