1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Saarland 1947–1959

Übergroßer Block 2 des Saarlandes

• erdmann
  • 25. März 2023 um 19:28
  • erdmann
    Gast
    • 25. März 2023 um 19:28

Hallo,

ich habe einen postfrischen Block 2 des Saarlandes, der etwas größer dimensioniert ist als im Katalog angegeben (90x59mm):

Er ist ohne Zweifel echt und unterscheidet sich von anderen nur durch die Größe. Der damals dazugehörige postfrische Block 1 weist die korrekten Maße auf.

Vor einigen Jahren zeigte ich ihn meinem Händler. Er meinte, dass beim Druck dieser Blöcke immer einer(?) pro Druckseite dabei war, der wie oben etwas größer wäre und auch bei Auktionen einen höheren Preis erzielte.

Weiß jemand, wie diese Blöcke gedruckt und geschnitten wurden und welche dabei etwas größer waren?

Einmal editiert, zuletzt von erdmann (25. März 2023 um 19:37)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 25. März 2023 um 19:34

Hi Volker,

dein Link zum Bild funktioniert nicht.

Stell das Bild doch einfach über Dateianhang ein, damit man es sofort sieht.

Gruß, Klaus

• erdmann
    Gast
    • 25. März 2023 um 19:40

...danke Klaus, jetzt müsste es gehen... :ups:

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 25. März 2023 um 21:40

Es ist schwer vorstellbar wie es möglich wäre, dass von einem Druckbogen immer nur ein Block grösser wäre als alle anderen und das auch noch auf allen vier Seiten.

Gruss,

Jean Philippe

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 27. März 2023 um 12:41

Schreibt der Michel bzw. Michelspezialkatalog was dazu....im Zweifelsfall würde ich einen Prüfer bzw. Vorsitzenden vom Landesverband anfragen ob da irgendwas bekannt ist, zumal der Block ja auch aufgrund seiner Kosten "Fälschungsgefährdet" ist.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2023 um 13:02
    Zitat von Jean Philippe

Es ist schwer vorstellbar wie es möglich wäre, dass von einem Druckbogen immer nur ein Block grösser wäre als alle anderen und das auch noch auf allen vier Seiten.

Ganz im Gegenteil, dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon: Die Druckbögen waren ein paar Millimeter größer als ein Vielfaches der Blockgröße. Dann ist die oberste oder unterste Reihe (oder beide) höher als der Rest und wenn man dann - aus welchem Grund auch immer - nicht noch einmal schneidet, dann sind diese Blöcke höher.

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2023 um 13:12

uli

Dass eine Reihe Blocks im Bogen grösser sein kann als der Rest, ist klar. Aber wie ist es möglich, dass nur EIN Block im Bogen auf ALLEN Seiten grösser ist als alle anderen? Siehe darum auch das (?) im ersten Beitrag, betreffend die Aussage des Händlers.

Gruss,

Jean Philippe

• uli
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2023 um 17:02

Okay, da hast du Recht, diese Aussage ist Bullshit. Es müssen pro Druckbogen immer mehrere Exemplare mit abweichenden Maßen sein. Ich hatte nicht gesehen, dass der Block auch breiter ist, nicht nur höher.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2023 um 19:06
    Zitat von Jean Philippe

Die Frage war, ob jemand etwas dazu weiß?

Kannst Du mit Sicherheit erklären, dass es einen Druckbogen gab? Wenn es z. B. eine Einzelanfertigung oder ein 2er bzw. 4er Streifen war? Mich wundert u. a. dass im Michel-Spezial nicht die Druckerei, wie bei Mi.-Nrn. 239 -251 angegeben wurde.

Also es ist doch zuerst die Frage von @ohrwurm nach Druckerei usw. zu beantworten und nicht zu mutmaßen. Ich stelle dazu noch die Frage, ob man für die Blockausgaben auch den RaTdr. der Mi.-Nr. 259 unterstellen kann. Wird ebenso nicht angegeben.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2023 um 21:19

labarnas

Ich weiss die Antworten genauso wenig wie du, und habe nur ohrwurm bestätigt dass die Aussage des Händlers betreffend einen Block pro Druckseite unerklärlich ist.

Gruss,

Jean Philippe

• erdmann
    Gast
    • 28. März 2023 um 10:53

...ich habe die Einzelmarke (Nr.259, rechts) einmal neben die Blockmarke gelegt und wegen des Drucks einen hochauflösenden s/w-Scan versucht:

Trotz mehrfacher Reinigung der Scannerplatte sind noch ein paar Schmutzpartikel zu sehen, ist wohl elektrostatisch. Aber den Druck erkennt man ganz gut. Bei der Einzelmarke ist der Druck etwas satter.

Einmal editiert, zuletzt von erdmann (28. März 2023 um 11:07)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 28. März 2023 um 11:20

@ohrwurm, danke für den Versuch, das Raster ist ja gut zu erkennen. Vermutlich gleiches Druckverfahren (?). Wenn keine Verschmutzung ist bei der Einzelmarke ein Punkt über dem I von Hilfe.

Es wäre wirklich gut zu wissen, ob aufgrund der geringen Auflage des Blockes 2 eben Papierstreifen zu 4 Blöcken verwendet wurden. Das ist meine Vermutung, die beide Maße erklären könnten. Würde hier ARGE SAAR anfragen, ob es zu Block 2 einen Forschungsstand gibt.

Grüße

labarnas

• erdmann
    Gast
    • 29. März 2023 um 10:35

Hallo,

die Sache bleibt immer noch rätselhaft. Im Buch "Druckdaten und andere Bogenkennzeichnungen der Postwertzeichen des Saargebietes und Saarlandes" konnte ich einige Einzelheiten erfahren:

Block 1 wurde bei Vaugirard gedruckt auf einer Doppel-Kupferplatte (A/B-Platte) zu je 4 Stück, Block 2 wurde gedruckt auf der B-Platte der Mi.-Nr. 259 zu 8 Blöcken je Platte. Hmmm...

Trotz allem sehe ich bis auf das größere Format keine Anzeichen einer Fälschung. Fälschungen, die ich einmal gesehen hatte, konnte man unterscheiden (meist Offsetdruck, Zähnung zu regelmäßig, Papier, Gummierung bei Tag/UV). Trotzdem werde ich bei der arge saar mal nachfragen.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2023 um 10:47
    Zitat

Block 1 wurde bei Vaugirard gedruckt auf einer Doppel-Kupferplatte (A/B-Platte) zu je 4 Stück, Block 2 wurde gedruckt auf der B-Platte der Mi.-Nr. 259 zu 8 Blöcken je Platte.

Das beschreibt leider nur das druckende Medium. Interessant sind aber vor allem Infos zum bedruckten Medium ("Druckbogen").

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2023 um 13:07

@ohrwurm, finde es gut, dass Du da dranbleibst. Kann man denn nicht mal über den Vergleich mit einem anderen Block 2 (Bildabdeckung) den Versatz in Höhe (oben / unten) und in der Breite (links / rechts) feststellen? Optisch scheint Dein Bogen rechts mehr Papier zuhaben.

Grüße

labarnas

• erdmann
    Gast
    • 30. März 2023 um 11:34

Hallo,

ich habe gerade hier im Forum gelesen, dass die Blockgröße schon einmal ein Thema war:

Thema

Saar Block 2 in unterschiedl. Größen postfrisch

Hallo,

ich habe 2 geprüfte Blöcke, beide haben jedoch ne untersch. Größe,
    macht 2-3mm aus, ist darüber was bekannt?
    GRÜSSE
    TheJack
    TheJack1968
    27. Januar 2016 um 12:31

Dann kommen wohl wirklich auch größere Blocks vor, zumal der Block in diesem Thread ja auch geprüft war.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen