1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Druckverfahren und Farbabweichungen Freimarkenserie 781 - 802

• karod
  • 23. Februar 2023 um 09:52
  • karod
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1963 (62)
    • 23. Februar 2023 um 09:52

Moin, da ich nicht so bewandert bin in der Deutung von Unterschieden, brauche ich etwas Hilfe.

Die Nummern 787 und 788 gibt es ja im Buchdruck und Stiechtiefdruckverfahren. Wie erkennt mann den Unterschied.

Bei den Marken 781 ; 784 und 785 sind mir in meinem Bestand deutliche Farbunterschiede aufgefallen. Gibt es dazu eine Aussage

mfG

Karsten

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 23. Februar 2023 um 10:15

Hallo Karsten,

ich muss Dich zunächst korrigieren: Die Mi-Nr. 787 und 788 sind immer in Stichtiefdruck. Die bildgleichen Marken in Buchdruck haben die Mi-Nr. 826 und 827.

Nun zu den Unterschieden: Beim Stichtiefdruck ist der Hintergrund sowie das gesamte Markenbild in der Vergrößerung immer in irgendeiner Form gerastert (gepunktet, liniert), während es sich beim Buchdruck hingegen um eher flächige Farben handelt.

Ich empfehle dazu einen sehr guten Beitrag im Nachbarforum:

https://www.philaseiten.de/thema/14118

Dort wird im Beitrag #29 auch genau auf Deine Frage eingegangen.

Viele Grüße

Christoph

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 23. Februar 2023 um 12:27

@karod, wenn es postfrische Ausgaben sind, dann schaue auf die Rückseite der Marke. Bei einem Buchdruck ist immer eine Erhabenheit von Bildteilen vorhanden. "Es drück also durch", mal vereinfacht beschrieben. In der Wikipedia gibt es ein Bild mit dem direkten Vergleich - Wiki klick - Bild klick

Bei der 781 sind im Michel-Spezial zwei Farben benannt.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 23. Februar 2023 um 13:40

Hallo Karsten,

früher waren im Michel Spezial ( z.B. von 1985) bei 781, 784 und 785 jeweils zwei Farbtönungen verzeichnet. Später wurde das herausgenommen. Aktuell (z.B. Spezial 2021) gibt es den Vermerk: "Bei dieser Ausgabe konnte die Farbforschung noch nicht abgeschlossen werden, so dass vorläufig keine neuen Farbvarianten katalogisiert (und geprüft) werden."

Das heißt aber nicht, dass man die Farbvarianten ignorieren sollte.

Viele Grüße

Thomas

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™