Ein weiteres Thema zu meinen KA Perfins sind natürlich auch gelochte Ganzssachen aus dieser Zeit Periode, es gibt einige davon nur sind sie relativ schwer zu finden und zu bekommen.
Darum meine BITTE an alle sollte vielleicht jemand solche schönen Dinge aus der Krone Adler Zeit in seiner Sammlung haben BITTE einen Scann (Bild) beide Seiten also vordere und Rückseite mit 300dpi Auflösung an mich. DANKE!:-))
Perfins - Altd. Staaten und Deutsches Reich
-
-
Ich habe zwar nicht aus der Krone/Adler-Zeit einen Beleg aber der hier scheint mir auch recht interessant zu sein. Es handelt sich um eine Nachnahmekarte 07.11.1928 der Quita-Werke aus Leipzig. Was mich hierbei interessiert, gab es auch vielfach Zähnungsfehler der Firmenlochungen? Die Marken hier haben ein "Q" für Quita. Dabei ist der untere Bogen nicht komplett durchgelocht. Da wurden wohl zu viele Marken mit einmal gelocht.
Gruss Totalo-Flauti
-
Firmenlochungen auf K/A Marken habe ich nur dieser.
Lochung in eine Ganzsache habe ich dieser mit Germania, Lochung N&G.Grüß Jørgen
-
Hi!
Hab auch mal durch meine KA Ausgaben geschaut. Da mein Scanner z.Zt. nicht geht, hab ich ein Bild mit der Digi-Cam gemacht. Dies sind die einzigen Marken mit Lochungen. Die erste Reihe sind alles 10Pf Marken gestempelt in Berlin. Sie sind noch Datum sortiert. Interessant ist, dass sich die Stellung der Perfins mit der Zeit ständig verändert hat. Angefangen Mai 1891 bis 1893. In der zweiten Reihe sind es von links nach rechts eine 10Pf Marke (Berlin), zwei 20Pf Marken und eine 3Pf Marke (Frankfurt/Main 1897) mit Zwischenstück. Infos hierzu?
Viele Grüße
jojo30
-
Totalo-Flauti,
sehr schön,:-)
ja es gab auch bei den Lochungsmaschienen "Zähnungsfehler" eine Nadel abgebrochen,verbogen etc. bei deiner Nachnahme Karte der Quita Werke ist es aber sicherlich so wie du schon anniehmst,es wurden zuviele aufeinmal gelocht und darum fehlen unten die Löcher.Baldersbrynd,
..sehr schön, die Ganzsache ist besonders schön und obwohl schon aus der Germania Zeit sicherlich nicht häufig.
jojo30,
..die Stellung der Perfins sollte ansich nichts mit der Zeit zu tun haben sondern mit den Menschen die sie lochten, ist aber sicherlich ein Thema über das man mal Nachdenken könnte man kann es sicherlich auch vergleichen und schauen ob alle aus dem gleichen Zeitraum mit der gleichen Stellung gelocht sind,wenn ja (ich glaubs zwar nicht) könnte man sicherlich auch darüber,warum, weshalb etc.nachforschungen anstellen, werde mal heute meinen Bestand durchsehen und hier einstellen und du kannst dann die Daten und Lochungsstellung nachsehen und vergleichen.
Mit Zwischenstück gibt es einige sind aber sicherlich nicht häufig.Schöne Grüsse
sammlermax -
jojo,
hab mal meine eingescannt, vielleicht kannst du was anfangen damit, aber anhand des Paares würde ich sagen die Lochungstellung hatt nichts mit dem Datum bzw. des Zeitpunktes der Lochung zu tun.
Bin der Überzeugung das es anhand der versch.Personen die lochten auch zu versch. Stellungen der Lochung kam.Gruß
sammlermax
-
jojo30,
...sehe gerade das Bild ist viel zu klein, sende mir deine Email und ich lass dir ein Größeres Bild zukommen.;-)Gruß
sammlemax -
hallo leute
ich hab hier ne germania 91 I wenn ich mich nicht irre
aber was soll mir die lochung sagen ?
und wie wertet so eine markedanke schonmal im voraus
-
afredolino hat hierzu was nettes geschrieben:
-
Ich würde gern mehr über diese Perfins erfahren, ob sie privater oder behördlicher Natur sind und ob sie häufig zu finden sind oder nicht.
Und anscheinend wurden Lochungen ja von vorn und hinten:Dvorgenommen?
Wer kennt sich da aus?
Gruß, leomemmi -
Hallo leomemmi,
ich bin nun leider kein Perfin-Fachmann, aber evtl. könnte das "R.L.B." für Raiffeisenlandesbank stehen!???
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Fast
Bedburg
Rheinische Linoleum Werke 1914 -1923
Gruß
Sascha -
Quvadis,
...stimmt nicht ganz, schau mal genauer nach!!!Muss weg, Lese später noch mal nach und geb dazu einen Kommentar ab.:-)
Schöne Grüsse einstweilen
sammlermax -
der Schüler verneigt sich vor dem Lehrer
stimmt es muss 1933 heißen bin in der Zeile verrutscht aber sonst müsste es hinhauen auch mit den Löschern
Gruß
Sascha -
....ich les aus dem Stempeldatum 20.6.06
Was sind denn Löscher?
leomemmi -
heb mal die Marke hoch und halte sie ins Licht dann siehst du die Löscher
Gemeint sind natürlich die Firmenlochungs Löscher
R.L.B.
von der Firma
Rheinische Linoleum Werke in Bedburg benutzt in der Zeit von 1904 -1933.Sorry, die Firma hatte eine ähnliche Lochung von 1914 -1923 benutzt bin da in der Zeile verrutscht.
Hoffe nu is klarer, obs selten ist kann sammlermax eher sagen ich bin Perfin Anfänger
Sascha -
Guten Abend,
ja Quvadis, jetzt passt es, musst immer genau schauen und zur Sicherheit auch die Löcher zählen.;-)leomemmi: Nichts "besonderes" dabei, GB kann ich dir leider die Fa.nicht nennen da ich noch keine Unterlagen dazu habe, ist aber mit Sicherheit nix besonderes.
Schöne Grüsse
sammlermax
-
Hallo,
bei den perfins würde mich (wie bei so vieles) interessieren ,ob diese vielen Firmenlochungen alle katalogisiert sind. Also man kennt ja aus dem Michel die POL Lochungen und z.B. die amtlichen Lochungen bei Bayern-Marken. Aber die unzähligen Firmen-perfins ?Ich hab mal ein paar angehängt die mir beim kruschteln auffielen.
tigo
-
Über Firmenlochungen im Ruhrgebiet gibt es eine 100-seitige Aufstellung mit vielen Abbildungen für (seinerzeit) 13,- €, per Mail zu beziehen unter
pphmueller@aol.com
Ob es von anderen Gebieten ähnliche Drucksachen gibt, weiß ich nicht.Schönen Gruß!
Abarten-Hannes -
Danke Hannes !
Vielleicht kann uns Sammlermax noch sagen ob wirklich alle dieser Lochungen in katalogen usw. aufgeführt sind. Das müssten nämlich sehr, sehr viele sein. Und gibts da wertvollere als die anderen ?tigo
-