Hallo zusammen,
miir gehört die anliegende Helgoländer Postkarte. Es fällt auf, dass die britische Marke mit einem deutschen Poststempel am 10.08.90 - 12 N entwert worden ist. Die Karte gingnach Braunschweig, Datum der Ankunft 12.8.90. Am 10.08.90 wurde Helgoland deutsch. Am gleichen Tag 12 Uhr welchselte die Posthoheit. Wenn das Datum und die Uhrzeit stimmt, ist dann auch der deutsche Poststempel auf der britischen Marke korrekt? Oder handelt es sich hier um ein privates Machwerk??
10.08.1890 - Helgoland wird deutsch -
-
-
Laut Wikipedia wurde Helgoland am 1.7.1890 deutsch. Die offizielle Übergabe erfolgte am 9. August. Keine Ahnung was stimmt.
-
Moin Philatelix
Du solltest die Karte als Kuriosität aufbewahren. Sie entsprach nicht den Vorschriften, daher dürfte der Marktwert nur gering sein.
Am 9. August wurde die Insel offiziell dem Deutschen Reich übergeben. Am 10. August öffnete das Deutsche Postamt und es wurden nur noch Marken des Deutschen Reiches verkauft. Allerdings waren alle Postsendungen die mit Helgoländer Marken frankiert waren und die man bei der ersten Briefkastenleerung vorfand noch frankaturgültig. Aber nur diese. Sie wurden mit dem deutschen Helgoland Stempel vom 10.8. vormittags abgestempelt.
Alle mit Helgoländer Marken frankierten Postsendungen vom 10.8. nachmittags oder späteren Datums sind unvorschriftsmäßig, aber vermutlich hatte man damals schon aus Rücksichtsnahme auf die Bädertouristen ein Auge zugedrückt. Dein Stempel stammt leider vom Abend des 10.8. 90: 9-12N
Ich kenne mich mit den Deutschen Postvorschriften zu wenig aus um sagen zu können wie das korrekte Prozedere ausgesehen hätte. Eigentlich waren diese Sendungen mit Helgoland-Frankaturen ja unfrankiert. In Dänemark durften unfrankierte Postkarten nicht angenommen und zugestellt werden. Ob dies in Deutschland auch so gehandhabt wurde, keine Ahnung. In Dänemark sieht man deshalb immer wieder mal Postkarten, die mit einer 1 Öre Marke (vom Postamt) frankiert wurden, denn dann konnte man die Sendung zustellen und 8 Öre Nachporto erheben.
Viele Grüße
DKKW -
ich zitiere den Michel Spezial aus 2020:
.............. Der Einkreisstempelabschlag von HELGOLAND / * b 10.8.90 8-9 V
wurde anlässlich der Eröffnung des Deutschen Postamt eingeführt. Auf Marken von Helgoland kann er Ordnungsgemäß nur mit Stempeldatum 10.8.90 und (V) Vormittags vorkommen. Belege die in der Nacht vom 9. auf den 10. August 1890 in die Briefkasten eingeworfen wurden, durften noch mit Helgoländer Marken frankiert sein............. Abstempelungen mit dem Nachmittagsstempel (N) sind vorschriftswidrig.
Stempel 10.8.90 (V) Vormittag Bewertung auf Beleg 250 Michel.
Dein Stempelabschlag zeigt den Nachmittag (N) 8 oder 9 - 12, also 20.00 oder21.00 - 24.00 Uhr an.
mfg
erron
-
Danke, das klingt schlüssig . Also nichts Besonderes, allenfalls eine Kuriosität.
MfG
-
Hallo,
hier ein Link zu einem sehr interessanten Video zum Thema Helgoland:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.