1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Bund Doppelbilddrucke als Druckzufälligkeiten

• opti
  • 9. Mai 2023 um 14:02
  • opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (73)
    • 9. Mai 2023 um 14:02

Hallo,

früher hat Michel ja bei Bund Doppeldrucke geführt, die später korrekterweise als Doppelbilddrucke bezeichnet wurden. Dabei handelt es sich um Druckzufälligkeiten, die in der Regel durch das Flattern des Gummibandes beim Drucken entstehen. Deswegen hat Michel die Doppelbilddrucke nicht mehr im Katalog geführt. Es handelt sich trotzdem um ein interessantes Phänomen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man hier eine Übersicht über die vorhandenen Doppelbilddrucke erstellen könnte. Dabei sollten nur solche Drucke gezeigt werden, bei denen es klar erkennbare doppelte (oder mehrfache) Strukturen gibt. Bei Schmitzdrucken ist das in der Regel so nicht der Fall. Vor allem bei Mehrfarbendruck gibt es auch Effekte, die zwar wie ein Doppelbilddruck aussehen, aber eigentlich eine Passerverschiebung darstellen.

Mein erstes Beispiel ist gleich ein Dreifachdruck der Farbe Schwarz. Es handelt sich um die MiNr 487:

Nun bin ich gespannt, was sich bei Euch so angesammelt hat.

Viele Grüße

Thomas

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. Mai 2023 um 14:31

opti

Mit der Suche nach Doppeldrucke und nach Doppelbilddrucke hättest du schon mal über hundert Treffer. Da ist bestimmt was dabei.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (73)
    • 9. Mai 2023 um 15:07

Hallo Jean Philippe,

vielleicht funktioniert bei mir die Suchfunktion anders als bei Dir. Ich habe zum Thema nicht so viel gefunden. Bei Doppeldrucken ist es zwar schon etwas mehr, bezieht sich aber auf eine Vielzahl unterschiedlicher Gebiete. Deswegen wäre es aus meiner Sicht reizvoll, hier einmal eine Zusammenstellung der eindeutigen Doppelbilddrucke der BRD zu bekommen, gwissermassen als Ergänzung zu Michel.

Viele Grüße

Thomas

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. Mai 2023 um 15:21

opti

Die Suchfunktion ist bestimmt bei jedem gleich. Am meisten kriegst du wenn du das ganze Forum durchsuchst, also vom Dashboard aus. Aber so eine richtige Zusammenstellung von Bund-Doppeldrucken gibt es wohl noch nicht.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (9. Mai 2023 um 15:28)

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (73)
    • 10. Mai 2023 um 12:21

Hallo,

hier kommt ein weiteres Beispiel. Michel-Nummer 1435:

Viele Grüße

Thomas

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (73)
    • 14. Mai 2023 um 17:33

Nun zeige ich ein weiteres Beispiel, bei dem man schon genauer hinschauen muss. Man sieht es vor allem in den feinen Strukturen, wie z.B. der Jahreszahl am unteren Rand.

Es handelt sich um die MiNr 959 aus Block 10:

Viele Grüße

Thomas

• bergfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. September 1974 (51)
    • 15. Februar 2026 um 09:08
    • Neu

Hallo, die letzte Antwort ist hier lange her. Ich denke ich habe auch einen solchen Doppeldruck aus dem Jahre 1970. Grüße

Bilder

• Frage DD Bund.jpg
      • 338,42 kB
      • 1.382 × 1.969
      • 21

Meine Sammelgebiete: Bund, Deutsches Reich, ggf. Berlin

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen