Liebes Forum,
Seit ca. 2 Jahren befasse ich mich schon intensiver mit der Philatelie und habe das Gefühl, schon sehr viel gelernt zu haben (auch dank diesem Forum ).
Trotzdem stosse ich immer wieder auf Dinge, die ich nicht wirlkich verstehe, aber irgendwie für alle selbstverständlich zu sein scheinen.
So beispielsweise der Begriff der Versandstellenstempel, welchen ich bisher nie wirklich beachtet oder verstanden habe.
Entsprechend wäre ich froh, wenn jemand der erfahreneren Mitglieder des Forums mir folgende Fragen beantworten könnten:
- Was ist genau der postalische Prozess hinter dem Versandstellenstempel, und was unterscheidet ihn von dem Prozess der Tagespost?
- Gibt es diese Unterscheidungen in allen Sammelgebieten, oder gibt es Gebiete wo es z.B. keine Versandstellenstempel gibt?
- Wie unterscheide ich Versandstellenstempel und "echte" Stempel? Dies würde mich insbesondere mit Hinblick auf meine Sammelgebiete Schweiz und Deutschland interessieren.
- Versucht ihr in euren Sammlungen die Versandstellenstempel aktiv zu vermeiden, oder spielt es für euch keine Rolle? Dies wird natürlich Präferenzsache sein. Für mich hat dies bis jetzt keine Rolle gespielt.
Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz,
Mountaindoge