1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Termine / Veranstaltungen

21. Mittelfrankentreffen 2023?

• omega-man
  • 16. April 2023 um 20:23
  • omega-man
    Gast
    • 16. April 2023 um 20:23

Hallo an alle,

letztes Jahr um diese Zeit waren die Planungen für’s „20. Mittelfranken-Jubiläums-Treffen“ in vollem Gange.

Wie schaut’s heuer aus? Soll das alles einfach so enden?

Wir sollten doch wenigstens noch einmal ein „Wolle-Gedenktreffen“ hinkriegen, oder?

Jeder, der eine Unterkunft braucht, hat doch die Kontaktdaten und kann sich selbst kümmern. Mit dem Wirt vom Meistertrunk möge bitte jemand reden, der näher an Lauf wohnt.

Also Leute, abseits vom Auktionserlösspiel-Stadt-Land-Fluss-Daumen-hoch Gedöns hier, auf nach Lauf – oder auch sonstwo. Gibt es schon Planungen für ein Treffen irgendwo in der Republik? Ich hätte keine Probleme auch mal eine größere Strecke zu fahren.

• Kermet
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (63)
    • 17. April 2023 um 09:58

Hallo Freunde,

ich kann dem Eintrag im Grundprinzip nur zustimmen und hab mir - ganz ehrlich - auch schon Gedanken gemacht, ob - wie - wo man das Vermächtnis von Wolle weiterführen könnte.

Es muss ja nicht unbedingt direkt Lauf sein. Ob nun 20, 30 km nach links, rechts oben oder unten ist doch eigentlich ziemlich egal.

Wichtig wäre es, wenn entsprechende Unterkunftsmöglichkeiten und ein Lokal zum Treffen selbst zur Verfügung stehen würden.

Aus meiner Sicht würde ich mal die Kommentare hier und eventuelle Zustimmungen zu einem 21. Treffen irgendwo in oder um Nürnberg herum abwarten und dann weitersehen.

Was meint Ihr? Schreibt doch mal wer einem Treffen zustimmen würde.

Bitte auch um Angabe mit oder ohne Übernachtung / Anreise per ...

So könnte ich mir einen Überblick verschaffen und... na werden wir ja sehen.

Viele Grüße aus Rednitzhembach

Kermet (Horst)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 17. April 2023 um 11:46

@omega-man  Kermet

Hallo ihr beiden🙋🏼

die Strecke nach Lauf ist ja nicht ohne für einen waschechten Preussen. Insbesondere, wenn man erst einen Monat vorher in der Ecke war zum Sommerurlaub. Das war bei mir öfter der Fall. Zweimal habe ich bzw auch mit Frau schon vorher Wolle besucht.

Einer Neuauflage von Wolles Treffen stimme ich trotzdem zu und würde unter Umständen auch teilnehmen.

Das letzte von mir organisierte Niedersachsen Treffen wurde nicht so gut angenommen. Es ist schön, wenn sich jemand engagiert. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass alle sich nur an den gedeckten Tisch setzen möchten.

Da das letzte Treffen hier im Norden schon so viele Jahre her ist, wäre es interessant ob von den Neumitgliedern Interesse hätte. Bin gespannt 😎

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 17. April 2023 um 17:25

Hallo zusammen,

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Tradition fortgeführt wird. Selbst habe ich es leider nur 1x nach Lauf geschafft, es sind für mich auch fast 300km. Ich denke aber sehr gerne an das Treffen zurück, v.a. die überaus herzliche Gastfreundschaft von Wolle ist eine bleibende Erinnerung!

Dieses Jahr ist schon so viel los, dass für mich leider keine Zeit bleiben wird, an einem Treffen teilzunehmen. Es sei denn, der Ort liegt so wenig entfernt (von Kassel/Göttingen) dass es ohne Übernachtung gehen würde.

Viele Grüße

Christoph

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 17. April 2023 um 19:31

War zweimal kurz davor, bei einem Treffen dabei sein zu können, und jedesmal hat es -auch wegen der Entfernung ßnicht geklappt. Mehr nach Norden käme mir entgegen. Prinzipiell bin ich aber offen, und da ich arbeitstechnisch nie genau im voraus sagen kannst, auf welchem Termin es klappt.

