1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Philabooks

• thjohe
  • 8. Juni 2023 um 14:11
  • thjohe
    Stamm Mitglied
    • 8. Juni 2023 um 14:11

Hallo,

wie einigen bekannt sein dürfte, führt Herr Schneider seine Buchhandlung philabooks.com aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiter. Den Bestand übernimmt gerade lt Auskunft der Seite Herr Björn Rosenau. Ich habe gerade mal aus Neugierde eine Suche im Netz gestartet. Als Ergebnis kam unter anderem:

Vortrag von Björn Rosenau: "Zurück, aber an wen? - Absender-Ermittlung bei unzustellbaren Briefen"

auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=3UkFw5…FrankfurtamMain vom Verein für Briefmarkenkunde Frankfurt.

SG

Thomas

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2024 um 18:37

Hallo zusammen,

war eben gerade mal wieder auf Literatursuche. Habe dabei gewohnheitsmäßig die Seite philabooks.com aufgerufen. Sie ist nicht mehr erreichbar.

Das ist natürlich kein gutes Zeichen (es sei denn ich habe einen blöden Moment erwischt). Damit gehört der deutsche Anbieter antiquarischer aber auch aktueller philatelistischer Literatur wohl endgültig der Vergangenheit an. Somit bleiben nur noch internationale Anbieter wie hhsales aus Großbritannien oder pbbooks (Leonard H. Hartmann) aus den USA mit entsprechenden internationalen Versandkosten plus Lösegeld an den deutschen Zoll. ;(

Viele Grüße
    DKKW

• bayerbernd
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Juni
    • 27. März 2024 um 20:39

Hallo DKKW ,

der bisherige Inhaber Herr Burkard Schneider ist leider erkrankt, hab öfter bei ihm Literatur bezogen ein seriöser, sehr netter zuvorkommender Mensch.

Das Geschäft soll aber in neuen Räumlichkeiten von Herrn Björn Rosenau weitergeführt werden, scheinbar verzögert sich der Neustart.

Das ist mein wissensstand, die Seite war aber schon online nur man konnte noch nichts bestellen, warum das diese jetzt nicht mehr erreichbar ist weiß ich auch nicht.

Beste Grüße

Bernd

bayerbernd

• bayerbernd
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Juni
    • 27. März 2024 um 20:41

.....sehe gerade thjohe hat das oben schon so ähnlich ausgeführt

bayerbernd

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. März 2024 um 13:21

Hallo bayerbernd ,

ja, das ist alles seit Monaten bekannt. Ich bin in meinen verschiedenen Literaturthreads auch immer wieder auf das Theam philabooks zurückgekommen.

Man hatte halt gehofft, das es in irgendeiner Form mit Philabooks unter Leitung von Herrn Rosenau weitergeht. Ich hielte es zumindest für ungeschickt den gut eingeführten Namen aufzugeben.

Mit meinen vielen Sammelgebieten und als Literaturfreak bin ich eigentlich immer auf der Suche nach guter Literatur und wenn ich an einem Thema arbeite dann ist es halt umständlich ein Buch (wenn denn überhaupt vorhanden) im Katalog der Münchner Philabibliothek herauszusuchen, zu bestellen und dann ein paar Tage auf das Bereitstellungsmail zu warten. Es ist viel angenehmer einfach zum Bücherschrank zu gehen. Ich weiß, als Münchner leide ich da auf ganz hohem Niveau, andere Sammler wären sicherlich froh eine Philabibliothek in ihrer Nähe zu haben.

Irgendwie hoffe ich nach wie vor, dass in Deutschland eine auf philatelistische Literatur spezialisierte Buchhandlung und Antiquariat entsteht. "Dank" Brexit ist es halt recht teuer geworden bei hhsales in Großbritannien zu kaufen.

Viele Grüße
    DKKW

• Wolffi
    Moderator
    • 28. März 2024 um 17:48

Der Umzug ist nicht ganz einfach und zeitintensiv.
    Hier ein Statement des neuen Inhabers in einem Nachbarforum:

Philabooks Burkhard Schneider - Forum für Altpostgeschichte und Markenfreu(n)de
    Liebe Sammler-Freunde, auf Stampsx hat gestern Abend ein Sammler-Kollege die angehängte Nachricht eingestellt. Die Information hat er von einem indischen…
    www.altpostgeschichte.de

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Wolffi
    Moderator
    • 23. Dezember 2024 um 16:29
    Zitat von DKKW

Man hatte halt gehofft, das es in irgendeiner Form mit Philabooks unter Leitung von Herrn Rosenau weitergeht. Ich hielte es zumindest für ungeschickt den gut eingeführten Namen aufzugeben.

Sehr gute Nachrichten: ich habe einfach mal nachgefragt, und Björn hat geantwortet:

Philabooks Burkhard Schneider - Forum für Altpostgeschichte und Markenfreu(n)de
    Liebe Sammler-Freunde, auf Stampsx hat gestern Abend ein Sammler-Kollege die angehängte Nachricht eingestellt. Die Information hat er von einem indischen…
    www.altpostgeschichte.de

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™