1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

unbekannte römische Münze - oder .........

• wipi
  • 4. Juli 2023 um 09:24
  • wipi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April
    • 4. Juli 2023 um 09:24

Mal sehen ob Ihr dieses Rätsel auch knackt - ist anscheinend nicht so leicht wie die osmanische Münze!

Auf der Münze sind römische Schriftzeichen - oder griechisch - die Münze ist sehr klein und sehr dünn - fast wie Blech , ist aber aus Kupfer. Nicht genau rund .......

Ich sage gleich: im Numismatikforum konnte bisher niemand diese Münze definieren.

Bilder

• Ausschnitt3.jpg
      • 107,92 kB
      • 768 × 754
      • 115
    • Ausschnitt4.jpg
      • 127,45 kB
      • 757 × 768
      • 102

http://www.sammlerclub.net

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. Juli 2023 um 10:13

wipi

Nicht römisch und schon gar nicht griechisch, offensichtlich christliches Mittelalter. Such mal nach Sankt Eberhard (aus Salzburg). Die Inschrift lautet ja Sanctus Eberhardus. Von der Gestaltung her erinnert sie an die oben gezeigte ältere Münze. Friesacher Pfennig (googlen) ist dabei mehr als nur eine Spur. Davon gibt es rauhe Mengen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

9 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (4. Juli 2023 um 12:15)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Juli 2023 um 12:24

Habe die Münze jetzt bei einem Münzhändler gefunden. Da heisst es: Mit N und P gekennzeichnete Nachprägung. Diese beiden Buchstaben sind auch bei Deiner Münze klar erkennbar. Was es mit dieser "Nachprägung" auf sich hat und wieviele Jahre diese Prägung nach dem Original durchgeführt wurde, weiß ich auch nicht. Als Material steht Silber, ob es den Pfennig auch in Kupfer gibt?

https://www.ma-shops.de/saenn/item.php?id=14738

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. Juli 2023 um 12:42

Danke kartenhai . Da lag ich ja mit der Bestimmung richtig. Ich hatte auch den Verdacht dass die Münze von wipi deutlich jünger ist, wusste aber mit dem ziemlich modernen NP nichts anzufangen. Wenn man die Mannigfaltigkeit der Friesacher Pfennige bedenkt, gibt es bestimmt auch jede Menge verschiedener Nachprägungen. Komisch dass im Numismatikforum keiner Bescheid wusste. Dort müsste ein Friesacher Pfennig doch ein gängiger Begriff sein. Friesach steht sogar (undeutlich) drauf.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• wipi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April
    • 5. Juli 2023 um 09:49

Danke - entschuldigung die späte Antwort - ich hatte anderweitig Probleme....

Ich dachte mir schon, dass diese Münze eine Nachprägung ist - ein Flohmarktfund für 50 Cent - aber habe viel dabei gelernt!
    meine Nachprägung ist aus Kupfer - die Nachprägung im Ma-Shop aus Silber - was ist zur Zeit mehr wert: Kupfer oder Silber?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 5. Juli 2023 um 10:05

Die Metallpreise kannst du leicht selbst googlen oder bei einem Metallhändler nachfragen, aber wenn du jetzt am Materialwert interessiert bist, wird das bei so einer kleinen Münze nicht viel ausmachen. Es ist ja kein Gold.

Gruss,

Jean Philippe

• wipi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April
    • 5. Juli 2023 um 10:08

War nur eine theoretische Frage , da ja der Händler im Ma-shop 30 Euro für eine Nachprägung aus Silber verlangt??
    Stellt sich die logische Frage: was ist eine Nachprägung aus Kupfer wert??

Nachprägungen finde ich öfter auf Flohmärkten - wenn sie nicht mehr als 50 cent kosten , dann kaufe ich sie!
    die angehängte Templermünze ist nicht echt - die echte wäre aus Silber , meine leider nicht - ist wahrscheinlich Alpaka-Silber !

Die am häufigsten angebotene Nachprägung ist der Maria Theresien Taler .

Das letzte Bild ist irgendeine römische Münze - garantiert eine Nachprägung - aber hübsch....

Bilder

• Muenze antik kreuz2.jpg
      • 165,11 kB
      • 1.148 × 1.087
      • 76
    • Muenze antik Tripolis.jpg
      • 140,47 kB
      • 1.203 × 1.116
      • 71
    • Ausschnitt1.jpg
      • 119,36 kB
      • 768 × 742
      • 68
    • Ausschnitt3.jpg
      • 110,91 kB
      • 768 × 733
      • 75

2 Mal editiert, zuletzt von wipi (5. Juli 2023 um 10:23)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 5. Juli 2023 um 10:37

Gut, das unsre Münzen, die wir auf den Äckern finden, alle echt sind. 8o

Gruß, Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™