Moderne Ansichtskarten interessieren mich eigentlich überhaupt nicht, ich versende sie nur gelegentlich
Als ich jedoch vor 3 Wochen Korsika und Sardinien besuchte, fielen mir zwei Karten besonders auf, die ungewöhnliche Formen aufwiesen.
Die Karte aus Korsika aus dem Ort Sartène hatte oben rechts eine große Aussparung in Form der korsischen Landkarte, die Karte aus Sardinien aus dem Ort San Teodoro war oben nicht glatt, sondern wies diverse Einbuchtungen auf.
Solche Karten werden in Deutschland als Sonderformen bezeichnet und dürfen nur im Umschlag verschickt werden. In Italien und Frankreich wird das nicht so eng gesehen. Die korsische Karte erreichte den Empfänger unbeanstandet und ohne Strafporto, die sardinische Karte versandte ich lieber nicht.
Gruß kartenhai