Kann jemand von Euch arabisch?
was ist das für eine Münze?
Ich tippe auf Piaster - könnte auch aus Tuneisen um 1900 sein ?
arabische Münze - Tunesien oder arabische Emirate?
-
-
Ich würde zuerst beim Osmanischen Reich suchen.
-
da kann ich lange suchen wenn ich das leider nicht lesen kann.............
-
40 Para aus dem Jahr 1255 nach muslimischer Zeitrechnung, unter Sultan Abdulmecid I.
-
Also wirklich Jean Philippe - ich bin wieder mal total beeindruckt! Du sprichts und schreibst arabisch?
Oder wie sonst könnte man das wohl herausfinden??
Ich bin Paff!
Und ich habe sie auch schon gefunden - im Münzkatalog online:
http://www.muenzkatalog-online.de/katalog/muenzen/muenze_7566.htmlVerat mir doch wie Du das gemacht hast?
Sie sieht ein bisschen ähnlich einer tunesischen Münze- siehe abbild
-
Gar nicht so schwer. Was eine Tughra ist, wurde im Forum schon mehrfach erklärt. Damit liegt auf der Hand : Osmanisches Reich. Wert und Jahreszahl sind arabisch, also kein Problem. Den Rest macht google mit „Ottoman Coins“.
-
Danke - ich besitze Marken mit dieser "Tughra" - viele Marken ....
Wäre mir aber nicht so schnell aufgefallen - wußte auch nicht, dass die Türken früher arabische Schriftzeichen verwendeten !
Man lernt nie aus.......... -
... wußte auch nicht, dass die Türken früher arabische Schriftzeichen verwendeten !...
Ich empfehle dazu:
-
Ja danke! Ist ja schon fast unheimlich, wieviel Wissen Ihr in diesem Forum aufweist!
Ihr habt wohl sehr viel Zeit zum Lesen , auf alle Fällle seid Ihr das Forum mit dem höchsten Allgemeinwissen !
Wahrscheinlich bekommt Ihr alle eine gute Alterspension , denn sich so ein Wissen anzueigenen kostet ja viel Zeit ?"Buchstabenrevolution" - wie kommt man denn auf so etwas !
Schreibe gerade an einem Artikel über das "Kopftuch" -
Bei Recherchen fand ich den Hinweis, dass man den Koran auf 15 verschiedene Arten lesen kann und es steht anscheinend nicht im Koran die Pflicht zum Kopftuch ist anscheinend nur eine Tradition und nicht Religion , und beruht auch auf falschen Auslegungen da ja niemand die ursprünglichen Texte lesen kann....?Waren die arabische Schriftzeichen zur Zeiten von Mohammed wahrscheinlich anders als jetzt??
-
Ja danke! Ist ja schon fast unheimlich, wieviel Wissen Ihr in diesem Forum aufweist!
Ihr habt wohl sehr viel Zeit zum Lesen , auf alle Fällle seid Ihr das Forum mit dem höchsten Allgemeinwissen !
Wahrscheinlich bekommt Ihr alle eine gute Alterspension , denn sich so ein Wissen anzueigenen kostet ja viel Zeit ?Selten so viel M... gelesen.
Das andere Thema mit Koran und Kopftuch lass ich besser mal unbeantwortet.