1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Geistermarken

• kartenhai
  • 26. Oktober 2022 um 14:26
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2022 um 14:26

Auf manchen Marken kann man, wenn man sie auf den Kopf stellt oder von einer anderen Seite aus betrachtet, ein Gesicht oder etwas anderes sehen, das eigentlich nicht zur Ausgabe gehört. Ich stelle hier mal einige davon vor:

Serbien, 1904, Michel-Nr. 76-80 (aus dem Satz 76-83):

Die Marken zeigen König Peter I. aus der Dynastie Karageorge in 2 Ansichten. Wenn man die Marke auf den Kopf stellt, soll man in dem Teil, der von den beiden Köpfen gebildet wird, einen dritten Kopf sehen, der die Totenmaske des ermordeten Königs Alexander I. zeigen soll.

Leider konnte ich selbst diese Maske nicht entdecken, vielleicht hat jemand bessere Augen und sieht sie?

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2022 um 14:42

Wenn man nur die rechte Hälfte der beiden kopfstehenden Männer ansieht und die beiden Nasenlöcher als Augen deutet, erscheint darunter ein Gesicht oder eine Maske. Das könnte es sein.

Gruß kartenhai

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2022 um 18:41

Die "Maske" ist eigentlich ziemlich gut zu sehen. Allerdings bezweifele ich, daß dies so gewollt war (bzw. die "Totenmaske" zu sehen ist). Es gibt eine ganze Reihe von Ausgaben, in denen findige Köpfe "etwas sehen/hineindeuten" ^^. Ich denke da nur an das Hakenkreuz in der Kosmonautenhand (DDR) :( .

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2022 um 20:15

...oder den "Hitler mit Hut" in der Ellwangen-Marke

"Hitler mit Hut"

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2022 um 07:56

Haiti 1881 Michel-Nr. 1, Freiheitskopf Liberty

Wenn man sich die rechte Seite des Kopfes der Liberty ansieht, zeigen die Falten des Stoffes die groben Umrisse eines Gesichts mit den Zügen der Frau des Präsidenten von Haiti.

Gruß kartenhai

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2022 um 08:07
    Zitat von kartenhai

Wenn man sich die rechte Seite des Kopfes der Liberty ansieht, zeigen die Falten des Stoffes die groben Umrisse eines Gesichts mit den Zügen der Frau des Präsidenten von Haiti.

Hat das jemand "offiziell" so interpretiert, bzw. wer meinte, dass dies das Gesicht der Frau des Präsidenten sein "sollte" ?

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2022 um 08:34

Die Frau des damaligen Haiti-Präsidenten Lysius Salomon war Félicité Potiez. Die Ähnlichkeit mit der Figur auf der Marke entsprang wohl nur der Phantasie eines Philatelisten. :)

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2022 um 08:42
    Zitat von kartenhai

Gruß kartenhai

In der Tat sieht es aus, als ob das rechte Gesicht ein Schleier um den Mund und unter Nase hat. ;)

Gruß, Klaus

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2022 um 12:08

Man kann da ein verschleiertes Gesicht reininterpretieren, nur dass an eine bestimmte Person zu binden braucht wohl viel Phantasie. Aber vielleicht war da ja auch ein politischer Grund der Treiber ?

kartenhai : Woher hast Du die Info, dass dies mit der Präsidentengattin in Verbindung gebracht wurde ?

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Oktober 2022 um 08:23

Preussen 1861 Michel-Nr. 16 Wappenadler

Wenn man die Marke auf den Kopf stellt, sieht man zwei gelehrte Herren, die an einer angeregten Diskussion teilnehmen. Sie werden durch den Raum an jeder Seite des Adlerkopfes gebildet.

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 28. Oktober 2022 um 08:55

Hehe, stimmt.

Schön zu sehen ihe Mützen ;)

Gruß, Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Oktober 2022 um 08:05

Liechtenstein 1937 Michel-Nr. 163 Ruine Neu-Schellenberg

Der gespenstische Ritter der Schellenburg wird durch den linken Umriss der zerstörten Mauer gebildet. Das erkennt man auch nicht gleich beim ersten Blick.

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 29. Oktober 2022 um 10:34

Ich glaub, ich habs.

Neben dem Wappen? :P

Gruß, Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2022 um 09:15

Island 1938 Michel-Nr. 193-195 aus dem Satz 193-196 

König Neptun, komplett mit fließenden Schnurrhaaren, erscheint neben dem Geysir, wenn diese isländische Ausgabe von 1938 auf den Kopf gestellt wird. Man kann seinen Kopf in der kleinen dunklen Dampfwolke links neben der Hauptdüse sehen. Rechts unten habe ich noch einen größeren Fischkopf entdeckt. ;)

Die Beschreibung irritiert etwas, sie bezieht sich wohl auf die nicht umgedrehte Marke. Ich sehe Neptuns Gesicht mit Nase auf der umgedrehten Marke rechts oben als dunklen Bereich, links oben sieht man noch ein kleines Gesicht über den Kopf schauen.

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (30. Oktober 2022 um 09:47)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2022 um 10:00

Österreich 1937 Michel-Nr. 658-659 

Die 2 Briefmarken für die Glückwunsch-Korrespondez waren die letzten Ausgaben aus Österreich vor dem Einmarsch der Nazis im Jahr 1938. Das Design zeigt eine Schale mit Rosen, und der rechte Umriss der größten Rose soll den Kopf, die Nase und den Schnurrbart Hitlers abbilden. 

Dauert auch hier eine Zeit lang, bis man was erkennt, aber die Nase und der Schnurrbart unmittelbar darunter sind schon charakteristisch.

Gruß kartenhai

Bilder

• Österreich 1937 Michel-Nr. 658-659.jpg
      • 299,77 kB
      • 1.470 × 984
      • 64
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2022 um 09:58

Bund 164 Michel-Nr. 458

Berlin 1964 Michel-Nr. 246

Schloßtor in Ellwangen

Diese Marke wurde ja schon mal im Philaforum besprochen. Ob man da jetzt AH oder Charlie Chaplin mit Hut rechts oben im Baum sieht, ist der Phantasie eines jeden einzelnen überlassen. Ich sehe da aber zusätzlich jede Menge Geister-Gesichter (4-5 Stück) im Hauptstamm des Baumes, passend zu Halloween. Ein Geist hat sogar einen Körper, der bis unten in den Stamm geht. Auch links neben dem besagten Kopf mit Hut erkennt man deutlich die Umrisse eines Gesichts mit Auge, Hakennase und geöffnetem Mund.

Hier noch 2 Links dazu:

https://www.nw.de/lokal/kreis_he…ter-Scherz.html

https://www.noz.de/lokales/melle/…rt-auf-23206779

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2022 um 09:26

DDR 1961 Michel-Nr. 868 Weltraumflieger Titov mit Ulbricht im Auto

Wie Filli im Posting # 3 erwähnt hat, sehen manche Sammler in der erhobenen Handfläche von Titov ein Hakenkreuz. Dazu muß man wohl die Originalmarke mit einer starken Lupe ansehen. Diese Marke wurde auch schon mal 2006 hier im Forum erwähnt mit einer interessanten Geschichte über die mutmaßliche Entstehung dieses Zeichens in der Hand:

philaforum.com/forum/thread/3172/

https://www.spiegel.de/fotostrecke/se…cke-109303.html

https://forum.bdph.de/archive/index.php/t-2292.html

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (2. November 2022 um 09:46)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2022 um 12:48

Schweden 1973 Michel-Nr. 794 aus Markenheftchen, Wasalauf

Czeslaw Slania (1921-2005) war einer der berühmtesten Briefmarken-Graveure. 1972 entwarf er eine schwedische Briefmarke zum Start des Wasa-Skilaufs 1973, als Vorlage diente ihm nur ein Foto davon. Die Gesichter auf dem Foto waren nur sehr unscharf zu sehen. Um dem etwas abzuhelfen, setzte er bei drei Gesichtern einfach sein eigenes und zwei seiner Kollegen ein. Er ist in der linken unteren Ecke zu sehen mit der Inschrift "J.AFTON 1972", das bedeutet Heiligabend 1972, an dem Slania diese Briefmarke gravierte, der Skifahrer rechts daneben ist Lars-Eric Ewert, der Leiter des schwedischen Briefmarkendrucks, und der Skifahrer in der Mitte ist Sven Andersson, ein Techniker des schwedischen Briefmarkendrucks. Diese Marke ist Teil eines Markenheftchens, das aus 5 Werten besteht. Die restlichen 4 Werte wurden nicht manipuliert.

In einem Interview mit der schwedischen Zeitung „Expressen“ vom 1. März 1981 gab Slania zu, dass er das Vasa-Skirennen nie persönlich bestritten hat. Auf die Frage, warum er die Gesichter von sich und seinen Mitarbeitern auf die Briefmarke gesetzt habe, antwortete er: „Ich saß an Heiligabend zu Hause und musste den Stempel nach einem Foto fertigstellen. Keines der Gesichter auf dem Foto war klar zu sehen, also konnte ich sie auch nicht klar gravieren. Um wenigstens ein paar klare Gesichter auf dem Stempel zu haben, habe ich unsere eingesetzt und meine Kollegen ausgewählt, weil ich ihre Fotos zu Hause hatte. Es war das erste Mal, dass mein Gesicht auf einer Briefmarke erschien, die ich selbst graviert habe. "

Gruß kartenhai

Bilder

• Schweden 1973 MH Touristen-Attraktionen.jpg
      • 60,46 kB
      • 500 × 466
      • 58
    • Schweden 1973 Wasalauf.jpg
      • 314,26 kB
      • 1.300 × 891
      • 64
    • Schweden Wasalauf 3 Gesichter.jpg
      • 35,36 kB
      • 461 × 290
      • 64
    • Schweden Wasalauf Slania.jpg
      • 6,75 kB
      • 166 × 239
      • 68

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (3. November 2022 um 16:16)

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2022 um 13:05

Auch wenn das schon anderswo hier besprochen wurde passen dann die beiden USA-Marken auch dazu

1. Der Designer hat sich mit Namen "verewigt"

Ameripex '86

2. Der Designer hat einen Davidstern in der Marke "eingebaut"

Bernard Revel

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™