1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Briefe werden von der Post künftig schnell oder langsam befördert

• kartenhai
  • 7. Oktober 2023 um 12:55
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Oktober 2023 um 12:55

https://www.t-online.de/finanzen/aktue…drei-tagen.html

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. Oktober 2023 um 13:23

Noch ist nichts entschieden.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 7. Oktober 2023 um 13:58

Ist doch nichts neues. Auch jetzt schon kommen manche Briefe am nächsten Tag an, andere brauchen 5 Tage. Man zahlt momentan nur das gleiche dafür.

Grüße

Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Wolffi
    Moderator
    • 7. Oktober 2023 um 14:41

Scan: Ihr Brief ist heute in der Zustellung

Real: 4 Tage nach diesem Termin zugestellt.

Wobei mir (ausser Geldmacherei) der Sinn verborgen bleibt.

Wenn man statt am Folgetag nach drei Tagen zustellt, ist der Zeitvorteil dahin. wenn man erst mal auf drei Tage ist, ist genausoviel Arbeit wie vorher.

Ersparnis wäre nur, wenn nicht täglich zugestellt würde, was angeblich nicht so ist.

Und Briefe liegen lassen, wo man eh zustellt, nur um Prio vorteilhafter zu machen, ist für mich krank.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 8. Oktober 2023 um 06:25

Die Post kann damit Unterschiede im Postaufkommen ausgleichen und den Zustellern dann jeden Tag etwa gleich viel Post zukommen lassen. Montags kommt ja momentan fast nichts an, weil am Samstag kaum etwas verschickt wird. Also bleiben z.B. die nicht-prio Sendungen von Ende der Woche einfach für Montag liegen. Das gleiche gilt für den Transport zwischen Briefzentren, da bliebt einfach mal was für ein paar Tage liegen.

Im Wesentlichen ist es aber eine verdeckte Preiserhöhung, da kaum jemand seine Post (und den Empfänger) als unwichtig einstuft und daher die höheren Portokosten dafür bezahlen wird. Das ist z.B. in Großbritannien und der Schweiz zu sehen, wo diese Trennung seit Jahren besteht. Privatleute und kleine Firmen senden fast alles als A-Post oder 1. Class.

Grüße

Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

Einmal editiert, zuletzt von saeckingen (8. Oktober 2023 um 06:31)

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 8. Oktober 2023 um 08:06
    Zitat von saeckingen

... verdeckte Preiserhöhung, da kaum jemand seine Post (und den Empfänger) als unwichtig einstuft ... Das ist z.B. in Großbritannien und der Schweiz zu sehen, wo diese Trennung seit Jahren besteht. Privatleute und kleine Firmen senden fast alles als A-Post oder 1. Class.

Kann ich zumindest für die Inseln nicht bestätigen.Da überwog nach meinen Beobachtungen aus dem Posteingang (zu Hause und auf Arbeit) der Versand zweiter Klasse, vor allem nachdem die Preise Anfang der 2010er Jahre mal kräftig angehoben wurden. Geschätzt 60 % 2. Klasse, 40 % 1. Klasse, von den wenigen versicherten oder eingeschriebenen Sendungen mal abgesehen. Jedenfalls in Nordengland, vielleicht sitzt den Londonern das Geld etwas lockerer ;-).

Martin

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 8. Oktober 2023 um 14:09

Ich kaufe viel vor allem Kleinkram bei eBay.uk und nutze eine Versandadresse in England um Kosten geringer zu halten. Gerade letzte Woche habe ich die Sendungen wieder übernommen - 10 Briefe, davon 1 Recorded Delivery, 1 2nd Class und 8 gewöhnliche 1st Class.

Grüße

Harald

Meine Sammelgebiete:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen