Dann stell ich mich auch noch kurz vor
Ich heiße Sebastian und mein Vater hat mir schon als kleines Kind das Briefmarken sammeln nahe gebracht. 20 Jahre hatte ich damit nun nichts mehr am Hut, hab aber nun die Sammlung von meinem Vater geerbt, welche mittlerweile über mehrere Generationen weitervererbt wurde.
Wie wahrscheinlich in den meisten Sammlungen ist der Großteil nicht besonders und auch nicht wertvoll, aber ein paar Highlights hab ich doch gefunden, die ich euch ganz gerne vorstellen würde
Eilboten-Einschreiben-Fernbrief der dritten Gewichtsstufe vom 22.06.1948 mit Zehnfachfranktur (siehe hier im Forum: Umschlag mit 70 Briefmarken Deutsche Besatzungszone)
BRD 157, 158, 159, 162, 163, 164
Berlin-West 1-20 komplett und ungestempelt
BRD 204 und 208
Deutsches Reich 813
BRD 116, 117, 119
Förderungszertifikat der Deutschen Sporthilfe von 1971 1000DM
Förderungszertifikat der Deutschen Sporthilfe 1970 1000DM
Gibt bestimmt noch ein paar mehr interessante Briefmarken die ich einfach übersehen haben, aber das waren die, die ich mittlerweile ausfindig machen konnte.
Und noch eine Sache aus eigener Interesse: Ich finde es sehr interessant, die Briefmarkensammlung zu durchstöbern, aber ich denke nicht, dass das Sammeln mein lebenslanges Hobby werden wird. Ich habe deshalb vor, die Sammlung nach und nach zu verkaufen - zum einen da andere Sammler sicherlich mehr Freude daran haben werden und zum anderen natürlich auch um mein Taschengeld etwas aufzubessern Meine Frage wäre daher, ob es hier Sinn macht, die Marken einfach auf Ebay zu stellen, oder ob die Marken teilweise einen so hohen Wert haben, dass es besser wäre zuerst die Echtheit von einem Fachmann zertifizieren zu lassen?
Viele Grüße
Sebastian