1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Stempel aus PEINE (Stadt und Landkreis)

• Vichy
  • 19. Februar 2023 um 16:59
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2024 um 18:09

Hallo Freunde, es ist jetzt Zeit für den häufigsten Stempel der "20a"-Ära.
    Es ist der Stempel mit dem UB "i" .

Von diesem Typ liegen mir aktuell über 60 klar lesbare Stempelabdrücke vor.
    Die Einsatzzeit ist von mir vom November 1954 bis Mai 1962 nachweisbar.

Hier wieder aus jedem Jahr des Einsatzes ein Stempelbild:

Man erkennt, dass das "i" sich mit der Zeit mehr und mehr zu einem "l" wandelt.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Einmal editiert, zuletzt von Vichy (23. März 2024 um 18:20)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2024 um 18:26

Nachtrag: dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, dass sich die Einstzzeiten des "kurzen" und "langen" Typs mit dem UB i überschneiden. Es sind circa 2 Monate wo beide Stempel (wohl nicht an einem Ort) im Einsatz waren. Das ist soweit nicht ungewöhnlich. Dabei herausstechen tut natürlich der bereits gezeigte Abdruck aus dem Jahre 1957. Man könnte an einen Zahlendreher denken, aber es fehlt für den 24.12.1954 die Notopfer Marke.

Gruß

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 23. März 2024 um 19:12

@ Vichy # 41

Mit der angegebener verwendungszeit LD Mai 1962 ist es dann wohl auch am Ende , denn ab Juni 1962 wurden die Stempel aptiert Entfernung der PLGZ 20a , bis dann die Stempel mit der neuen PLZ zum Einsatz kamen.

viele Grüße

rama

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2024 um 19:29
    Zitat von rama

@ Vichy # 41

Mit der angegebener verwendungszeit LD Mai 1962 ist es dann wohl auch am Ende , denn ab Juni 1962 wurden die Stempel aptiert Entfernung der PLGZ 20a , bis dann die Stempel mit der neuen PLZ zum Einsatz kamen.

Ein paar Tage sind da noch offen ;)

Die aptierten Stempel kommen noch!

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 20. April 2024 um 10:56

Hallo,

einen habe ich noch :)

Kurz vor der "Aptierungswelle" kam in Peine noch ein Stempel zum Einsatz.
    Erstmals zeige ich euch einen aus Peine 2 ohne UB - mir bekannte Einsatzzeit ist einzig der Februar 1962.
    Zudem finden sich alle Stempelabdrücke auf Paketkarten.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 28. April 2024 um 13:00

Hallo, heute kommen wieder aptierte Stempel dran.

Den Anfang macht der 20a Peine mit UB "i" - die Urform war bis zum 5. Mai 1962 (einem Samstag) im Einsatz. Irgendwann kurz danach wurde das Stempelgerät eingezogen und die "20a" aus dem Stempel getilgt.
    Meine Stempelabdrücke beginnen mit dem 15. Juni 1962 - also liegen zwischen beiden Typen ziemlich genau sechs Wochen. Mir liegen etwa 20 Abschläge vom Zeitraum Juni 1962 bis April 1963 vor.

Hier eine Auswahl an Stempelabdrücken:

Man erkennt, dass die Entfernung der "20a" nicht vollständig erfolgte. Teilweise sind Fragmente erkennbar.

Gruß Vichy

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 26. Mai 2024 um 10:40

Hallo,

weiter geht es mit einem aptierten Stempelgerät. Heute der Stempel PEINE mit UB "k".
    Dieser Typ ist recht selten zu finden. Der letzte Abschlag des Urtyps ist nach meinen Unterlagen der 13. März 1962. Nun liegt mir ein einziger Abdruck vor, der gut acht Monate später abgeschlagen wurde. Auch da kann man sicher noch einige Lücken schließen :)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2024 um 15:22

Hallo, die Tage habe ich endlich mal wieder die Zeit gefunden meine neuesten Stempel einzusortieren. Insgesamt knapp 70 verschiedene Abschläge habe ich am Wochenende in meine Datenbanken eingepflegt. Dabei konnten einige Früh- und Spätdaten neu gesetzt werden. Sogar über zwei bisher unbekannte Stempeltypen konnte ich mich erfreuen.

Hier starten wir nun mit den Stempeln mit der Postleitzahl 315. Typischerweise wurde bei Einführung der vierstelligen PLZ die Nullen weggelassen. Bei Peine war es die letzte Ziffer.

Den heutigen Stempelabschlag besitze ich nur ein einziges Mal, was wohl auch daran liegen mag, dass ich nicht so streng nach "315" Stempeln suche.
    Der Stempel ist auf einem wohl nicht postalisch gelaufenen Umschlag abgeschlagen. Wer weiß ob dieser Typ je regulär zum Einsatz kam.
    PEINE 1 "b" 315 vom 03.08.1964

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2024 um 15:44

Hallo Vichy,

er kam zum Einsatz. In der Datenbank ist auch ein solcher Stempel https://www.philastempel.de/stempel/suchen…ecity=0&seite=8

Gruß Majakka

Stempeldatum:20.02.1984
    Stempeltext:PEINE 1 / d / 315
    Stempelart:Tagesstempel

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2024 um 15:49
    Zitat von Majakka

Hallo Vichy,

er kam zum Einsatz. In der Datenbank ist auch ein solcher Stempel https://www.philastempel.de/stempel/suchen…ecity=0&seite=8

Gruß Majakka

Stempeldatum:20.02.1984
    Stempeltext:PEINE 1 / d / 315
    Stempelart:Tagesstempel

Majakka

bis auf einen feinen Unterschied.

d statt b

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2024 um 16:06

Schildescher danke für die Richtigstellung. Habe eben schon gedacht, ich hätte Tomaten auf den Augen :)

Majakka trotzdem vielen Dank für die Suche.

