1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Deutsche Post übertrifft sich mal wieder selbst ;-)

• Vichy
  • 5. Februar 2023 um 10:22
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2023 um 10:22

Hallo,

wer alte Ansichtskarten oder Briefe sammelt kennt es vielleicht: Als Anschrift genügte (ich übertreibe etwas) Peter Müller in Berlin. Die Sendung kam innerhalb ein oder zwei Tagen an. Oder es wurde jemand unter der angegeben Straße nicht gefunden - dann wurde akribisch gesucht. Mitunter finden sich zig vermutete Straßenangeben durchgestrichen bis endlich der Empfänger ermittelt werden konnte. Was hat man sich für Mühe gemacht.

Nun machen wir einen Sprung ins Heute.

Ich versende einen Brief an eine der größten Schulen in meinen Kreis - immerhin mit über 1000 Schüler und Schülerinnen.

Versendet am 10. Januar. Am 4. Februar kommt der Brief als unzustellbar zurück. Ich wundere mich, mache mich schlau und finde meinen Fehler. Die Hausnummer war falsch: statt 25 hatte ich 35 geschrieben. Jetzt packte mich die Neugier. Bei Google Maps geschaut und mich wirklich gewundert. Geht man von diesem riesigen Schulareal über die Straße findet sich ganze 3 (drei) Einfamilienhäuser weiter meine geschriebene Straßennummer.

Ich stelle mir nun vor wie der Zusteller meinen Brief in der Hand hielt und in nicht in den Kasten 35 wirft, während keine 100 Meter neben ihm hunderte Schüler aus der Nummer 25 rennen. Ich verstehe es nicht.

Das Sahnehäubchen dann aber das der Brief nochmals über drei Wochen braucht um wieder bei mir anzukommen. Obwohl mein Absender dick auf der Rückseite prangt (unter dem gelben Zettel).

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Februar 2023 um 10:37

Hallo,

Bei uns (Berlin-Reinickendorf) ist seit eineinhalb Wochen überhaupt keine Post mehr angekommen.

Gruß

mpiodi

Maschinenserienstempel 1918 bis 1945

Postfreistempel als Entwerter 1939 bis 1950

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2023 um 13:05

Hallo Vichy,

ich vermute manchmal, dass bestimmte Sendungen gar nicht in die Hände eines Zustellers gelangen. Die Adressen werden ja i.d.R. maschinell ausgelesen und wenn dann da etwas nicht passt, wird die Sendung aussortiert. Sprich: Niemand schaut vor Ort nach, sondern es wird anhand einer Datenbank festgestellt, dass die Empfängeradresse so nicht stimmen kann --> die Sendung wird nicht weiter bearbeitet, sondern zurück gesendet. Dass dies derzeit aufgrund der akut prekären Personalsituation in allen Bereichen der Post teilweise sehr lange dauert, kann ich bestätigen.

Wichtig ist mir dann noch, Deine schöne Frankatur lobend zu erwähnen.

Viele Grüße

Christoph

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2023 um 14:49

Christoph 1

da es die Hausnummer 25 bzw 35 gibt, gehe ich stark davon aus das der Brief auch vor Ort war. Es gibt ja auch die Fälle wo jemand zu Besuch ist oder andersweitig unter der Hausnummer zu finden ist.

Was ist übrigens an meiner Frankatur schön? Ich verbrauche halt normale Briefmarken....

Gruß

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 5. Februar 2023 um 15:12

Also ich weiß jetzt nicht, warum man die falsche Adresse, der Schule nicht zeigt.

Das unterliegt jetzt och keiner Geheimhaltung?

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2023 um 15:43

linos203

??

Wo verheimliche ich denn etwas?

Wenn du magst kannst du selbst googeln:

Gib mal Bodenstedter Weg 25 bzw 35 in 38268 Lengede ein.

Gruß

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 5. Februar 2023 um 15:59

Ich sehe es nicht auf dem Umschlag, also kann ich nicht bestätigen, wie weit die Adresse korrekt bzw. falsch war.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2023 um 16:04

linos203

Die Anschrift stand ja auch auf dem innenliegenden Schreiben. Ist so bei einem Fensterumschlag üblich.

Das mit der falschen Anschrift kann ich dir aber bestätigen. Mir kannst du da vertrauen ;)

Besten Gruß

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 5. Februar 2023 um 16:12

Naja, gerade deshalb würde es mich interessieren, denn normalerweise sollte in so einem Kaff der Schulname reichen.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2023 um 16:26

Hi,

Naja, es ist so eine Sache.

Ist die Post zu genau, ist es nicht recht, ist sie ungenau, passt es auch nicht.

Wenn ein Zahlendreher in der Hausnummer ist, dann ist nunmal die Adresse falsch. Stimmt der Name nicht mit der Adresse überein, ist die Adresse ebenfalls falsch.

Ich will die Post nicht in Schutz nehmen, aber jeder, der eine Adresse nicht korrekt angibt, muss damit rechnen, das die Sendung zurück kommt.

Man darf das alles auch nicht mit Früher vergleichen. Es war einfach anders.

Ich ärgere mich öfters darüber, das Pakete oder Päckchen beim Nachbar gegenüber abgegeben wird, weil er die gleiche Hausnummer 18 hat, aber die Namen unterschiedlich und sogar auf dem Briefkasten steht.

