Bahnhöfe auf alten Postkarten
-
-
Hallo zusammen,
ich zeige heute einen Bahnhof an einer stillgelegten Bahnstrecke die gelegentlich von Museumszügen befahren wird und noch geringen Güterverkehr aufweist.
Es handelt sich um den Bahnhof der Stadt Geesthacht in Schleswig-Holstein. Sie gehörte der BGE, der Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn. Zu ihr gehörten weitere normalspurige Kleinbahnstrecken die die Vier- und Marschlande erschlossen. Seit 1953 fahren keine Personenzüge mehr, der Güterverkehr wird seit 1956 von der AKN betrieben, die landeseigene Altona-Kaltenkirchen-Neumünster Eisenbahn GmbH bedient inzwischen viele Strecken im ganzen Bundesland und grenzüberschreitend auch Verbindungen nach Hamburg.
Es gibt Planungen den Personenverkehr wieder aufzunehmen und einzelne Züge bis nach Hamburg Hbf durchzubinden. Die AKN unterstützt diese Pläne, eigentlich sind sie auch im Koalitionsvertrag der aktuellen Regierung in Schleswig-Holstein aufgenommen, nur es fehlen die finanziellen Mittel.
Das Bahnhofsgebäude existiert noch. Auf der von mir gezeigten Mehrbildkarte aus dem Jahr 1954 rechts unten.
Viele Grüße
DKKW
-
-
-
-
Hallo zusammen,
nach dem Großstadtbahnhof in Hannover wieder ein Kleinstadt- und Kleinbahn-Bahnhof. Die Karte zeigt m. E. sowohl den damals noch aktiven Bahnhof der normalspurigen Schleswiger Kreisbahn (Personenverkehr bis 1965) als auch gegenüber liegend den Bahnhof der in den 1950er Jahren stillgelegten meterspurigen Flensburger Kleinbahn. Die Schmalspurgleise sind bereits abgebaut.
Die Karte ist nicht gelaufen.
Viele Grüße
DKKW
-
-
Hallo zusammen,
heute zeige ich den auf der Insel Alsen gelegenen Kreisbahnhof von Sonderburg. OK, fast schon ein Suchbild, da vom Südufer des Alsensunds aufgenommen. Ich habe den Bahnhof samt Nebengebäude mal etwas hervorgehoben.
Die Kreisbahn auf Alsen (nach 1920 dann "Amtsbanerne på Als") waren eine meterspurige Kleinbahn die von Sonderburg aus mit zwei Strecken die Insel erschloss.
Auf der Ansichtskarte sieht man am Kai die Hafenbahn und dahinter, sozusagen ein Stockwerk höher, die Kreisbahn samt Bahnhofsgebäude, heute der Busbahnhof. Die Strecke nach Mommark (Fährhafen zur Insel Fünen) wurde erst unter dänischer Regie gebaut und 1933 auf Normalspur umgespurt. Gleichzeitig wurden die übrigen Schmalspurstrecken stillgelegt. Die Strecke nach Mommark wurde 1962 stillgelegt
Viele Grüße
DKKW
-
-
dieser Bahnhof geht auch als Suchbild durch.
Üttfeld in der Eifel
Bahnhof Üttfeld ist ein Weiler der Ortsgemeinde Üttfeld im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz.
Der Ort wurde 1907 an das Schienennetz der Westeifelbahn ( über die Enztalbahn) angeschlossen.
-
-
-
Hallo zusammen,
na, dann mach ich mal wieder ganz klein weiter, Meine Mehrbildkarte aus dem Jahr aus Gokels (Kreis Rendsburg-Eckernförde) zeigt den kleinen Bahnhof des Ortes, an der Bahnstrecke Heide-Neumünster gelegen.
Viele Grüße
DKKW
-
-
-
Hallo zusammen,
von mir wieder ein ganz kleiner Bahnhof, aber, wenn die Lithographie korrekt gezeichnet ist, tatsächlich ein Bahnhof mit zwei Durchgangsgleisen sowie Verladegleisen. Es handelt sich um Hilbersdorf in der Oberlausitz (LKr. Görlitz). Bis 1970 eine eigenständige Gemeinde, dann Zusammenschluß mit Arnsdorf bis sich diese dann 1994 mit zwei weiteren Gemeinden zu Vierkirchen zusammenschlossen.
Der Bahnhof lag an der Kreisbahn Görlitz, die von Görlitz (mit eigenem Bahnhof Görlitz-West) nach Weissenberg in Sachsen verlief. 1905 Teileröffnung bis Krischa-Tetta (heute ebenfalls Gemeinde Vierkirchen), 1913 Inbetriebnahme der Gesamtstrecke bis Weissenberg. Seit 1972 ist die Teilstrecke Königshain-Weissenberg stillgelegt, Der restliche Streckenabschnitt Görlitz-Königshain folgte 1997.
Die Karte wurde 1914 in Görlitz abgestempelt. Die Bildseite habe ich vor Jahren schon mal im Landkreis Görlitz-Ansichtskartenthread gezeigt.
Viele Grüße
DKKW
-
Hallo zusammen,
nochmals die Görlitzer Kreisbahn. Diesmal eine Mehrbild-Lithographie aus Tetta nach Hartha aus dem Jahr 1911. Wie dem vorherigen Beitrag zu entnehmen ist, war (bis 1913) der hier gezeigte Bahnhof Krischa-Tetta Endpunkt der Bahnlinie die dann zwei jahre später bis Weissenberg in Sachsen verlämgert wurde.
Es sieht so aus als ob die Bahnstationen den gleichen Architekten gehabt haben.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
DKKW
-
-
-
Hallo zusammen,
nach der tragischen Bahnfahrt eines schwäbischen Ziegenbocks zeige ich wieder eine kleine Bahnstation aus dem Landkreis Görlitz.
Der Haltepunkt Gerdorf lag an der zweigleisigen Bahnstrecke Dresden-Görlitz deren Bau bereits 1844 begann und der 1847 fertiggestellt wurde. Irgendwie sehen diese kleinen Landbahnhöfe in der Gegend alle gleich aus

Diesmal keine Lithographie (hätte ich aber auch) sondern eine Mehrbildkarte aus dem Jahr 1939.
Viele Grüße
DKKW
-