Zwei Fragen zu Bulgarien und Montenegro
-
B-reeze -
25. April 2023 um 19:58 -
Unerledigt
-
-
Moin B-reeze,
die obere Marke dürfte eine Fiskalmarke sein. Deshalb findest Du sie nicht in "normalen" Briefmarkenkatalogen.
Der Sternstempel ist ein seinerzeit typischer Annullierungsstempel aus Bulgarien. Vergleich mit den Roststempeln die man auf vielen Neufundland-Marekn findet oder den Ringstempeln oder Malteserkreuzstempeln auf den ganz frühen dänischen oder britischen Marken.
Ich habe mal zwei bulgarische Marken aus meiner Osteuropasammlung eingescannt, die eine mit schönem Vollstempel die andere mit zwei Teilstempeln die zeigen, dass zusätzlich zum Annullierungsstempel immer auch noch (in der Regel neben der Marke) ein Datumstempel abgeschlagen wurde.
Viele Grüße
DKKW
-
Die zweite Marke findest Du unter der Michel-Nr. 34 von 1891. Davon gibt es drei Zähnungen A, B oder C.
Gruß kartenhai
-
Die obere Marke ist aus Montenegro. Diese Marken sind schon öfter im Forum aufgetaucht. Schau z.B. mal hier :
Themanicht ausgegebene Briefmarken Montenegro
Hallo, als Anfänger war mir bisher nicht nicht bekannt, das es auch nicht
ausgegebene Briefmarken gibt. In meinem Fall bin ich über bei der Suche nach Info's diese Marke, welche ich in einem Lot fand, gestolpert. Der Aufdruck bedeudet Freistaat Montenegro, obwohl es diesen nie gegeben hat. Ich fand dazu auch einen Zeitungsartikel, der die Geschichte etwas genauer erklärt. Allerdings steitet man sich, ob diese Marken nicht schon 1919 hergestellt wurden. Jedenfalls wurden sie nie ausgegeben. Es…plasma12108. Februar 2017 um 16:00 und hier
BeitragRE: Montenegro Exilausgabe
Exilausgaben der Montenegrinischen Regierung in Gaeta.
Vielleicht hilft dir die Seite ein bisschen weiter:
https://worldstampsproject.org/montenegro-government-exile-gaeta/
Und das hab ich in einem anderen Forum dazu gefunden:
philaforum.com/attachment/335667/tomm20152. September 2019 um 18:35 Kannst du bitte den Thementitel vervollständigen ? Danke im voraus.
-
Ich danke euch für diese tollen Infos.
Thomas
-
Wolffi
24. August 2024 um 11:45 Hat den Titel des Themas von „noch zwei Fragen - Bulgarien“ zu „Zwei Fragen zu Bulgarien und Montenegro“ geändert.