Als Zugabe zu deinem Beitrag im Thema Lustige Ortsnamen. Bei delcampe gefunden (mal mit h hinten am Schuh, mal ohne)
Handschuheim
-
-
-
Ritters Geographisch- statistisches Lexikon von 1874 (natürlich Nachdruck)
Handschuhheim, Df. in Niederelsass, Kr. Strassburg, Cant
Handschuhsheim, Df. in Baden, Kr. und B.- A. Heidelberg, 2413 E, 2 Schlösser; Acker, Wein- und Obstbau, besonders Kirschen, 8 Mühlen, Schlossruine auf dem Heiligenberge
Schildescher
-
Die beiden von mir hier im Thema gezeigten Ansichtskarten betreffen den elsässischen Ort, der wohl auf deutsch korrekt Handschuhheim geschrieben wurde und dann auf französisch ein h verlor.
Die von erron gezeigten Stempel betreffen wohl beide den badischen Ort, der ein s in der Mitte hat, und wohl manchmal auch noch ein c. In der Ansichtskartenrubrik sind sie eigentlich Irrläufer.
Zwei Ortschaften, je zwei Schreibweisen. Das wäre doch was für die Stempelrubrik und für die Stempeldatenbanken.
-
@Schildescher und @Jean Philippe
hab`s gefunden, dieser Ort
Handschuhheim
Gemeinde in Deutschland, Reichsland Elsass-Lothringen, Bezirk Unterelsass, Ld-Kr Strassburg, Kanton Truchtersheim, AGer Truchtersheim, 208 Einwohner, Postbüro Ittersheim.
Die CD war auf meinem alten XP-PC installiert, den ich erst aus seinem Ruhestand holen musste.
Quelle: Hic Leones (1880-1898)
Autor: Dr. Hanno V.J. Kolbe
F-67204 Achenheim
mfg
erron
-
Stempelabschläge gibt es dann wohl nicht, wenn das Postbüro Ittersheim war.