Farbe bekannt?
-
-
Moin PhiliC,
das sollte die 10 Rappen Marke der Freimarken-Ausgabe Eidgenössisches Kreuz über Wertschild mit Kontrollzeichen Y (eidgen. Kreuz im Doppeloval) sein. Die Marke sollte auf Faserpapier gedruckt sein. Die Druckfarbe laut Michel-Spezial ab 1897 zinnoberrot. Mein altehrwürdiger Zumstein-Spezial aus dem Jahr 1962 unterteilt diese Auflage sogar in zinnober, zinnober (satt) und zinnoberrot. Inwieweit Deine Marke durch Umwelteinflüsse oder ähnliches so orange daherkommt vermag ich nicht zu sagen.
Hier mal eine ganze Farbreihe dieser viele Jahre lang gedruckten Marke aus meiner Sammlung.
Viele Grüße
DKKW
-
Hallo,
eine Nachfrage: Scann oder Handy?
Gruss
Thomas
-
Danke zunächst, naja sieht sehr durchgehend „orange“ aus…ist ein Handy-Foto
-
Danke zunächst, naja sieht sehr durchgehend „orange“ aus…ist ein Handy-Foto
Handy und Blitz? Ich sehe oben viel Licht.
wenn ja, sehr schlecht.
-
-
Bei ähnlichen Fragen, kam oft die Antwort. Farbe ist durch UV Einfluss ausgeblichen, oder chemisch verändert.
Wenn die Farbe nicht in der Literatur beschrieben ist, dann ist die Chance utopisch klein, eine Abbart oder dergleichen gefunden zu haben.
Müsste ich auch schon erleben.
-
Hallo zusammen.
Wie sieht es mit Kz. bzw. Wz. aus?
Mir fällt auch auf, daß bei besagter Marke das Markenbild ca.
2 mm schmaler ist als beim gezeigten Vergleichsstück?
Gruß Bienemaya
-
Hallo zusammen
Zitat
Wie sieht es mit Kz. bzw. Wz. aus?Die Marke hat bestimmt das Kontrollzeichen B....also schmales KZ.
Beim Vergleichsstück liegen zwei Marken verschoben übereinander. Bei diesen Marken gibt es höchstens minime Grössenunterschiede. Das Papier wurde in feuchtem Zustand bedruckt. Beim trocknen können dadurch Unterschiede entstehen....aber wirklich nur minim.
Und die rechte Marke ist ganz sicher durch Lichteinfluss verändert worden. Die Rottöne sind sehr Lichtempfindlich.
Unten habe ich ein Beispiel einer Verfärbung angehängt. Die hat auch teilweise zuviel Sonne erwischt
Gruss
Afredolino
-
Hallo Afredolino
Dass zwei Marken verschoben übereinanderliegen habe ich schon bemerkt.
Deshalb habe ich auch "Markenbild" geschrieben und das ist ca. 2,0 mm schmaler.
Gruß Bienemaya
-
Hallo Afredolino
Dass zwei Marken verschoben übereinanderliegen habe ich schon bemerkt.
Deshalb habe ich auch "Markenbild" geschrieben und das ist ca. 2,0 mm schmaler.
Gruß Bienemaya