1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Unsinnige Michelpreise

• FrankDD
  • 12. März 2023 um 08:30
  • FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 12. März 2023 um 08:30

Davon gibt es sicher einige, aber hier mal ein Beispiel aus dem Michel Deutschland Spezial von 2018 für DDR gestempelt:

Einzelmarke 845 Yx I A.2 kostet 20 €

Einzelmarke 845 Yx I B kostet 10 €

Das sind also 30 € für die beiden Einzelmarken

Die wurden auch zusammenhängend gedruckt und als Typenpaar 845 Yx S katalogisiert. Michelpreis 20 €.

Zusammenhängend also billiger als getrennt??

Gruß Frank

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (73)
    • 26. März 2023 um 11:04

Hallo Frank,

das kommt bei Michel öfter vor. Da werden Preise für Einzelmarken geändert, und der Rest wird einfach vergessen. Deine genannten Preise stehen so auch schon im Michel Spezial von 2015. Manchmal kann man feststellen, dass nach Jahren dann doch eine Korrektur erfolgt. Ich habe auch schon versucht, Michel auf solche Fehler aufmerksam zu machen. Da gibt es ein ziemlich aufwändiges Formblatt dafür. Aber wenn man das einsendet, bekommt man nie eine Rückmeldung. Angesichts der ordentlichen Preise für die Kataloge, könnte man eigentlich etwas mehr Qualität und besseren Kundenservice erwarten.

Eines würde ich Dir trotzdem raten: wenn Du ein Typenpaar hast, zertrenne es nicht, um damit eine Wertsteigerung zu erzielen.

Viele Grüße

Thomas

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 27. März 2023 um 12:44

Nunja Michelpreise muss man nicht immer verstehen und ich habe so meine eigene Meinung dazu. Ich persönlich bin bei einigen meiner Sammlergebiete bereits seit langem auf andere Kataloge ausgewischen, mit der Erfahrung das die dort genannten Preisen ehr der Realität entsprechen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™