Asien unbekannte Länder
-
-
-
-
-
-
Bei der ersten frage ich mich ob es eine Briefmarke ist.
Die mit dem Hirsch ist Korea (siehe das Symbol oben links)
Die dritte und fùnfte sind China.
Schau auch mal in der Linkliste nach den Hilfen zur Länderbestimmung.
P.S. siehe Beitrag #10 für eine genauere Bestimmung aller fünf Marken.
-
Bild 1 ist Hedschas 1916
Gruß kartenhai
-
Bild 4 ist Syrien 1957
Gruß kartenhai
-
Bild 3 ist Ost-China 1949 Michel-Nr. 4 II. mit Überdruck "Post"
Gruß kartenhai
-
kartenhai war früher am Computer. Das hat mir sehr geholfen. Gestern habe ich nur so aus dem Kopf geantwortet, ohne Katalog. Darum heute mehr Details.
Bild 1 ist Nummer 1 von Hedschas (Türornamente der El-Salih-Talay-Moschee in Kairo)
Bild 2 ist Südkorea Freimarke Michel 274.
Bild 3 ist Michel 4 Volksrepublik Ost-China. Zitat Michel : "Beim Entwurf der Marken zeigte das japanische Blockhaus die japanische Flagge, die dann vor dem Druck bei allen Werten entfernt wurde. Bei der 5-$-Marke wurde dies übersehen und diese daher zunächst mit der Flagge, allerdings in geringen Mengen, verkauft. Spätere Marken wurden über der Flagge mit einem chinesischen Zeichen (= Post) in Schwarz oder Purpur überdruckt, wobei mehrfache Aufdrucke vorkommen. Einseitig geschnittene Marken stammen vom Bogenrand (Preise gleich)."
Bild 4 ist Michel 710 von Syrien (Freimarke für Postsendungen in die arabischen Länder, ohne französische Inschriften), Azim-Palast in Damaskus.
Bild 5 mit Mao ist Michel 123 Volksrepublik Nord-Ost-China.
-
Wolffi
14. November 2024 um 17:56 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Asien verschoben.