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 17. April 2023 um 21:07

Bei mir sind es um die 300 km. Ansich kein großes Problem.

Problem ist bei mir aber der Schichtdienst.

Mal schauen, wenn ihr einen Termin habt.

Gruß, Klaus

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2023 um 08:46

Nun die Erinnerung ist stark, War ja 5 mal dabei und bin zum Teil die knapp 500 km auch nicht allein gefahren.

Deshalb wäre ein Community-Treffen sehr zu begrüßen. :thumbup:

Doch ohne konkreten Vorschlag, wo, wann usw. wird es aus meiner Sicht nichts werden. Denn so bleibt es bei der Sehnsucht nach den Treffen der letzten Jahre.

Würde mich also freuen wenn es einen konkreten Vorschlag geben würde. :)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2023 um 13:50

Für ein Treffen benötigt es einen Organisator, der fast alles übernimmt. Und daran wird es scheitern.

Gruß, Klaus

• Kermet
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (63)
    • 18. April 2023 um 16:27

Heliklaus

Wie oben geschrieben hab ich mich ja fast schon bereit erklärt...

Es hängt viel vom Zuspruch hier ab, denn es ist klar, dass der Aufwand für 5, 6 oder 7 Leute wenig Sinn macht.

Ich werde einfach mal 1-2 Wochen abwarten, dann die Antworten auswerten und Ja oder Nein sagen.

Einen Versuch ist es mir auf jeden Fall wert!

Viele Grüße

Kermet (Horst)

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2023 um 19:00

Guten Abend,

es freut mich sehr, dass jemand die Idee umsetzen mag, die Mittelfrankentreffen weiter zu führen.

Dies wäre für Wolle das Tollste gewesen und er wäre sehr stolz auf Euch, seine Fliegenschisssucher :) Plattenfehlerfreunde.

Ich habe mal nachgelesen:

Am 24. Juli 2009 schrieb Wolle das erste Mal von einem Treffen:

Thema

Kleines Mittelfrankentreffen

Hallo Forumsfreunde,

morgen gegen 15.00 Uhr findet in Lauf ein kleines Treffen der mittelfränkischen "Forumsler" statt.

Ich lade hiermit alle Freunde des Forums, egal aus welcher Sammlerecke, zu einem kleinen, persönlichen Erfahrungstausch ein. ;)
    Die Nürnberger hätten es ja nicht weit :D

Bei Interesse bitte PN, oder auch hier ! ,dann gebe ich den Anfahrtsweg per PN bekannt.

Würde mich freuen, wenn sich noch Jemand zum Kommen entscheiden könnte.

Sammlergrüße von Wolle
    wolleauslauf
    24. Juli 2009 um 11:10

Hier ein spezielles Treffen:

Thema

Mittelfrankentreffen letze Chance

Hallo Forumsfreunde,

jetzt geht es zum Endspurt !!! ;)

Ich kann wirklich nur noch alle Bayern ( und Nichtbayern, siehe Teilnehmerliste ) recht herzlich einladen zu einem netten und fachlichen Nachmittag.
    Die Getränke übernehme ich, anläßlich meines 60. Geb., kommen müsst Ihr aber selber :D
    Es sind alle Fach- und Sachrichtungen anwesend :D

Interessenten bitte bis spätestens Freitag 12.00 Uhr zwecks evtl. Vergrößerung der bestellten Plätze noch korrigieren zu können.

Treffpunkt ist 27.03.2010 14.00 Uhr
    …
    wolleauslauf
    24. März 2010 um 19:11

Es lohnt sich ein wenig zu stöbern, es ist traurig aber auch schön, Wolle zu lesen.

Ja, Wolle war ein Gastgeber mit Herz, der keine Mühe scheute es seinen Gästen angenehm zu gestalten.

Sie brauchten sich nur an den gedeckten Tisch setzen!

Tja, für wie viel User lohnt es sich ein Treffen zu organisieren?

Wo ist der Unterschied des Arbeitsaufwandes, ob ich für 5 oder 10 Leute etwas suche?

Die Freude darauf, sich zu treffen, Wolle ein tolles Andenken zu schaffen, ist es doch wert!

Wie labarnas schreibt, erst einmal muss ein Termin her, so begann es letztes Jahr auch, dann kann gesagt werden, ob man den Termin frei machen kann.

Interesse bekundet haben schon einige!

