Neuseeland doppelte Landes-Bezeichnung
-
-
Hallo,
sehr interessant die Sache. Ich habe mal ein wenig bei Wikipedia nachgeschaut. Seit 2018 gibt es Bestrebungen den Landesnamen zu ändern (erste Petition). Im Jahre 2022 wurden schon 70.000 Unterschriften eingesammelt (weitere Petition). Für die Umbenennung ist jedoch ein Referendum notwendig. Für den alleinigen Namen Aotearoa hätten 2021 ca. 9 % gestimmt, für Aotearoa New Zealand ca. 31 % (Umfrage). Somit scheint das für mich derzeit eine Art Testballon zu sein. Ich denke über kurz oder lang wird sich Aotearoa New Zealand als Kompromiss wohl durch setzen auch wenn in 2021 noch 58 % New Zealand als Landesnamen beibehalten wollten. Im Jahre 2022 konnte ich die neue Namensgebung bei 3 Ausgaben finden. Eine derzeit schon für 2023 angekündigte Markenserie trägt die Bezeichnung New Zealand. Es bleibt also spannend was mit der neuen Landesbezeichnung in Zukunft passiert.
Gruß phoenix
-
2016 gab es ja schon ein Referendum bei dem 57:43 eine neue neuseeländische Fahne abgelehnt wurde (obwohl der Vorschlag sehr schön war).
-
-
Ein Block zum Frieden von Waitangi erschien am 17.1.1990 mit beiden Landesbezeichnungen. Die Marken, die danach folgten, hatten immer nur noch eine Landesbezeichnung (1990-1991). Auch 1989 und früher konnte ich keine 2 Länderbezeichnungen mehr entdecken. Vielleicht war das die erste Ausgabe?
-
Maori-Mythen am 8.6.1994
Noch eine Ausgabe mit Doppelnamen erschien am 8.6.1994, die meisten Marken in diesem Jahr hatten aber nur einen Namen. Vermutlich wurden wenige Ausgaben, die mit den Maori und ihren Gebräuchen zu tun hatten, schon früher mit Doppelnamen ausgestattet, bevor alle Marken beide Namen erhielten.