1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Druckabweichungen Bundesrepublik

• tobi125
  • 22. September 2022 um 18:41
  • BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 30. Oktober 2023 um 08:56

nugman

Erst einmal recht herzlichen Dank für das Bereitstellen der Zoom-Möglichkeit bei dieser Nummer 567.
    Mit der Feldsuche auf Bogen macht die Sache für mich mindestens doppelt so viel Spaß. Besonders bei den "modernen" Nummern Bund.
    Insbesondere da mir dann noch ganz andere Dinge (Bandbreite) bei dieser Nummer und insbesonderen dann den Buchstaben aufgefallen sind.
    Z.B. rechts höherer Fuß des H von Deutsche, sehr schräger Mittelstrich dieses H, gewölbte oder abgeschlagene Serifen, ...

Die positive Nachricht aus den Vergleichen

Es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt im BogenWiki von Jens zu vergleichen. Ich brauche an meinen Augen nicht so zu zweifeln.
    Sowohl das schiefe T, als auch das T mit "ausgedünnten",fast eckigen linken Bogen neben der Serife gibt es bei dieser Nummer. Auf beiden bereitgestellten Bögen, in verschiedenere Ausprägungen.
    Noch mehr "schief", noch mehr ausgedünnt.

Auch das unten am Fuß etwas "geschwungene" 2'te E von DEUTSCHE (oben gezeigte linke 567 mit leicht schiefen T), mit nach unten hängender Ferse gibt es.
    Wenngleich nur 1x recht identisch gefunden.
    Auf Bogen 1 Feld 18. Da passt auch die rechts daneben liegende Marke auf Feld 19 +/- dazu.
    Leider nicht die bei mir vorliegenden 4 darunterliegenden meiner 6´er Kombination.

Insofern kann ich hier dann nichts in Richtung Bogenfeld für meine Marken bestätigen.

Danke & Grüße

Jo.

Bunt ist die Welt, aber nicht rund.

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 30. Oktober 2023 um 09:51

Hallo,

ich kann heute eine weitere Druckabweichung bei MiNr 812 bieten. Diesmal ist die Schraffur im Brustbereich des linken Spielers unterbrochen, allerdings nicht ganz so deutlich.

Viele Grüße

Thomas

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 30. Oktober 2023 um 11:48
    Zitat von opti

Hallo,

ich bin nun bei der MiNr 812 angelangt, die zur WM 1974 erschienen ist. Da ist mir ein Bruch in der Schraffur am Bein des mittleren Spielers aufgefallen: ...

Und der links verlängerte Kragen am Trikot des mittleren Spielers? Wegen der Farbintensität (sieht man live wohl besser) würde ich aus der Ferne nicht Stempelfarbe vermuten.
    Und
    das hier beim rechten Spieler die klar rechteckige Form des weißen Kastens, links auf dem Trikot vorliegt.

Hier mal eine 812 mit abweichender Form. Zusätzlicher weißer Punkt dort rechts oben.

Beide Versionen bei mir mehrmals vorhanden. Deutlicher Überhang klares Rechteck.

Auch die Druckabweichung rechts unten im orangen Markenbild ist hier recht nett.

Wegen der Form und den "Restfragmenten" und Farbgebung insgesamt schwanke ich hier zwischen Bruch/Ausfall oder Putze oder Maschinenfehler.

Grüße Jo.

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 30. Oktober 2023 um 12:20

Weiterhin eine 812 mit echter "Pille"

Früher von Kindern (bei uns) Bezeichnung für die üblichen sehr oft und nicht nur beim Schuß unrunden Lederbälle. Hier links oben.

Das im Ball vorhandene rechte 5-Eck ist links (hier besonders deutlich) gerade abgeschlagen.
    Liegt in unterschiedlicher Ausprägung mehrmals vor.

Mal mit Tip&Tap auf dem Abschlag als Gesamtbild.

Grüße Jo.

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 30. Oktober 2023 um 14:35
    Zitat von BI-Z 100 I - 4 ?

Und der links verlängerte Kragen am Trikot des mittleren Spielers? Wegen der Farbintensität (sieht man live wohl besser) würde ich aus der Ferne nicht Stempelfarbe vermuten.

Es ist doch kein verlängerter Kragen, sondern Teil des Stempels. Tut mir leid.

Viele Grüße

Thomas

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 31. Oktober 2023 um 10:31

Hallo,

nun komme ich zu den fehlerträchtigen Gemälde-Marken aus den 70ern. Bei der MiNr 815 starte ich mit einer Abweichung, die auch bei Philotax registriert ist.

Es handelt sich um den Fleck in der Astgabel. Allerdings fand ich aber bei meinem Exemplar noch eine helle rötlich Stelle weiter links, die dort auch nicht hingehört.

Viele Grüße

Thomas

• tobi125
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Mai 1984 (41)
    • 31. Oktober 2023 um 11:40

Bund 1082

Roter Farbspritzer links unter/neben der Nase.

Gruß

tobi125

Erforschung von Druckabweichungen in den Sammelgebieten Bund und Berlin 

Dokumentation "Druckabweichungen im Sammelgebiet Bundesrepublik Deutschland und Berlin" (1. Ausgabe) Kostenlos bei mir erhältlich.

• pospi
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1953 (72)
    • 31. Oktober 2023 um 11:55

Hallo Tobi, Deine Druckabweichung der Mi-Nr. 1082 kann ich dir bestätigen.

Freundliche Grüße - Heinz

• tobi125
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Mai 1984 (41)
    • 31. Oktober 2023 um 12:01

pospi

Hallo Heinz,

auf deiner HP ist diese Abweichung aber noch nicht gelistet? Oder habe ich mich verschaut ;)?

Dokumentation "Druckabweichungen im Sammelgebiet Bundesrepublik Deutschland und Berlin" (1. Ausgabe) Kostenlos bei mir erhältlich.

• pospi
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1953 (72)
    • 31. Oktober 2023 um 12:16

Hallo Tobi, Die Druckabweichung ist noch nicht veröffentlicht. Diese befindet sich aber in meinem Bestand und steht zur baldigen Veröffentlichung bereit. Du kannst mir Deine Katalog-Nummer noch per E-Mail mitteilen. Freundliche Grüße - Heinz

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 31. Oktober 2023 um 13:38

Dann möchte ich Euch mal nicht nachstehen. Hier nochmal eine 812 mit deutlichen, direkt augenscheinlichen Abweichungen.

Da könnte ich Hilfe von eurer Seite gebrauchen, da ich das irgendwie nicht sauber / logisch zusammen gepuzzelt bekomme.

:hilfe:

Die Zeichnung des linken Stutzen vom grätschendem Spieler finde ich recht nett.

Neben verschiedenen sonstigen Abweichungen, wie ist das bei diesem Stück mit den Richtungen der Passerverschiebungen zu sehen? Weiß ist ja durch Papierfarbe gesetzt.

Passt da keine Farbe richtig? Ist schwarz eventuell durch Stillstand doppelt drauf gekommen?

Zuerst mal das fragliche Stück im Vollbild mit ein paar markierten Abweichungen, dann ohne Markierungen, dann eine 812 ** so wie diese (fast) sein sollte.

Putze im M von WM. Unrunder Ball. Zeichnung rechtes 5-Eck im Ball sehr gerundet. Kopf des mittleren Spielers vom Rumpf abgetrennt. Lila Kreuz unter der Achsel. Schwarz der Hose des mittleren Spielers leicht nach rechts verschoben. Oberkörper des linken Spielers vom Unterkörper auf Hosenhöhe getrennt. Zeichnung des linken Stutzens des linken Spielers extrem abweichend. Linke Hand des rechten Spielers berührt die Oberkante der Bande NICHT. Frisur des rechten Spielers oben rund und nicht flach. Emblem links auf der Brust des rechten Spielers abweichend.

Lila Strich, links oben an der Hose des linken Spielers länger und wegen Abriss (?) von Form anders.

Der weiße Punkt (Beschädigung!?) auf weißem Untergrund links, oben zwischen den Wertziffern 40 lege ich für mich unter Greiferdefekt ab.

Antwort, wie ihr das mit den offensichtlichen Passerverschiebungen auf der abgeschlagenen Marke seht, wäre nett.

Grüße

Jo.

EDIT

Das der Fuß der Wertziffer 4 bei der ** Marke eine leichte Delle hat, habe ich erst später gesehen und dann mit Lupe überprüft. Erkennt man aber auch live ohne Lupe.

Einmal editiert, zuletzt von BI-Z 100 I - 4 ? (31. Oktober 2023 um 15:00)

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 31. Oktober 2023 um 16:13

Wie im Post #531 von mir behauptet,
    "... dann eine 812 ** so wie diese (fast) sein sollte.", stimmt dann doch nicht. In einem nicht ganz so untrivialen Punkt ist die anders.
    Zumindest das untere t von POST ist anders als meine restlichen 812.
    Rechts neben dem senkrechten Querstrich, ist der auf der Marke waagerechte Bereich länger. Und insgesamt scheint der gesamte Buchstabe T schmaler, als bei meinen Vergleichsnummern. Das obere t von DEUTSCHE erscheint mir "normal".

Sind damals die Buchstaben noch gesetzt worden? Sprich, daß hier ein verfischen vorliegt?

Wie seht ihr das, bei euch auf dem Bildschirm?

Grüße Jo.

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 31. Oktober 2023 um 16:39

Hallo Jo,

ich glaube, das Zusammenspiel von farbigen senkrechten und waagerechten Linien ist problematisch und führt zu den von Dir aufgezeigten Effekten. Zudem spielt auch die Farbintensität hier eine Rolle. Dabei können kleinste Passerverschiebungen schon interessante optische Effekte hervorrufen. Ich meine auch, dass es keine weitere Marke mit dieser Technik vom Bund gibt (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

Dagegen sind die von mir gezeigten unterbrochenen Linien nicht mit Passerverschiebungen oder Farbeffekten erklärbar.

Viele Grüße

Thomas

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 31. Oktober 2023 um 18:10

opti

Yeap, deine Ausfälle im Raster, welche tlw. sogar von den Resten verschoben sind (#522) ja sowieso nicht.

Mir ging es hier darum zu verstehen, welcher Passer da nicht gepasst hat und in welche Richtung das geschah. Rein technisch betrachtet.
    Falls da dann wirklich 3x hintereinander der Passer nicht gepasst haben sollte, dann wäre das ja auch besonders.

Der ganze schwarze Rahmen liegt ja (zu den roten Buchstaben links) etwas höher und dichter drann. Das passt aber wiederum nicht zur schwarzen Hose des mittleren Spielers, welche nach rechts verschoben wurde. Und das organge (Bande) ist relativ zum lila der Hand auch niedriger ist, ...
    Das Muster im Stutzen nur durch Passerverschiebung (?), ... aber selbst das ist für mich, dafür schon bemerkenswert. Besonders weil das so direkt ins Auge fällt.

Naja, der gedellte Ball ist sicherlich auch keine Passerverschiebung oder einfach nur optischer Effekt, wenn sonst alles wie bei erster so vorgestellter Nummer 812 passt. Klar wird der optische Effekt durch die künstlerische Machart dieser Nummer begünstigt. Das macht ja die Betrachtung und Suche nach Unregelmäßigkeiten so interessant für mich. Das eine, hat immer etwas mit dem anderen zu tun.

Und wir wissen ja nicht, wie hoch der interne Ausschuß war. Vielleicht der Grund, weswegen es in dieser Machart (meine auch, dass diese zusammen mit 811 dahingehend einmalig ist) keine weiteren Motive erstellt wurden.
    Ebenso wie ein zu langer & dünner Buchstabe auf weißem Grund, sicherlich kein Passerfehler ist.

Ich suche ja hier nach Druckabweichungen allgemein. Immer noch, um eine Sammlung Bund OHNE zu haben. Das ist meine primäre Aufgabe.
    Gemichelte oder philotaxierte Fehler sind zwar immer nett, aber in meinen Augen auch manchmal (öfters) wohl keine wirklichen PF.
    Intern wird da bei mir schon differenziert gewertet einsortiert.

Danke und Grüße

Jo.

EDIT - nach Michel und Philotax habe ich soweit ja schon bis 1978 ohne die Dubletten durchgeschaut. Da habe ich schon einiges bei mir gefunden. Die erste Marke die ich aus meiner 35 Jahre nicht angepackten eigenen Sammlung kontrolliert habe war die 111** PF I ... was soll ich sagen.

2 Mal editiert, zuletzt von BI-Z 100 I - 4 ? (31. Oktober 2023 um 18:19)

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 2. November 2023 um 09:35

Hallo,

nun komme ich zu einer Abweichung der MiNr 815, die ich nicht bei Philotax gefunden habe, die ich aber gleich zweimal habe:

Es handelt sich um einen roten Punkt rechts unter dem Baum, der (vor allem in der Detailansicht) sehr klar erkennbar und abgegrenzt ist.

Viele Grüße

Thomas

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 3. November 2023 um 09:47

Hallo,

bei einer weiteren Gemäldemarke (MiNr 817) gibt es mehere Druckabweichungen, die allerdings sehr klein sind. Die folgende mit roten Stricheln uder Punkten oberhalb des Markenbildes ist auch von Pospi registriert:

Es gibt noch eine weitere Abweichung im Oberrand mit blauem Strich, die auch bei Philotax genannt ist.

Viele Grüße

Thomas

• tobi125
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Mai 1984 (41)
    • 4. November 2023 um 08:59

Bund 445

Putzendruck auf Blütenblatt links.

Gruß tobi125

• tobi125
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Mai 1984 (41)
    • 4. November 2023 um 12:32

Bund 446

Ausbuchtung am Blütenblatt über dem G von JAHRESTAG.

Gruß tobi125

• tobi125
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Mai 1984 (41)
    • 5. November 2023 um 12:30

Bund 1183

Farbspritzer (lila) rechts neben der 0 von 80.

Gruß tobi125

• tobi125
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Mai 1984 (41)
    • 5. November 2023 um 12:47

Bund 1097

Brauner Strich über dem P von EUROPA.

Gruß tobi125

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen