Perfins - Portugal und Spanien 🇵🇹 🇪🇸
-
-
-
hier habe ich ein Beleg aus Spanien:
RMBC - Royal Malaga Bodega Comp.Gruß
rama
Genial, die hatten damals schon deutsche Werbe-Vordrucke für den Export.
-
-
aus Portugal gabe ich noch diese Perfins
Bei Portugal darf es dieses Mal auch ein bisschen Eigeninitiative sein ...
-
Danke, mit Eigeninitiative habe ich kein Problem, wenn der link zum Katalog kommt.
CFPCredit Franco-Portugais ,Lissabon
SIF
Soc.
Industrial Farmacêutica Sarl LissabonDN
Empresa Diário de Notícias Lissabon , Porto
-
Portugal CVF/CUF, ganz eigenartig
die Briefmarken jeweils um 180° gedreht
anscheinend von vorne, von hinten,
auch mehrfach gestochen
keine exakte Stanzung/Löcher, eher Nadelstiche
natürlich schon gegoogelt,
tomm2015s link, etc.
lG
Hannes
-
CUF = Companhia Uniao Fabril, Lisboa (Lissabon)
https://de.wikipedia.org/wiki/Companhia_Uni%C3%A3o_Fabril
Gruß kartenhai
-
Das stand aber auch im Link von tomm2015 . Von wann sind denn die Marken ?
-
Diese Art von Prägungen gibt es praktisch bei allen Ländern. Sie passierten immer dann, wenn man Zeit sparen wollte und die Bögen zum Stanzen mehrmals gefaltet hat. Irgendwann waren die Stapel zu dick, um sie komplett zu durchstoßen und dann hatte man bei den untersten Exemplaren nur noch die Spitzen der Stifte bzw. überhaupt nur noch Abdrücke.
Wenn der betreffende Mitarbeiter dann noch mal energischer gedrückt hat, konnte es zu Mehrfachlochungen oder eben auch zu Doppelprägungen, wie rechts oben, kommen.
-
Guten Morgen !
Die Marken entstammen zweier FM-Serien.
"Entwicklung der Arbeitsmittel", Marken aus den Jahren 1978, 1979, 1980 und 1983, bzw.
"Traditionelle Architektur", Marken aus den Jahren 1985, 1986, 1988 und 1989.
Das stand aber auch im Link von tomm2015 . Von wann sind denn die Marken ?
Den Eintrag habe ich schon gesehen, mir ist ja nur die eigenartige "Nadelung" komisch vorgekommen, verzeiht

gern geschehn @JP :-)))
-
Danke für diese Zusatzinformationen. Ich dachte mir zwar, dass es sich um diese Marken handelt, wollte mich aber vergewissern, ob die Firma auf Grund einer Erlaubnis aus dem Jahr 1910 soviel später immer noch ihre Marken lochte.
-
-
Der Verwender der rechten Marke ist "Credito Lyones" (Standort Barcelona), ein Unternehmen, das in vielen Ländern gelocht hat und dessen charakteristisches CL in abgeänderter Form z. B. auch in Saargebiet- oder Levante-Ausgaben zu finden ist.
-
-
Das ist eine der am häufigsten anzutreffenden portugiesischen Lochungen, die BES - steht für:
Banco Espirito Santo.
Diese Perfins gibt es leider wie Sand am Meer und mit viel besserer, aber zum Teil sogar schlechterer Stanzung.
Ich behalte mir solche Exemplare immer als Platzhalter auf, bis ich eine gute Lochung derselben Marke habe.
-
ja, gebe dir Recht, das keine schöne Lochung.
Iss leider meine einzigste.
-
-
Ich kann die Lochung in Beitrag #1 einfach nicht erkennen. Vielleicht gelingt es dir ja mit deinem geübten Auge ?
-
Ich kann die Lochung in Beitrag #1 einfach nicht erkennen. Vielleicht gelingt es dir ja mit deinem geübten Auge ?
B&I
Banco Borges e Irmão

-
Wolffi
26. Februar 2025 um 18:01 Hat den Titel des Themas von „Perfin Portugal“ zu „Perfins - Portugal und Spanien 🇵🇹🇪🇸“ geändert. -