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2024 um 20:46

Ups, typischer Anfängerfehler würde ich sagen :( auf den Buchstaben habe ich nicht geachtet, sorry Vichy und danke Schildescher fürs richtig stellen.

LG Majakka

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2024 um 08:39

Hallo Stempelfreunde, letztes Mal hat sich ja schon ein Abdruck des neuen "315" -Stempels eingeschlichen. Von diesem "Kreisstempel mit Sehnensegment oben" liegen mir aktuell neun Stempeltypen vor. Rein chronologisch hätte eigentlich der heutige Stempel dran sein müssen.

Der Stempel mit dem UB "i" ist der am häufigsten zu findende Typ und hatte laut meiner Datenbank einen Einsatzzeitraum von Juni 1963 bis Mai 1968.

Hier ein kleiner Auszug aus meinen Stempelabdrücken:

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 30. November 2024 um 09:38

Hallo, auch hier gibt es nun einen weiteren aus der "315-Familie".

Heute zeige ich euch den Stempel mit dem UB "c", dieser hatte laut meiner Stempeldatenbank einen Einsatzzeitraum von Juni 1966 bis November 1981. Ich gehe davon aus, dass dieser Stempel nicht dauerhaft im Einsatz war bzw nicht für das alltägliche Postaufkommen benutzt wurde. Ich habe zum einen nicht viele Abdrücke - trotz des langen Einsatzzeitraumes, und desweiteren finden sich viele philatelistisch angehauchte Belege unter meinen Sammlerstücken.

Wobei man natürlich bedenken sollte: Wer hat 08/15 Belege aus den 70ern und 80ern aufgehoben? Der Großteil dürfte im Nirvana gelandet sein.

Hier nun eine Handvoll Stempelabdrücke aus meiner Sammlung:

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 23. Dezember 2024 um 09:53

Hallo Freunde,

auch hier geht es weiter mit etwas neuem. Immer noch sind wir bei den "315" Peine Abschlägen.
    Bis auf den Stempel mit dem UB "i" besitze ich nur wenige Abschläge dieser Typen. Das mag einerseits daran liegen, dass ich diese nicht speziell suche und deswegen auch nicht erstehe und andererseits das Briefe oä mit diesen Stempeln wohl nicht so oft aufgehoben wurden bzw einzeln zum Verkauf angeboten werden. Sicher spielt auch eine entscheidene Rolle, dass die überwiegende Anzahl der Stempelgeräte nicht im alltäglichen Postverkehr zum Einsatz kam.

Vom heutigen Stempel PEINE 1 315 "k" besitze ich genau einen Abschlag vom 21.10.1966

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 23. Dezember 2024 um 10:38

Vichy

das liegt eben daran das nur ein geringer Teil der Postsendungen am Schalter aufgegeben werden, wiezum Beispiel nachzuweisende Sendungen (Einschreiben , Wert, Nachnahme) oder Überweisungen , hier sieht esauch nach einem Einlieferungsbeleg aus.

viele Grüße

rama

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 23. Dezember 2024 um 11:52

rama ja ein Einlieferungsschein für ein Paket.

Da haben wir ja sinngemäß das gleiche geschrieben. :)

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 23. Dezember 2024 um 13:40

Vichy
    Ja hier in Wesseling hatten wir in den 1960/70 Jahren einen extra - Eingang und Schalter für Paketeinlieferungen. Den dort verwendeten Stempel findet man dann in der Regel nur auf Paketeinlieferungsscheinen.

viele Grüße

rama

Einmal editiert, zuletzt von rama (29. Dezember 2024 um 11:32)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2024 um 10:45

Hallo, weiter geht es.

Auch heute kommt wieder eine "Rarität" dran. PEINE 1 315 "g" vom 9. Oktober 1967.

Von diesem Stempeltypen besitze ich einen einzigen Abschlag. Mir ist aber noch ein Einsatz aus dem Januar 1972 bekannt.

Hier mein Abschlag:

Den ganzen Beleg gibt es hier: Dauerserie „Bedeutende Deutsche“

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2025 um 17:39

Hallo, auch heute gibt es wieder einen neuen Stempel.

Immer noch sind wir bei den 315-Stempeln. Heute konkret der PEINE 1  315 "l"
    Nach den letzten raren Stücken sind Abschläge dieses Typs wieder häufiger zu finden.
    Mir liegen Stempeldaten vom Juni 1969 bis zum Mai 1973 vor. Im Netz ist aber auch noch ein Abschlag vom November 1988 zu finden, dieser aber ohne Gewähr.

Man muss bei schlecht abgeschlagenen Stempeln immer darauf achten nicht den UB "i" mit "l" zu verwechseln! Ich habe dies schon in diversen Datenbanken entdecken können.

Hier meine Abschläge:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen