1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Germania-Marken der Inflazeit, Ausgabe Germania (VIII), 1920, 5 Pf., Mi. Nr. 140

• DKKW
  • 14. Dezember 2023 um 12:19
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. Dezember 2023 um 12:19

Hallo zusammen,

ich mache im Michel-Katalog einen Sprung zur Nr. 140 und komme damit zur Germania-VIII Ausgabe. Die Markwerte im Querformat (Mi. A113 bis 118) behandele ich nachdem ich die Betrachtung der Germania-Marken abgeschlossen habe. Dann werde ich mich entscheiden ob ich auch die übrigen Ausgaben der Inflationszeit abarbeite. Ich habe früher mal Deutsches Reich, gestempelt, bis zum Ende der Inflation gesammelt.

Nun aber zur Germania-VIII Ausgabe aus dem Jahr 1920. Am Anfang steht die 5 Pfg. Marke in Brauntönen. Im Michel werden drei Farbfamilien katalogisiert, die ich, da nicht sonderlich teuer, auch alle zeigen kann. erron zeigt in der PHILA-DB natürlich auch alle drei katalogisierten Farben: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=762

Übereinstimmend stellen der Michel-Spezial und die PHILA-DB fest, dass die Auflagenhöhen unbekannt sind. Auch im Kohl-Handbuch habe ich nichts zu den Auflagen gefunden.

Farbfamilien nach Michel-Spezial 2016 samt Frühdaten und Angaben zur Produktion. Es gibt Platten- und Walzendrucke

a) gelbbraun bis dunkelorangebraun, hellsiena. (FD: 30.7.1920), Bögen und Rollen
    b) siena bis dunkelbraun. (FD: 6.9.1920), Bögen und Rollen
    c) lebhaftbraunrot, schwärzlichrotbraun. (FD: 2.9.1920), Bögen und Rollen
    d) (dunkel-)violettbraun

Laut Michel-Spezial sind von allen Werten viele Druckzufälligkeiten bekannt. Etliche werden von erron in der PHILA-DB präsentiert. In meinen Dubletten bin ich leider nicht fündig geworden.

Hier nun alle drei Farbfamilien, von links nach rechts: a), b) und c)-Farbe. Alle drei Marken inflageprüft und farbbestimmt Bechthold. Die neue d)-Farbe fehlt natürlich noch!

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 140, a, b und c, 5 Pfg. Germania-VIII Ausgabe, Farben.jpg
      • 499,61 kB
      • 1.849 × 686
      • 110

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (15. Dezember 2023 um 12:10) aus folgendem Grund: Neue d)-Farbe hinzugefügt

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. Dezember 2023 um 12:13

Hallo zusammen,

erron hat mich darauf aufmerksam gemacht, das seit dem Michel-Spezial 2022 eine neue d-Farbe katalogisiert wird.

(dunkel-)violettbraun

Ich bin mir ganz sicher, das erron uns zum einen die Marke auch in der d)-Farbe präsentieren wird samt ergänzender Informationen zur Mi. 140.

Viele Grüße
    DKKW

• erron
    Moderator
    • 15. Dezember 2023 um 19:11

Hallo,

wie DKKW schon angeführt hat, hat der Michel-Spezial diese neue Farbvariante "d" (dunkel)- violettbraun nun in den Katalog aufgenommen.

Bekannt ist diese Farbvariante schon seit längerer Zeit. Der verstorbene INFLA-Berlin Farbenprüfer Hermann Schulze (1894 -1978) hatte sie schon vor Jahr (zehnten) als eigenständige Farbvariante vorgeschlagen.

Auszug aus den INFLA-Berlin Berichten, Folge 286:

...bei den Germania Freimarken .....(Nr 140 - 153) wurde eine weitere Farbe in den Katalog aufgenommen........ Bei den Marken mit dem Nennwert zu 5 Pfg sind nun Marken in Farbe (dunkel)-violettbraun als Mi.Nr. 140 d katalogisiert. Die (neue) Farbe zeigt einen deutlichen Anteil an violett im braun...........Die Farbe wurde früher als Mi. 140 c geprüft. Marken in der Farbe d (dunkel)-violettbraun  sind nicht häufig..........

Die wenigen auf den verschiedensten Verkaufsplattformen/Auktionen angebotenen Marken zeigen das Stempeldatum von Oktober 20 an.

Für weitere vertiefende Infos über diese Farbe "d" ist das Buch aus der Infla-Bücherei Nr 66-2 zu empfehlen.

https://www.infla-berlin.de/17_Daten/Verlag/band-66-2.pdf?m=1449381312&

mfg

erron

http://www.philadb.com

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2023 um 17:01

Hallo zusammen,

vielen Dank erron für die ergänzenden Informationen und das Belegexemplar. Wie man dem Katalogausschnitt entnehmen kann ist bislang kein Frühdatum bekannt, aber wie erron schreibt stammen die geprüften Angebote vom Oktober 1920.

Ich habe mal meine wenigen geprüften c)-Farbe Marken eingescannt, keine ist dunkel genug um d)-verdächtig zu sein. Ich denke, dann hätte Herr Bechthold auch eine Bleistiftnotiz hinterlassen, Das hat er immer wenn es etwas zu bemerken gab.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 140c, geprüft.jpg
      • 498,58 kB
      • 1.710 × 665
      • 63
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. Dezember 2023 um 10:57

Hallo zusammen,

die Mi. Nr. 140 auf Beleg, das ist schnell erzählt denn die Verwendung als Einzelfrankatur war nicht möglich. Die Verwendung dürfte sich vorwiegend auf die PP5 bis PP6 verteilen, ab der PP7 stiegen die Portosätze so stark an, dass eine Verwendung wohl nur noch in Ausnahmefällen vorkam.

Mehrfachfrankaturen bei Drucksachen düften sowohl in der PP6 als auch der PP7 häufiger vorkommen.

So eine kann ich auch zeigen. Drei 5 Pfg. Marken Germania VIII-Ausgabe auf Bücherzettel aus Kolberg nach Leipzig. Verwendet am 2.12.1921, also PP6. Als Drucksache frankiert, allerdings gab es in der PP 6 ein Sonderporto für Drucksachenkarten = 10 Pfg.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 140a, 3x5Pfg. Germania-VIII Ausgabe, Drucksache, PP6, 12.1921.jpg
      • 664,74 kB
      • 1.637 × 1.092
      • 48
  • erron
    Moderator
    • 18. Dezember 2023 um 11:03

Hallo,

Bei dieser 5 Pfennigmarke gab es keine Verwendungsmöglichkeiten als EF mehr.

Die Kriegskosten bekamen nun auch die Benutzer von Drucksachen zu spüren.

Die Gebühren für eine Drucksache bis 20 Gramm, die seit dem 1.10.1918 bei 5 Pfg. lagen, stiegen nun ab dem 5.5.1920 um 100 % auf nun 10 Pfg. an.

Für Fernbriefe bis 20 Gramm von 20 Pfg. auf 40 Pfg. Ortsbriefe bis 20 Gramm sogar von 15 Pfg. auf 40 Pfg.

Der Zug der Inflation begann sich nun langsam fortzubewegen.

In MeF sind die 5 Pfg.-Marken dagegen häufiger anzutreffen.

Ein Fernbrief bis 20 Gramm, frankiert mit 40 Marken zu 5 Pfg. = 200 Pfennig in der Farbvariante "a", versendet in der PP 7 am 21.1.22 von Lorch nach Lorchhausen am Rhein.

Dieser Beleg fällt in die Kategorie: Aufbrauch kleiner Marken.

mfg

erron

• erron
    Moderator
    • 20. Dezember 2023 um 12:18

Hallo,

einen portogerechter R-Fernbrief bis 100 Gramm aus der Portoperiode 5.

Gebühr für einen Brief bis 100 Gramm: 60 Pfennig.

Einschreibgebühr: 50 Pfennig.

Ergibt: 110 Pfennig.

Verklebt wurden 22 Marken der Nr 140 in der Farbvariante "a".

Versendet am 23.12.1920 von Düsseldorf nach Rothenburg ob der Tauber.

mfg

erron

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2023 um 13:30

Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag von mir. Eine 5 Pfg. Germania VIII-Ausgabe als Zusatzfrankatur auf einem 15 Pfg. Germania-Kartenbrief (K17) als Auslandsdrucksache aus Schleswig nach Kopenhagen vom 8.1.21, also PP5. Zusatzfrankaturen auf Ganzsachen werden immer als Mischfrankatur gewertet .

Aiuslandsdrucksachenporto PP5 = 20 Pfg.

Der Kartenbrief war nicht zugeklebt da als Drucksache verwendet, Vorgedruckter Inhalt, ein Kaufgesuch eines Briefmarkenhändlers.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 140a, 5Pfg. Germania-VIII Ausgabe als Zusatzfrankatur auf GS-Kartenbrief als Ausl.Drucksache, PP5.jpg
      • 392,04 kB
      • 1.085 × 1.419
      • 50
  • Vesper123
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 11. April 2025 um 14:35

kann jemand helfen , suche Scan von Mi 140d -ebay spuckt leider nichts aus .Könnte das eine sein?

LG Vesper

• Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 11. April 2025 um 15:15

Hallo Vesper123,

du mußt nicht nur bei Ebay schauen gibt auch ander Seiten im Net

Entdeckt bei MICHEL: Neue Farben bei deutschen Inflations-Marken - Briefmarken sammeln und bewerten

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Vesper123
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 11. April 2025 um 15:26
    Zitat von Mech3

Hallo Vesper123,

du mußt nicht nur bei Ebay schauen gibt auch ander Seiten im Net

https://www.briefmarken.de/briefmarken-sa…schen-inflation

Danke Mech3 für den Link , könnte echt eine sein

LG Vesper

• Vesper123
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 11. April 2025 um 20:07

ich hab sogar noch eine ....

LG Vesper

• Vesper123
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 11. April 2025 um 20:25
    Zitat von erron

Hallo,

wie DKKW schon angeführt hat, hat der Michel-Spezial diese neue Farbvariante "d" (dunkel)- violettbraun nun in den Katalog aufgenommen.

Bekannt ist diese Farbvariante schon seit längerer Zeit. Der verstorbene INFLA-Berlin Farbenprüfer Hermann Schulze (1894 -1978) hatte sie schon vor Jahr (zehnten) als eigenständige Farbvariante vorgeschlagen.

Auszug aus den INFLA-Berlin Berichten, Folge 286:

...bei den Germania Freimarken .....(Nr 140 - 153) wurde eine weitere Farbe in den Katalog aufgenommen........ Bei den Marken mit dem Nennwert zu 5 Pfg sind nun Marken in Farbe (dunkel)-violettbraun als Mi.Nr. 140 d katalogisiert. Die (neue) Farbe zeigt einen deutlichen Anteil an violett im braun...........Die Farbe wurde früher als Mi. 140 c geprüft. Marken in der Farbe d (dunkel)-violettbraun  sind nicht häufig..........

Die wenigen auf den verschiedensten Verkaufsplattformen/Auktionen angebotenen Marken zeigen das Stempeldatum von Oktober 20 an.

Für weitere vertiefende Infos über diese Farbe "d" ist das Buch aus der Infla-Bücherei Nr 66-2 zu empfehlen.

https://www.infla-berlin.de/17_Daten/Verla…f?m=1449381312&

mfg

erron

Alles anzeigen

Also bei mir im Katalog (2023) ist die Marke 140d mit 400,- gestempelt angegeben

• erron
    Moderator
    • 11. April 2025 um 20:26

Vesper123

zu Thread Nr #9 und Nr #12.

Sind alles Farbvarianten der Nr c und keine "d"

Thread Nr #3 anschauen.

Du machst dich wohl immer selber glücklich bei deinen Farbbestimmungen.

mfg

erron

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™