Liebe Grüße

Majakka

Wenn Hilfe benötigt wird, ich gackere nicht nur, helfe auch!

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 19. April 2023 um 14:10

Hallo zusammen,

es war zu erwarten, dass das Thema irgendwann zur Diskussion stehen wird. Wie Majakka so schön zitiert hat, waren die ersten Treffen schon eine Pioniertat (ich war ab 2010 dabei, damals noch 2x im Jahr und habe insgesamt höchstens 2x gefehlt - stets in Begleitung einer Dame - entweder mein phila-girl und/oder meine Gattin, damit begann die Ära der Kuchen und der Strickecke ;)) Selbst das Corona-Geheimtreffen 2020 haben wir miterlebt.

Ich weiß nicht warum, und haltet mich für Meschugge - als wir letzten Sept. unseren Wolle das letzte mal gedrückt haben beim Abschied, habe ich zu meiner Frau noch gesagt, das war vermutlich unser letztes Treffen (...) - und genau so werde ich es auch halten.

Ich wünsche den Planern und Gestaltern - egal wo in der Republik - ein gutes Händchen für den Termin und die Location.

Egal was auf die Beine gestellt wird, den Charme der dieses Treffen ausgemacht hat wird es vermutlich nicht erreichen, aber der Versuch ist ja bekanntlich nicht strafbar.

So what - die besten Grüße und in Gedenken an unsere verstorbenen Teilnehmer seit 2009

p4e

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Kermet
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (63)
    • 1. Mai 2023 um 12:51

Ja Freunde, so siehts aus.

Es ist wohl wenig Interesse vorhanden, ein "Mittelfrankentreffen" zum Andenken zu organisieren oder hier im Raum Nürnberg eine neue Treffen-Ära zu starten.

Ich kann alle genannten Gründe gut nachvollziehen und war auch nicht völlig euphorisch, dass ich was organisieren möchte.

Es war einfach ein Idee, angestoßen vom Eintrag von omega-man, die ich heute zu den Akten lege.

Behalten wir alle unseren Wolle also in bester Erinnerung, und zwar so wie wir ihn zuletzt getroffen haben.

Sollte sich mal irgendwo in der Republik ein ähnliches Treffen abzeichnen, dann bitte einfach mal im Forum bekanntgeben.

Vielleicht haben dann doch einige von uns Lust die "alten Freunde" wieder zu sehen und neue Mitstreiter unseres so vielfältigen Hobbies persönlich kennenzulernen.

Liebe Grüße aus Rednitzhembach in den Rest der Republik und ins anliegende "Ausland".

Ich wünsche Euch alles, alles Gute, bleibt gesund und unserem Hobby treu!

Kermet / Horst

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 1. Mai 2023 um 13:54
    Zitat von Kermet

Ja Freunde, so siehts aus.

Es ist wohl wenig Interesse vorhanden, ein "Mittelfrankentreffen" zum Andenken zu organisieren oder hier im Raum Nürnberg eine neue Treffen-Ära zu starten.

Ich kann alle genannten Gründe gut nachvollziehen und war auch nicht völlig euphorisch, dass ich was organisieren möchte.

Es war einfach ein Idee, angestoßen vom Eintrag von omega-man, die ich heute zu den Akten lege.

Kermet / Horst

Hi,

Warum so schnell aufgeben?

Du bist mM nach das Projekt falsch angegangen.

Um Zuspruch durch Beiträge zu generieren, kannste lange warten.

Mach doch einfach eine Umfrage mit der Frage zB "Besteht Interesse für ein Treffen im Raum XXX? Antwort Ja/Nein.

Da bekommst du bestimmt mehr Beteiligung, als auf Beiträge von Usern zu warten.

Klar, das es auch abhängig von Entfernung und Termin bei einigen ist. Aber es geht ja in erster Linie darum, ob überhaupt ein Treffen, egal ob Andenken, oder neue Ära ein Interesse besteht.

Gruß, Klaus

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (53)
    • 1. Mai 2023 um 15:42

Wie soll denn das Treffen aussehen? Ist da eine Ausstellung mit dabei oder nur ein Treffen irgendwo in einem Saal mit philatelistischen Austausch oder wie der Norddeutsche sagen würde philatelistischer schnack

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 1. Mai 2023 um 19:33
    Zitat von nagel.d

Wie soll denn das Treffen aussehen? Ist da eine Ausstellung mit dabei oder nur ein Treffen irgendwo in einem Saal mit philatelistischen Austausch oder wie der Norddeutsche sagen würde philatelistischer schnack

Es soll ein zwangloses gemütliches Treffen unter Forenuser mit Anhang sein. Schau doch einfach mal den Thread Mittelfrankentreffen an. Da siehst du es.

Gruß, Klaus

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 1. Mai 2023 um 21:12

Heliklaus

Zitat von Heliklaus

Hi,

Mach doch einfach eine Umfrage mit der Frage zB "Besteht Interesse für ein Treffen im Raum XXX? Antwort Ja/Nein.

Klar, das es auch abhängig von Entfernung und Termin bei einigen ist. Aber es geht ja in erster Linie darum, ob überhaupt ein Treffen, egal ob Andenken, oder neue Ära ein Interesse besteht.

Alles anzeigen

Ich sehe das anders. Kermet ist die Sache genau richtig angegangen, indem er hier im Forum ein Angebot gemacht hat. Die Reaktionen auf dieses Angebot waren überwiegend abwartend bis ablehnend. Und zwar vor allem von jenen „Urgesteinen“, die bis jetzt das jährliche Treffen in Lauf mit geprägt haben. Schau Dir die Reaktionen auf den Beitrag von phila4ever an, die sagen eigentlich alles aus. 5x „gefällt mir“ von „Leistungsträgern des Forums“. Andere Reaktionen wären - von diesen Personen - auch bei einer anderen Form von „Befragung“ nicht zu erwarten gewesen. Denn es ging hier nicht einfach nur um Interesse an irgendeinem Treffen, es ging um eine Fortsetzung der Mittelfrankentreffen zum Andenken an Wolle aus Lauf.

Vielleicht ist es auch für’s Erste richtig so. Die von Wolle organisierten Treffen trugen seine ganz eigene, individuelle Handschrift. Sowas lässt sich nicht reproduzieren. Und der Wunsch, in irgendeiner Form eine Fortsetzung zu finden, muss ja nicht für immer begraben werden. Vielleicht macht jemand im Jahr 2024 einen neuen Anlauf für ein Treffen an anderem Ort mit anderem Kreis von Teilnehmenden. Und im Herbst 2023 denken wir still und dankbar an Wolle.

Viele Grüße

Christoph

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2023 um 18:09
    Zitat von Heliklaus

Hi,

Alles anzeigen

Sehe ich auch so. Es ist doch von Anbeginn klar, wenn man so etwas ohne Terminvorschlag startet und an welchem Ort, wird das nichts werden. Habe ich auch oben schon geschrieben. Man muss es einfach mal angehen, da sind dann auch 3 oder 5 eben ein Beginn.

Grüße :)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (53)
    • 2. Mai 2023 um 19:50

Meine Frage war ja auch nur als grundlegende Frage gedacht oder als Idee in Wolles Sinne mal etwas anderes zu starten.

Ich bin z.B. an der IBRA in Essen oder der Börse in Ulm vielleicht läßt sich dort ein Treffen in Wolles Sinn starten

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 4. Mai 2023 um 19:39

Dirk und ich sind auch auf der IBRA am Freitag und Samstag und zwar am Stand der ArGe DDR-Spezial, wo wir beide ja auch Mitglieder sind und entsprechend mithelfen.

Evtl. kommen auch noch zwei Mitglieder unserer Forschungsgemeinschaft dazu.

Wir werden uns auch in Essen umschauen, ob wir nicht dort unsere regelmäßigen Treffen abhalten können. So z. B. für den Herbst diesen Jahres.

Sollte in Lauf oder Umgebung ein Treffen zu Ehren von Wolle stattfinden, würden wir im Herbst dann dort unser ForGe-Treffen abhalten.

Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (53)
    • 4. Mai 2023 um 20:13

Thomas ich komme zwar nach Essen bin aber Samstags auf der HV Andorra und da muss ich schauen wie ich die Kurve bekommen, zumal ich noch bei Richard Ebert (Philaseiten) vorbei wollte und noch zwei kurze Gespräche mit anderen Personen suchen wollte. Hier spielt dann der Faktor Zeit eine Rolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™