Diese Republik, auch Republic of Artsakh genannt, befindet sich in dem zur Zeit öfters erwähnten Bergkarabach, zwischen Aserbaidschan und Armenien. Sie hat bereits eigene Briefmarken herausgegeben. Arzach ist von der internationalen Gemeinschaft nicht anerkannt und wird auch als De-facto-Staat in Aserbaidschan bezeichnet. Weiß jemand, ob der Michel-Katalog dieses Land aufgenommen hat oder nicht? Oder ist das eine reine Schwindel-Ausgabe?
Republik Arzach
-
-
Arzach gibt es nicht im MOK. Bergkarabach wird getrennt aufgeführt, Nachitschewan als Untergebiet von Aserbaidschan.
-
Dazu past auch dieser Thread aus dem Forum
-
Wenn es stimmt dass Berg-Karabach offiziell in Arzach umbenannt wurde, wie im Link von dietbeck geschrieben steht und von Wikipedia bestätigt wird, muss man davon ausgehen, dass die von kartenhai gezeigten Marken einmal im MOK auftauchen. Bislang geht der MOK noch nicht bis 2017. Angesichts der Entwicklung in dieser Woche dürfte mit den eigenen Ausgaben für Arzach alias Berg-Karabach Schluss sein. Es bleibt dann ein abgeschlossenes Sammelgebiet der Ausgaben der Armenier in dem bisher von ihnen beherrschten Teil dieser Enklave.
-
Michel hat jetzt die im Prinzip letzten Ausgaben unter Bergkarabach katalogisiert, mit folgenden Hinweisen :
« Die nach dem 12.12.2022 erschienenen Marken dürften wegen der Blockade des Gebiets nicht auf internationaler Post vorkommen.
Nach der Kapitulation Bergkarabachs am 20.9.2023 und der Flucht der Bevölkerung hörte der Staat spätestens Ende des Monats auf zu existieren. »
Der Freimarkensatz Vögel mit den Nummern 258-261 dürfte also den Abschluss dieses Sammelgebiets darstellen.