rama hat diese Marken unter Vignetten eingestellt, sehr zu Recht weil die Originale davon eben keine Briefmarken (geworden) sind. Und dennoch waren sie als solche gedacht und müssen als "nicht zur Ausgabe gebrachte Briefmarken" angesehen werden (klingt so, als wäre es ein Thema für dietbeck). Meines Erachtens würden sie durchaus in eine DDR-Sammlung passen (natürlich auch in eine Eisenbahn-Motivsammlung). Ich weiss nicht, ob sie schon im Forum behandelt wurden und ob es weitere Meinungen und Informationen dazu gibt. Für mich waren sie neu.
Technische Denkmale : Lokomotiven
-
-
Ich meine mich erinnern zu können, dass diese Marken seinerzeit im "Sammer-Express" angekündigt waren, habe das Heft (und den ganzen Jahrgang) aber nicht mehr. Im Nachhinein betrachtet, finde ich sie recht lieblos gestaltet, das konnte man eigentlich besser ...
-
man kann es hier kaufen. Erfahrungsgemäß sind solche für das Internet aufbereiteten Bilder nicht so klar in der Aussage. Hier fällt der Vergleich aber deutlich besser aus, als der bisher gezeigte Druck.
Zu der Echtheit solcher "Drucke" möchte ich mich nicht äußern.
Grüße
labarnas
-
damit jetzt ein neues Thema aufzumachen, ist Geschmacksache , finde ich aber überflüssig.
Sieger hat die Dinger als "Rarität" damals im Abo für knapp 30DM verkauft. Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe , noch heute bei Sieger erhältlich.
-
Immerhin kommen jetzt erste Reaktionen. Gerade die Frage der Echtheit ruft nach einer Antwort. Wenn es stimmt was Sieger schreibt, sind die Marken philatelistisch interessant.
-
"Frage zur Echtheit"
da verstehe ich Eure Fragestellung nicht.
Was soll an einem Faksimeledruck echt oder unecht sein?
hätte auch die Verkaufsbeschreibung von 1994.
-
Ich hatte diese Vignetten hier schon mal gezeigt.
-
Faksimile ist natürlich Faksimile, aber es geht um die Echtheit der Original-Marken auf Grund derer das Faksimile erstellt wurde.
-
"Frage zur Echtheit"
da verstehe ich Eure Fragestellung nicht.
Was soll an einem Faksimeledruck echt oder unecht sein?
hätte auch die Verkaufsbeschreibung von 1994.
Ein Faksimile ist ja nicht der echte Entwurf der geplanten Ausgabe (Druckfreigabe des Postministeriums, eingereichte Entwürfe durch Grafiker, Veröffentlichung im Amtsblatt ... als Stufen davor). So ist das gemeint. Für mich ist es überhaupt nicht sicher, meine dabei die Quelle und noch andere Ausgaben zum Ende der DDR, ob es das überhaupt gegeben hat. Und deshalb lohnt sich aus meiner Sicht nicht der Gedanke, ob es sammelwürdig für eine DDR-Sammlung ist.
Grüße
labarnas
-
Ein Faksimile kann es nur geben wenn es ein Original gibt oder gegeben hat. Und gerade den Status dieses Originals hoffe ich zu erfahren. Allein der Aufdruck eines geänderten Werts deutet ja darauf hin dass die Marke schon weiter gediehen war als die Stufe des Künstlerentwurfs. Dann müsste es eigentlich Vorstufen in offiziellen Quellen geben … oder das Ganze ist reine Mache.
-
Ein Faksimile kann es nur geben wenn es ein Original gibt oder gegeben hat. Und gerade den Status dieses Originals hoffe ich zu erfahren. Allein der Aufdruck eines geänderten Werts deutet ja darauf hin dass die Marke schon weiter gediehen war als die Stufe des Künstlerentwurfs. Dann müsste es eigentlich Vorstufen in offiziellen Quellen geben … oder das Ganze ist reine Mache.
so ist es, kann dazu nur noch das Verkausangebot von 1994 beifügen. Ist natürlich keine amtliche Unterlage.
-
für mich gehört es in diese Kategorie - klick
es gibt ja genug Produkte privater Händler. Und bisher habe ich auch nichts offizielles dazu gelesen. Aber es ist ja jedem selbst überlassen, was er in seine Alben steckt und was nicht.
Grüße
labarnas
-
Auf den @Philaseiten.de wurden diese Marken auch schon mal vorgestellt. Ich bin da nicht Mitglied und kann nur die Referenzen liefern, so wie Google sie hergibt.
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/102143