1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

DDR Propaganda?

• B-reeze
  • 23. November 2022 um 18:02
  • B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (61)
    • 23. November 2022 um 18:02

Hallo miteinander,

und wieder habe ich eine Frage. Mir liegt ein Bogen mit .......?-Marken vor. DDR 19??

Das sieht mir nach Propaganda aus. Hat jemand (vielleicht ein DDR-Bürger dieser Zeit ein paar Hintergrundinformationen für mich? Wozu brauchte man solche Marken, wurden diese verwendet und wenn ja von wem? Gibt es dafür einen Markt und was zahlt man für so etwas. Ich würde ja gerne selber recherchieren, aber ich weiß nicht, wie man solche Marken nennt....

Danke im Voraus und einen schönen Abend

Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2022 um 18:34

B-reeze

Gib Deutsch-Sowjetische Freundschaft in die Suche (28 Treffer). Davon hatten wir schon solche Spendenmarken.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2022 um 18:35

Hey, vielleicht hilft Dir der Link mit der entsprechenden Symbolik da weiter - klick (Affiliate-Link)

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 23. November 2022 um 18:39

Hallo,

das sind Spendenmarken der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft. Hier mal ein Link zu einer Seite wo die gezeigte Serie (aus 1979) vorgestellt wird:

https://www.ddr-spendenmarken.de/Massenorganisationen/DSF/HE_79.php

Ob es da einen Sammlermarkt für gibt, keine Ahnung. Wie die Internetseiten jedoch dazu aufgemacht sind kann man davon ausgehen. Vielleicht sollte

man da einfach mal bei ebay oder anderen Sammlerplattformen auf die Suche gehen.

Gruß phoenix

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (61)
    • 1. Dezember 2022 um 15:11

Danke Phoenix. Das ist ein sehr guter Link. Wieder etwas gelernt. Und auch den anderen ein herzliches Dankeschön für die Mühe und hilfreichen Tipps.

Es ist in der Tat das erste Mal, dass ich mit soetwas in Berührung komme und ich sammle schon über 40 Jahre.......die Welt ist groß und wunderbar.

Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• Wolffi 24. August 2024 um 11:50

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Vignetten und andere nichtpostalische Marken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen