Guten Morgen aus Canada,
in Deutschland ist es bereits früher Nachmittag, ich komme gerade vom Frühstück. Nahcdem unser Study-Group Meeting erst in einer guten Stunde beginnt habe ich Zeit für einen ersten Eindruck vom Jahrestreffen der BNAPS (British North America Philatelic Society) das dieses Jahr in Halifax/Nova Scotia an der Atlantikküste stattfindet.
Ich erlebe hier das, was die Engländer "a warm welcome" nennen. Die Leute hier sind sehr freundlich und hilfsbereit, sowohl was das Hotelpersonal angeht als auch die übrigen Teilnehmer des Treffens.
Ist leider auch notwendig denn mein Gepäck liegt entweder noch in Frankfurt oder ist gerade auf Weltreise. Irgendwie muss ich eine Vorahnung gehabt haben denn ich hatte sowohl das Exponat als auch zwei Reservegarnituren Wäsche ins Handgepäck gepackt. Das Hotelpersonal meinte nur gar kein Problem bringen sie die getragene Wäsche zu unserm laundry service, wir waschen sie für sie.
Wie überall heutzutage in der Philatelie ist es eine "Silberrücken"-Veranstaltung. Obwohl inzwischen selbst in Rente habe ich mit meiner Anwesenheit den Altersdurchschnitt gedrückt. Jüngere Teilnehmer sieht man kaum.
Die Ausstellung ist zum Teil sehr hochkarätig bestückt, leider sehr Canada-lastig, mit meinem Exponat sind es nur drei Exponate mit Neufundland-Bezug. Besonder beeindruckt hat mich das Ein-Rahmen-Exponat von Brian Murphy zu den Transpazifischen Postverbindungen zwischen Canada und Japan vor 1900. Die Seltenheit und Qualität der gezeigten Belege die darüber sehr sachkündig beschrieben waren, da bleibt einem die Spucke weg.
Es sind einige Händler und das Auktionshaus Eastern Auctions mit Ständen hier, darunter auch etliche Ausstellungshändler ohne Internet-Auftritt. Der Vorsitzende unseres Münchner Vereins, ebenfalls Sammler canadischer Gebiete meinte dazu, das Angebot postgeschichtlicher Belege im Internet ist so überschaubar, die wären sofort ausverkauft wenn sie ihre Ware ins Netz stelle würden.
Ach ja, noch etwas kann ich von meiner To-Do Liste streichen, heute fegt Hurrican Lee über Halifax hinweg, Das ist, auch wenn der Hurrican hier oben in Nova Scotia schon einiges an Kraft verloren hat auch für einen Norddeutschen ein ausgewachsener Sturm mit mehr als 90 km/h Windgeschwindigkeit. also, meinen ersten Hurrican werde ich heute abend auch abgewettert haben.
Gestern abend gab es übrigens in ein Lobster Dinner in einem kleinen Fischerdorf westlich von Halifax an der St. Margrets Bay, begleitet mit canadischer Folkmusic. Zwei Lobster pro Person, hungrig ist man nicht nach Hause gefahren und geschmeckt haben sie auch sehr gut. Zu dem Preis (25 can-$ = ca € 16) hätte man in einem Restaurant in Deutschland vielleicht gerade mal an einem Hummer riechen dürfen
Soviel als erster Eindruck von der BNAPEX
Viele Grüße
DKKW