Schönen Guten Morgen an die Freunde der gelochten,;D
heute wieder mal etwas besonderes,
Perfins aus Finnland, warum etwas besonderes, es sind zur Zeit nur Sage und Schreibe 11 versch.Perfins aus Finnland bekannt.
Gruss
sammlermax
Schönen Guten Morgen an die Freunde der gelochten,;D
heute wieder mal etwas besonderes,
Perfins aus Finnland, warum etwas besonderes, es sind zur Zeit nur Sage und Schreibe 11 versch.Perfins aus Finnland bekannt.
Gruss
sammlermax
Ich glaube, bei dieser Firmenlochung im Rahmen eines Auktionsspieles hätten wohl einige - ich inklusive - komplett daneben gelegen.
Über 290,- Euro für eine einzige Marke. Okay, es gibt überhaupt nur 11 Finnische Perfins und das ist die bei Weitem seltenste davon, aber trotzdem ist das Ergebnis mehr als beachtenswert.
Vermutlich ist das große "W" auf der Marke das Perfin der großen finnischen Zellstofffabrik Waldhof AB in Käkisalmi, hier ein Artikel über das Tochterunternehmen einer deutschen Aktiengesellschaft zwischen 1920 und 1930:
https://translate.google.com/translate?hl=d…hof&prev=search
Und hier noch mehr über finnische Perfin-Marken:
http://www.angelfire.com/pr/perfinsoc/ex/Finnish.pdf
Gruß kartenhai
Perfins aus Finnland:
Zur Anzahl der Perfins der ganzen Welt schreibt die ArGe Lochungen:
Wie viele Perfins gibt es?
International ist das sehr unterschiedlich. Sehr viele Perfins gibt es zum Beispiel in England, den USA, Belgien und anderen Ländern. In Finnland sind es gerade mal 11 verschiedene bekannte Lochungen.
Auf der folgenden Webseite werden sogar 12 verschiedene Perfins von Finnland vorgestellt:
https://www.angelfire.com/pr/perfinsoc/surveys/Finland.pdf
Die hier gezeigte Lochung auf einer Finnland-Marke erzielte bei Ebay erstaunliche 324,- USD! Davon sollen nur 5 Exemplare existieren ( W = Oy Waldhof AB)
Gruß kartenhai
Ja, diese Auktion hab ich damals in einem anderen Forum gepostet. Ist von einem befreundeten Sammler aus Holland, der in den letzten Jahren seine unglaubliche Perfin-Sammlung aufgelöst hat. Er ist übrigens auch der Herausgeber des russischen Perfin-Kataloges.
Hab jede Menge österreichische Lochungen von ihm gekauft. Schaut mal unter dem Verkäufer tea4all bei Ebay - das ist unglaublich, wie viele seltene Perfins er anbietet.
Und bezüglich Finnland: Hier findet man eine wunderbare Aufbereitung der finnischen Lochungen.
Hallo,
Hier die Bedeutung
ASEA
10 , 10 , 10 , 10 = 40 Löcher
ASEA, Almänna Elektriska A.B. i Finland
Helsingfors, Helsinki
1914 – 1937
Finnland-Perfins sind super selten. Ein guter Fund!
ASEA ist zwar bei den Finnen noch am häufigsten anzutreffen, aber dort sind Perfins allgemein relativ rar gesät.
Falls jemand mal eine finnische W-Lochung findet, ist das ein kleiner Jackpot! Die kann durchaus mit guten "normalen" Marken mithalten. Die letzte, die ich gesehen hab, erzielte weit über 200,- Euro bei Ebay.
Moin Heliklaus,
Glückwunsch, wie tomm2015 schon geschrieben hat, Perfins aus Finnland sind richtig selten. Ich habe in all den Jahrzehnten meiner Briefmarkensammelei nie eine finnische Marke mit Perfin gefunden.
Viele Grüße
DKKW