1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Druckabweichungen Bundesrepublik

• tobi125
  • 22. September 2022 um 18:41
  • Sellomaniaco
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. März 1976 (49)
    • 4. Oktober 2023 um 20:59

Hallo,

(MiNr 508) Vertikale Linie auf dem Bürgersteig, markiert mit schwarzem Pfeil:

Sellomaniaco

colnect

Canal de YouTube per a segells

• Sellomaniaco
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. März 1976 (49)
    • 4. Oktober 2023 um 21:03

Hallo,

(MiNr 547) Blauer Fleck am Fuß der Pyramide

Sellomaniaco

colnect

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 5. Oktober 2023 um 15:12

Hallo,

ich habe doch noch eine Druckabweichung der Serie "Brandenburger Tor". Bei der 100er (MiNr 510) ist mir ein Defekt aufgefallen, den man leicht übersehen kann, vor allem, weil auch recht viel vom Stempel in der Nähe ist.

Deswegen habe ich die betreffende Stelle in der Vergrößerung noch mal eingekringelt. Die dünne weiße Linie rechts müsste eigentlich genauso lang sein, wie die dünne Linie links. Zudem gibt es eine weiße Verbindung von der dünnen Linie zur Säule rechts daneben. Da es sich um Buchdruck handelt, könnte man schon eine Beschädigung der Druckplatte annehmen.

Viele Grüße

Thomas

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 6. Oktober 2023 um 12:45

Hallo,

heute geht es um MiNr 553, von der es mehrere offizielle Plattenfehler, aber auch reichlich kleinere Druckabweichungen gibt, wie man in "Pospi's Welt" sehen kann. Dort ist auch ein schwarzer Punkt im Kamm registriert. Heute zeige ich einen scharzen Punkt am Kamm (vielleicht ist der Punkt ja nicht hinreichend ortsfest):

Auf meiner Marke gibt es noch weitere Striche und Punkte (z.B. oben am R oder im Unterrand).

Viele Grüße

Thomas

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 7. Oktober 2023 um 17:33

Hallo,

heute geht es weiter mit der MiNr 567 (Adenauer), die wohl viele ähnliche Fehler aufzeigt, wie ich ihn heute zeige:

Hier ist das U gebrochen.

Viele Grüße

Thomas

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 8. Oktober 2023 um 13:21

Hallo,

heute gibt es eine gebrochene Null, die allerdings nicht so sehr ins Auge fällt:

Viele Grüße

Thomas

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 9. Oktober 2023 um 12:35

Hallo,

nun kommen wir zur Rollenmarkenserie "Unfallverhütung". Bei der 5er (MiNr 694) ist mir eine dreieckige Kerbe in der zweiten Linie über dem Kopf aufgefallen. Da die Quetschränder des Buchdrucks innerhalb der Kerbe deutlich zu erkennen sind, kann es sich nicht um fehlende Farbe handeln.

Viele Grüße

Thomas

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 10. Oktober 2023 um 11:04

Hallo,

jetzt ist klar, warum die Sprosse auf der MiNr 695 gebrochen ist: sie wurde angesägt :) :

Viele Grüße

Thomas

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 12. Oktober 2023 um 16:22

Hallo,

es geht weiter mit der Serie Unfallverhütung. Diesmal geht es um einen Strich zwischen I und T im Wort Sicherheit bei MiNr 698.

.

Viele Grüße

Thomas

• Sellomaniaco
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. März 1976 (49)
    • 12. Oktober 2023 um 22:06

Die Serie zur Unfallverhütung geht weiter. Dies verdichtet sich im letzten Buchstaben E, im Wort Deutsche in MiNr 699.

Sellomaniaco

colnect

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 13. Oktober 2023 um 09:04

Hallo Sellomaniaco,

da kann ich noch einen draufsetzen. Diesmal die MiNr 698, nun mit einem gebrochenen H:

Die Verschmutzung rechts unten bitte ich zu übersehen.

Viele Grüße

Thomas

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 16. Oktober 2023 um 09:00

Hallo,

nun kann ich einen weiteren Bruch im H zeigen. Diesmal bei der 50er (MiNr 700):

Es ist zwar nicht das gleiche H wie bei der 30er, aber wenigstens im gleichen Wort.

Viele Grüße

Thomas

• Sellomaniaco
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. März 1976 (49)
    • 16. Oktober 2023 um 13:29

Die Unfallverhütungsserie wird in der MiNr 699 fortgesetzt. Ich habe sie mit einem schwarzen Pfeil markiert:

Sellomaniaco

colnect

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 16. Oktober 2023 um 14:47

War ja zwischenzeitlich nicht ganz so untätig

Bund 128

Gewellter Druck rechts am B von BUNDESPOST sowie der danebenliegenden grünen sowie weißen Umfassungslinie

Grüße Jo.

Bunt ist die Welt, aber nicht rund.

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 16. Oktober 2023 um 17:14

Eine Bund 128 mit "ein paar" Abweichungen

Unten auf dieser Nummer sind in meinen Augen zwei Dinge abweichend vom Soll

Kordelwicklung Posthorn

- die mittige Kordelwicklung erscheint zu weit nach rechts gehend => grün in der Zeichnung der rechts daneben liegenden Kordelwicklung (kleine grüne Delle)

N von BUNDESPOST

- das N ist rechts unten mit einem spitzen, anstatt mit einem waagerechten Fuß ausgeführt und berührt das äußere Umfassungsoval

- das N ist im Vergleich zu anderen 128 links oben sehr (zu) nah am inneren Umfassungsoval. Liegt höher als die Schraffe links daneben.

Die nicht parallele untere Schraffe, oben links neben dem T von DEUTSCHE, liegt mir in verschiedener Ausprägung insgesamt 3x vor. Da später mal mehr von.

Grüße Jo.

EDIT - Allgemeine Anmerkung

Insbesondere solche Druckabweichungen wie im Post hier und besonders auch vor, überprüfe ich wegen möglicher Datenübertragungs-, bzw. Datenkorrekturfehler meiner Scannersoftware immer mit zwei Scans sowie mit Lupe unterstützter makroskopischer Untersuchung.

Einmal editiert, zuletzt von BI-Z 100 I - 4 ? (16. Oktober 2023 um 17:21)

• Sellomaniaco
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. März 1976 (49)
    • 17. Oktober 2023 um 08:19

Hallo,

Die Unfallverhütungsserie wird in der MiNr 700 fortgesetzt. Mit einem schwarzen Pfeil markiert:

Sellomaniaco

colnect

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 17. Oktober 2023 um 09:45
    Zitat von BI-Z 100 I - 4 ?

N von BUNDESPOST

- das N ist rechts unten mit einem spitzen, anstatt mit einem waagerechten Fuß ausgeführt und berührt das äußere Umfassungsoval

- das N ist im Vergleich zu anderen 128 links oben sehr (zu) nah am inneren Umfassungsoval. Liegt höher als die Schraffe links daneben.

Hallo Jo,

die Sache mit dem N hat mich interessiert. Deswegen habe ich gleich mal gut 100 Stück durchgesehen. Dabei fiel mir auf, dass normalerweise der Abstrich des N auf Höhe der unteren Schraffen waagerecht abgeschnitten ist. Ich habe aber auch einige Exemplare gefunden, bei denen der Abstrich über die untere Schraffe hinaus geht und mehr oder weniger spitz ausgeformt ist. Von der untersuchten Menge waren das 15 Stück. Dein Exemplar ist freilich eine sehr extreme Ausprägung.

Aufgrund der Häufigkeit würde ich nicht mehr von zufälliger Druckabweichung ausgehen, sondern eher von Type. Die 10er gab es im Bogen, MHB, und Rolle. Vielleicht ist bei MHB oder Rolle diese Type spezifisch. Dafür würde die Mengenverteilung durchaus passen.

Rollenmarken gab es auch bei der 4er und 20er. Also müsste man sich diese Werte genauer anschauen. Markenheftchen gab es bei der 4er, 6er, 10er, 20er. Hier sollte man auch Zusammendrucke anschauen. Es wäre schon sensationell, wenn man aufgrund des N z.B. Rollenmarken von Bogenmarken unterscheiden könnte.

Viele Grüße

Thomas

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Oktober 2023 um 09:56

Und noch eine spezielle 128

Auch hier ist das N von BUNDESPOST links oben und rechts unten, aber ohne Spitze, sehr nah an den Ovals außen und innen.

Sehr abweichend zu den mir sonst vorliegenden 128 halte ich die "fette" Ausführung (Nachbearbeitung Druckvorlage?) aller Buchstaben.

Das O von POST berührt links das Umfassungsoval.

Das S von BUNDES unten "dellt" dadurch quasi das grüne innere Umfassungsoval ein.

Beim S von DEUTSCHE entsteht dadurch auch eine Delle nach oben, so dass der waagerechte Bereich der äußeren Schriftumrandung hier gegenüber anderen 128 verlängert wird und erst später die Kurve macht.

Das die zweite Schraffe von links, zwischen ST von POST und nicht nur durch Punkt angedeutet sowie etwas verschmiert ist, nebenbei.

Grüße Jo.

Einmal editiert, zuletzt von BI-Z 100 I - 4 ? (17. Oktober 2023 um 10:17)

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Oktober 2023 um 10:12
    Zitat von opti

Hallo Jo,

die Sache mit dem N hat mich interessiert. Deswegen habe ich gleich mal gut 100 Stück durchgesehen. Dabei fiel mir auf, dass normalerweise der Abstrich des N auf Höhe der unteren Schraffen waagerecht abgeschnitten ist. Ich habe aber auch einige Exemplare gefunden, bei denen der Abstrich über die untere Schraffe hinaus geht und mehr oder weniger spitz ausgeformt ist. Von der untersuchten Menge waren das 15 Stück. Dein Exemplar ist freilich eine sehr extreme Ausprägung.

Aufgrund der Häufigkeit würde ich nicht mehr von zufälliger Druckabweichung ausgehen, sondern eher von Type. Die 10er gab es im Bogen, MHB, und Rolle. Vielleicht ist bei MHB oder Rolle diese Type spezifisch. Dafür würde die Mengenverteilung durchaus passen.

Rollenmarken gab es auch bei der 4er und 20er. Also müsste man sich diese Werte genauer anschauen. Markenheftchen gab es bei der 4er, 6er, 10er, 20er. Hier sollte man auch Zusammendrucke anschauen. Es wäre schon sensationell, wenn man aufgrund des N z.B. Rollenmarken von Bogenmarken unterscheiden könnte.

Viele Grüße

Thomas

Alles anzeigen

Hallo Thomas,

das mit der Spitze beim N kommt schon öfters vor. Die hier gezeigte ist wohl die "spitzeste" die ich bis dato gefunden habe. Berührung unten habe ich ansonsten noch nicht festgestellt.

Werde nochmal meine 4 und 6´er kontrollieren.

Meine 20´ger habe ich noch gar nicht nachgeschaut.

....

Zwischenzeitlich habe ich zwei Beutel mit 128 und 130 mit jeweils > 200 Stück gefunden, welche ich als Kind wegen der "schlechten" Abschläge aus meinem Album aussortiert habe ;)

...

Auch das im vor gezeigten Post "hohe" S von Bundes kommt bei mir bis dato immer nur im Zusammenhang mit einem tiefen (unterhalb Schraffe) rechten Fuß (spitz oder waagerecht) vor.

Siehe auch die 128 aus Post #455

Schön das Du hier "mitspielst"!

Grüße

Johann-Georg

Einmal editiert, zuletzt von BI-Z 100 I - 4 ? (17. Oktober 2023 um 10:19)

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 17. Oktober 2023 um 10:45

Hallo Jo (oder Johann-Georg),

ich habe jetzt die Erklärung im Nachbarforum gefunden. Es sind tatsächlich größere und kleinere Buchstaben unterscheidbar. Diese werden zwei Auflagen zugeordnet. Dabei hat die erste Auflage die größeren Buchstaben, und die zweite Auflage die kleineren Buchstaben. Demzufolge dürfte es keine Paare (oder größere Einheiten) mit beiden Typen geben (was zu beweisen wäre!).

Für mich verwunderlich ist die Nichterwähnung im Michel Spezial. Es ist ja nicht nötig unterschiedliche Preise anzugeben. Aber das vollständige Ignorieren der Typen ist nicht in Ordnung.

Viele Grüße

Thomas

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen