Hallo zusammen,
heute komme ich zur 5 Pf. Germania Marke mit Wasserzeichen, Friedensdruck.
Wie schon bei den bislang gezeigten Marken dieser Ausgabe gab es kein offizielles Ersttagsdatum. Frühestes bekanntes Verwendungsdatum ist der 30.10.05 bei der a-Farbe und der 24.11.05 bei der b-Farbe (Jäschke-Lantelme und Michel-Spezial)
Der Michel unterscheidet zwei Farb(familien):
a): (dunkel)grün bis schwärzlichopalgrün
b): schwärzlichsmaragdgrün (Töne)
Germaniafan bezeichnet die beiden Farben in der PHILA-DB als dunkelgrün bzw. schwärzlichgelblichgrün: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=483&id=488 Die b-Farbe ist die etwas seltenere aber durchaus erschwinglich.
Germaniafan zeigt in der PHILA-DB eine Vielzahl an Druckabweichungen, unterscheidet hier aber nicht zwischen Friedens- und Kriegsdruck.
Ich habe bei meinen Dubletten nur zwei (unscheinbare) Druckabweichungen gefunden wobei ich bei der rechten Marke vermute, das der Farbauftrag unregelmäßig war. Im oberen Markenbereich findet sich eine Vielzahl an farblosen Pünktchen.
linke Marke: Oberrand links gebrochen, Rasterfeld C nach Germaniafan
rechte Marke: weißer Riss durch den Oberrand und das darunter liegende Farbfeld, Rasterfeld C nach Germaniafan zudem kleine Delle im linken Rahmen, Rasterfeld E nach Germaniafan
Zu den Verwendungsmöglickeiten folgen wie üblich weitere Beiträge.
Die beiden von mir gezeigten Farbvarianten sind geprüft Jäschke-Lantelme. (linke Marke a-Farbe, rechte Marke b-Farbe)
Viele Grüße
DKKW