Hallo zusammen,
gestern kam ein lang ersehnter Beleg bei mir an. Es handelt sich um einen Forwarderbrief aus Neufundland nach London aus dem Jahr 1859. Ich habe mich mit diesem Thema bislang überhaupt nicht beschäftigt, fand den Brief der mir da angeboten wurde hochinteressant und recht preisgünstig. Also habe ich ihn gekauft und stehe nun vor viel mehr Fragen als Antworten. In verschiedenen Vorträgen habe ich immer wieder etwas über Forwarder gehört, z.B. Waghorn bei Post von und nach Indien aber wie schon gesagt, wirklich Ahnung habe ich bislang nicht.
Mein Brief ist zum Glück mit Inhalt, nur deshalb sieht man, dass der Brief in St. John's in Neufundland am 31.12.1858 geschrieben wurde. Der Inhalt ist recht gut leserlich, der Absender hatte eine sehr saubere Handschrift. Da die ersten Briefmarken Neufundlands 1857 ausgegeben wurden befinden wir uns nicht mehr in der Vorphilatelie. Laut der Registratur von Robert Pratt, dem "Großmeister" der klassischen Neufundland-Philatelie kostete ein Brief aus Neufundland nach Großbritannien 6d (pence), er hatte 36 frankierte Brief nach Großbritannien registriert.
Die Briefe nach Großbritannien wurden seinerzeit mit den Schiffen der Galway Line (eigentlich Atlantic Steam Navigation Company) aus Galway an der Westküste Irlands. Galway liegt praktisch gegenüber Dublin, die Dublin-Westport Railway wurde aber erst 1866 eröffnet.
Gemäß handschriftlichem Vermerk auf dem Briefinhalt sollte der Brief pr. Steamer Pacific transportiert werden, ein Dampfer der Galway Line. Er wurde aber nicht der Post übergeben sondern dem Forwarder T.H. Brooking & Co., dieser hatte anscheinend eine Niederlassung in St. John's den unter dem oben angesprochenen Leitvermerk findet sich ein Prägestempel "Brooking ...& Co. St. John's Newfoundland." laut Schiffsmeldungen im "The Record" (Digital Archives der Memorial University) besaß die Firma auch Schiffe, die offenbar im Verkehr mit Spanien und Portugal eingesetzt wurden.
Auf der Rückseite befindet sich der Forwarderstempel "Forwarded by T.H. Brookings & Co London" Hier wurde der Brief dann der britischen Post übergeben, mit einer One Penny, verm. Mi. Nr. 10, frankiert und am 25,. Jan. 1859 in London EC entwertet. Neben dem Forwarderstempel auf der Rückseite findet sich auch ein Kreisstempel Liverpool-St. offenbar ohne Datum. Kann ja eigentlich kein Poststempel sein denn der Brief lief ja bis London am offiziellen Postwesen vorbei.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen "Transitstempel" eines weiteren Agenten der Fa. Brooking handelte. Ich vermute mal, dass hier ganze Briefpakete von St. John's nach England transportiert wurden, eventuell in Liverpool geöffnet und je nach Empfängerort neu sortiert und dann weiterbefördert.
Ganz viele Vermutungen und noch wenig Wissen aber total spannend. Ich muss doch wieder mal in die Bibliothek auf Literaturjagd gehen.
Da sind noch zwei Briefe unterwegs, für Fortsetzung ist also gesorgt. Aktuell werden ja zwei große Transatlantik Mail Sammlungen auf Auktionen versteigert, der Einwohnerzahl entsprechend vorwiegend aus/nach USA, etwas Canada aber nichts aus oder nach Neufundland. Auch bei der Versteigerung der vorphilatelistischen Briefe der Robert Pratt Sammlung (1991 Christies Robson Lowe) waren nur ganz wenige dieser Transatlantic mail Briefe enthalten.
Eine Liste der Forwarding Agents findet man übrigens im Internet: https://www.pbbooks.com/webfa.htm
Viele Grüße
DKKW