Gruß, Klaus

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2023 um 16:46

Heliklaus

ich stimme dir größtenteils zu. Ich erwarte ja auch keine umfangreiche Recherche. Aber wie linos203 schon anmerkte. In einem solchen Kaff ;) kann man doch mal kurz denken.

Ist aber jetzt eh egal, der Brief hat sich in den Wochen quasi erledigt und alles ist gut.

Gruß

• uli
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2023 um 17:33

Sagen wir mal so: Was manchmal klappt und was nicht, ist schwer nachvollziehbar. Bei mir ist neulich einen Tag nach dem Poststempeldatum ein Brief mit falscher PLZ und Schreibfehler im Ort angekommen.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2023 um 19:17
    Zitat von Vichy

Was ist übrigens an meiner Frankatur schön? Ich verbrauche halt normale Briefmarken....

Ich fand die Briefmarke mit dem Eichstätt-Brief immer sehr gelungen! Und sie ist besonders wegen dem einmaligen vergrößerten Zähnungsloch.

Warum ich es extra erwähnt habe: Ich erinnerte mich dunkel, dass Du vor Jahren extra zu dieser Briefmarke eine eigene Sammlung aufgebaut hattest? Ich glaube, es ging um irgendwelche Nummern auf dem Randstück? Oder war das eine andere Marke?

Gruß Christoph

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2023 um 19:36

Christoph 1

du irrst dich nicht. Tatsächlich sammel ich immer noch die BUND 2735 mit der Nummer.

Ich bin da noch am Ball und werdedemnächst wieder etwas Neues verkünden.

Gruß

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2023 um 08:30

Noch einen?

Gerne :)

Wer keine Lust hat den langen Einleitungstext zu lesen der fange bei den *** an :)

Meine liebe Frau wollte neue Schuhe haben (ist das nicht DER Klassiker?) und fand auch schnell ihr Wunschpaar. Da der Preis mit 50,- € passte wurde bestellt.

Nach kurzer Zeit kamen erste Mails das der Versand sich verzögere, wegen Corona etc (immer gut als Ausrede, auch wenn der Drop schon ziemlich gelutscht ist) und so weiter. Irgendwann bekamen wir eine Sendungsnummer aus der ersichtlich wurde das die Schuhe direkt aus China kämen. Davon stand nichts in der Anzeige.

Schließlich nach langem Warten kamen dann endlich die Schuhe oder besser gesagt das Paket.

Inhalt: Ein Paar Schuhe die völlig anders aussahen vom Design her und nicht von der Marke waren die meine Frau haben wollte.

Hauptproblem aber: die Schuhe stanken bestialisch nach Chemie - wir haben diese gar nicht erst ausgepackt.

Jetzt folgten unzählige Mails über Paypal wo ein Fall geöffnet wurde, nachdem der Verkäufer zunächst nicht auf meine direkte Mail reagierte. Zunächst wurde uns immer mehr Preisnachlass gewährt. Erst 5,- dann sogar 15,- € - ich verweigerte da die Schuhe völlig untragbar sind. Ich bestand auf eine Rücksendung und Rückerstattung des Kaufpreises. Laut AGB jedoch müsse ich den Versand bezahlen. Schließlich bestand auch Paypal auf eine Rücksendung und würde erst dann den vollen Kaufpreis erstatten.

Ich google so nebenbei die Firmenadresse und finde eine alte Bruchbude im Süden von Sizilien vor. Ich gehe davon aus das das Paket dort nie richtig sein kann.

Ich frankiere online und setze extra folgendes "Kreuz":

Was passiert? Etwa 2 Wochen später höre ich von Tochter sie wolle 10,- € wiederhaben da sie den Postboten hätte bezahlen müssen. Mir wird eine Quittung in die Hand gedrückt. Die Sendung war nicht zustellbar. Mein "Kreuz" völlig ignoriert und auf dem Paket klebt:

Seitdem 22. Februar schreibe ich Mails an die DHL und warte auf meine Rückerstattung. Wozu gibt es extra die Option zum auswählen wenn sie nicht beachtet wird? Es sind "nur" 10,- € aber es geht hier mal wieder ums Prinzip. Paypal oder der Verkäufer haben sich übrigens nicht mehr gemeldet.

Gruß

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 18. März 2023 um 09:16

Naja, der Fehler dürfte jetzt da aber bei der italienischen Post liegen.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2023 um 09:25

Hallo, ich vergaß zu schreiben das der Kaufpreis voll von Paypal erstattet wurde nachdem ich den Sendungsnachweis übermittelte.

Ich gucke mal was passiert, bin aber recht locker da es ja um keine große Summe geht.

Gruß

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2023 um 18:15

Update:

So jetzt ist alles gut. Gestern habe ich von DHL 23,99 € auf meinem Konto gutgeschrieben bekommen.

Es wurde also nicht nur die 10,- Rücksendegebühr erstattet, sondern sogar das gesamte ursprüngliche Paketporto in Höhe von 13,99 €. Damit hatte ich nicht gerechnet. Nun haben wir, vom Aufwand etc abgesehen, keinerlei ausstehende Kosten mehr und zudem die Schuhe obendrauf. Diese sind zwar nicht tragbar, aber meine Frau ist zufrieden.

Ende gut - alles gut.

Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen